Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.
-
-
Kennz weis Das hab ich ehrlich gesagt nicht kontrolliert. Hab die Folie so gut es geht abgezogen und dann das Öl in den Motor eingefüllt. Danach das alte Öl aus der Pumpe in den Fuchs Behälter um es artgerecht zu entsorgen. Vielleicht sind die Partikel dann von der Folie die noch am Rand der Öffnung war? Zumindest ist mir der Kanister ein paar mal umgefallen im Auto… vielleicht hat es sich dann vermischt… puh das wäre jetzt wirklich perfekt für mich wenn es nur das wäre.. und auch irgendwie etwas peinlich.
Beim umschütten in den Fuchs Behälter ist mir auch im Strahl nichts großartig aufgefallen.. denke da hilft nur morgen mal ein Blick in den Filter. Sollte der jetzige alte eingebaute Filter dann sauber sein… bin ich safe oder?
-
Sollte der jetzige alte eingebaute Filter dann sauber sein… bin ich safe oder?
Hier fehlt mir der Mut um zu antworten. Es kann auch einfach was in der Ölwanne liegen das nicht angesaugt wird und damit nicht im Ölfilter landet.
Versuche doch mal einen gefundenen Partikel unterm Mikroskop anzusehen.
-
Warum sollten Metallspäne oben im Öl schwimmen? Die setzen sich unten ab. Ich würd die Nacht ganz entspannt schlafen und mich eher fragen, ob es nicht Sinn macht das jetzt neu eingefüllte Öl nochmal zu wechseln, weil wenn du die Folie mit einem gezackten Messer aufgeschnitten hast, dann sind die Partikel jetzt evtl. auch im neuen Öl.
Edit: Wenn du mal lachen willst, ich hatte bei meinem letzten Ölwechsel auch blöd aus der Wäsche geguckt, als ich die Auffangwanne ins 200l Fass geschüttet hab - hatte die Wanne extra sauber gemacht und dann kam da ganz unten in der Wanne lauter weißes Zeug zum Vorschein. Hat kurz gedauert, bis ich realisiert habe, was es ist. Hatte den Ölwechsel bei Regen im Freien gemacht...
-
So habe heute morgen mal mit meinem Nachbar den Ölfilter sehr gründlich geprüft. Der sieht für mich zum Glück gut aus...
Die schwarzen Krümmelchen fühlen sich ein bisschen an wie Sand.. ist vermutlich der Ruß durch AGR und teilweise Kurzstrecke.. bin deswegen schon auf HVO gegangen.
Aber ansonsten bin ich erstmal sehr erleichtert. Könnt euch ja gerne mal ein Bild davon machen, hab es ausführlich aufgenommen.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Muss ich beim rein drehen vom Filter eigentlich was beachten wegen dem kleinen Stopfen den der Filter unten hat?
Hab ihn einfach wieder vorsichtig und handfest reingedreht. ( Ja ich lerne noch
)
-
So habe heute morgen mal mit meinem Nachbar den Ölfilter sehr gründlich geprüft. Der sieht für mich zum Glück gut aus...
...Aber ansonsten bin ich erstmal sehr erleichtert
Erstmal, freut mich wirklich für Dich, das alles in Ordnung zu sein scheint!
Aber, den spannenden Krimi, woher die "Flocken" nun stammen wüsste ich schon gern gelöst.
Hast mal gefühlt? Sind metallisch und/oder magnetisch?
-
Muss ich beim rein drehen vom Filter eigentlich was beachten wegen dem kleinen Stopfen den der Filter unten hat?
er muss in das dafür vorgesehene Loch/Vertiefung rein.
-
Dann muss ich ihn gleich mal rausdrehen und nochmal richtig reinsetzen.
Ich kann mir die Partikel dann nur erklären, dass Sie irgendwie in der Ölpumpe saßen.
Die hab ich aber eigentlich geprüft vorher. Und den Behälter auch. Oder vom Rand des Behälters? siehe die beiden Bilder mit dem Löffel.
Das Sie am Boden der Ölwanne saßen würde ich sagen kann ich mir eher nicht vorstellen. Die hätte die Pumpe doch bestimmt angesaugt, sie schwammen im Ölkanister ja auch oben.
Bin trotzdem erstmal mehr als froh…
-
Hab jetzt leider meinen Nachbar nicht mehr kriegen können wegen der 27er Nuss.
Kann somit den Ölfilter nicht nochmal raus drehen und sauber mit dem PIN reinsetzen.
Ich lasse da lieber die Finger von, hab noch zu wenig Ahnung.
Kann ich so zur Werkstatt morgen früh fahren? Dann lasse ich das da die Jungs nochmal neu rein setzen.
wie gesagt hab ich ihn einfach nur sauber reingedreht und mit 25 Nm angezogen aber nicht auf den Pin geachtet .