Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Kennz weis Das hab ich ehrlich gesagt nicht kontrolliert. Hab die Folie so gut es geht abgezogen und dann das Öl in den Motor eingefüllt. Danach das alte Öl aus der Pumpe in den Fuchs Behälter um es artgerecht zu entsorgen. Vielleicht sind die Partikel dann von der Folie die noch am Rand der Öffnung war? Zumindest ist mir der Kanister ein paar mal umgefallen im Auto… vielleicht hat es sich dann vermischt… puh das wäre jetzt wirklich perfekt für mich wenn es nur das wäre.. und auch irgendwie etwas peinlich.


    Beim umschütten in den Fuchs Behälter ist mir auch im Strahl nichts großartig aufgefallen.. denke da hilft nur morgen mal ein Blick in den Filter. Sollte der jetzige alte eingebaute Filter dann sauber sein… bin ich safe oder?

    BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km

  • Sollte der jetzige alte eingebaute Filter dann sauber sein… bin ich safe oder?

    Hier fehlt mir der Mut um zu antworten. Es kann auch einfach was in der Ölwanne liegen das nicht angesaugt wird und damit nicht im Ölfilter landet.

    Versuche doch mal einen gefundenen Partikel unterm Mikroskop anzusehen.

  • Warum sollten Metallspäne oben im Öl schwimmen? Die setzen sich unten ab. Ich würd die Nacht ganz entspannt schlafen und mich eher fragen, ob es nicht Sinn macht das jetzt neu eingefüllte Öl nochmal zu wechseln, weil wenn du die Folie mit einem gezackten Messer aufgeschnitten hast, dann sind die Partikel jetzt evtl. auch im neuen Öl.


    Edit: Wenn du mal lachen willst, ich hatte bei meinem letzten Ölwechsel auch blöd aus der Wäsche geguckt, als ich die Auffangwanne ins 200l Fass geschüttet hab - hatte die Wanne extra sauber gemacht und dann kam da ganz unten in der Wanne lauter weißes Zeug zum Vorschein. Hat kurz gedauert, bis ich realisiert habe, was es ist. Hatte den Ölwechsel bei Regen im Freien gemacht...