Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Ist mir einmal passiert am Flughafen FRA, hatte weil ich was anderes im Kopf hatte vergessen mir die Nummer von Parkplatz zu merken und dann war es schon passiert, weil da halt alles gleich aussieht, konnte dann erstmal 15 Minuten mein Auto suchen :D

Ich mach mittlerweile beim Aussteigen ein Foto von der Nummer des Parkplatzes. Dann muss ich mich erinnern. 🥸

• zumindest in München (btw. es gibt dort nur Terminal 1 und 2). Dort ist Terminal 1 für Nicht-Schengen-Flüge und Terminal 2 für Schengen-Flüge. Den Fall, dass man doch an einem anderen Terminal ankommt ist eher unwahrscheinlich. Aber sei's drum. Man merkt sich doch bei so riesen Parkhäuern doch ungefähr wo man steht?

Da kennst du dich in der Nachbarschaft aber wenig aus ;) Es ist nämlich recht einfach, aber nicht das Land bestimmt wo du abfliegst und ankommst.

Dass du nicht mal ins falsche Terminal gehst:

Am MUC ist T2 inkl. Satellit für Flüge der Lufthansa Group (ausgenommen Eurowings) und Star Alliance Partner.

Im T1 werden alle anderen Fluggesellschaften inkl. Eurowings abgefertigt.

In beiden Terminals gibt es Schengen und non-Schengen Bereiche.

Nur nach Israel gibt es einen ganz separaten Bereich für alle Fluggesellschaften als Sonderterminal.

Schauen wir mal, wenn das neue Modul nächstes Jahr eröffnet, ob sich dann was umsortiert.

• Ein anderes Fensterhebermodul wegen der automatischen Heckklappe? Das verstehe ich nicht. Welches Modul meinst du?

Wegen des Werkstattaufenthalts würde ich es halt ansprechen.

Ich musste die 61317948785 nachrüsten (Teilnummer von dem, welches verbaut war habe ich gerade nicht zu hand), da sonst zwei Pins für den Schalter zum öffnen fehlen. Der Schalter zum öffnen ist über 4 Kabel an das Modul angeschlossen. Das entriegeln über den Schalter und damit die automatische Öffnung funktioniert auch ohne irgendeine Codierung, das Modul verursacht halt nur den Fehlereintrag („falsche Version verbaut“).

Der Werkstatt ist es egal, bin mir jetzt nur unsicher ob solche Fehler an BMW gesendet werden und das zu irgendwelchen Problemen führen könnte, dann würde ich dafür nämlich kurz den alten Schalter zurückbauen.

• Du hast Recht, ja.

• Ich musste die 61317948785 nachrüsten (Teilnummer von dem, welches verbaut war habe ich gerade nicht zu hand), da sonst zwei Pins für den Schalter zum öffnen fehlen. Der Schalter zum öffnen ist über 4 Kabel an das Modul angeschlossen. Das entriegeln über den Schalter und damit die automatische Öffnung funktioniert auch ohne irgendeine Codierung, das Modul verursacht halt nur den Fehlereintrag („falsche Version verbaut“).

Der Werkstatt ist es egal, bin mir jetzt nur unsicher ob solche Fehler an BMW gesendet werden und das zu irgendwelchen Problemen führen könnte, dann würde ich dafür nämlich kurz den alten Schalter zurückbauen.

Ach so jetzt. Das Schaltzentrum, ja das musstest du tauschen. Ich dachte wirklich an das Fensterhebermodul im Inneren der Tür. Ein Missverständnis.

Da der Fehler im Auto schon gespeichert ist, kennt ihn BMW eh schon. 😅

Solange die Werkstatt keine GW-Antrag stellt, wegen etwas was mit LIN Bus oder dem Zugangssystem zu tun hat, ist es egal. Sonst verwirrt es.

Aber für den normalen Service einfach dem Service-Mensch erklären, was du gemacht hast und dass der Fehler deswegen da ist.

• Muss nächsten Monat zum TÜV und meine Gasdämpfer sind ausgelaufen. Kann man z.B. bei Ebay Zubehör Dämpfer wie diese kaufen und selbst vor dem Termin verbauen?

Mein BMW Partner will knapp 80€ für eine haben.

https://www.ebay.de/itm/186723613890?fits=Make%3ABMW&_skw=bmw+g20+gasd%C3%A4mpfer&epid=28053137057&itmmeta=01K0Y42CMTQRK327ARBCE4H338&hash=item2b79983cc2:g:ADMAAOSwsTdnB2fK&itmprp=enc%3AAQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3

yXCmi1fe%2BkW7PMKAIwpSwNXbZr6%2F9vyE1STJPcD%2B0N6mJ3XDCemOwdmopq3qpP6giebOCUTqxQm5DWFRhFxaRoZs3HsI61Njzhh5Uf6fHRhtvgx9z3eoohKoGpz0icD7m1kxp96l%2F%2B20dYGlmD6AfqrX8IUboU4HDjyiIix%2Fej2vhQwUzmh%2FPzuXRjHpUQ%2Bm4SbXoGvqq9gfLufEG%2FF0zKa3T9rHxvK3PbVZES%2Fo4gedyHedx8mOrFMFgNf1h1ksggxTqhqCOtHxZIh7fWzJG2WWDa0qBlPWOuifnhJmUcZg0uMqBQ%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR9jKicSHZg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km

• Muss nächsten Monat zum TÜV und meine Gasdämpfer sind ausgelaufen. Kann man z.B. bei Ebay Zubehör Dämpfer wie diese kaufen und selbst vor dem Termin verbauen?

Mein BMW Partner will knapp 80€ für eine haben.

Kein Problem, habe ich erst diesen Monat so gemacht.

Hatte meine bei RSU geholt, waren glaube sogar noch nen ticken günstiger.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Okay vielen Dank. Wenn die genauso gut funktionieren , dann würde ich die bestellen. 160€ fand ich dann schon doch echt viel... Garantie läuft bei mir auch nächsten Monat aus , da dann

2 Jahre um sind. Also wirds wohl passen :)

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km