Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Habe mich wegen dem höheren bzw. bequemeren Einstieg langfristig ein X1 xDirve 30e bestellt. (wird bereits in KW29 gebaut)

Ich weiß, das ich mich qualitätsmäßig nun verschlechtern werde, aber der höhere Einstieg gerade auch in meiner Garage und enger Parklücken usw. ist es mir wert.

Es muss einzig und alleine für dich passen. Dafür musst du dich in einem Forum nicht rechtfertigen.

Allzeit gute Fahrt mit dem Neuen. ;)

ToBi

Liebe Grüße vom Dorf

2023 G21 320d xdrive M-Sport Dravitgrau

• Habe mich wegen dem höheren bzw. bequemeren Einstieg langfristig ein X1 xDirve 30e bestellt. (wird bereits in KW29

Frage hierzu, da du ja den verbrenner vom 330e gefühlt nie benutzt hat und das ja für den Motor eh nicht das dollste ist, warum hast du keinen iX1 bestellt ?, wäre für dich ja sogar noch besser und du hast kein Risiko mehr das dig der verbrenner mal verreckt

• VLt. kann dazu ja jemand was sagen, nutzt der Wagen die Rückfahrkamera um Hindernisse zu erkennen und dann auch in die Bremse einzugreifen?
    Hintergrund, hatte es jetzt schon 2x, dass der Wagen beim hinausfahren aus einer Garage die "Kante" (max. 2cm runter) als Hinderniss erkannt hat und mich nicht hat fahren lassen. Nur mit deutlich mehr Gas geben ist er dann trotzdem langsam weiter rückwärts gefahren. Ein Hinderniss selbst war da definitiv nicht, die PDC Sensoren drüften da also eigentlich nichts erkannt haben. Im Bild der Rückfahrkamera war die Kante auch mit einer roten Linie "übermalt".

• Ich denke, du wirst definitiv einen Sensor brauchen, der Entfernungen messen kann.

Die Kamera kann das nicht.

Bei mir bimmelt es, wenn ich vorwärts ausm Parkplatz fahre, und zu schnell durch eine Wasserablaufrille Rolle. Da springt dann auch die Kamera an, schwenkt in die Ansicht von oben und markiert die Fläche, die zu nah an der Stoßstange ist.

Das mit dem Bremsassi beim rückwärts fahren musste ich deaktivieren, weil ich sehr knapp einparken muß und da teils 2x ne Bremsung ausgelöst wird wenn das Gras zu hoch ist.

Wobei das System auch lernt. Am Anfang war immer mords Gebimmel, weil der Zaun längsseitig nur knapp 15 cm weg ist. Mittlerweile piepst da nix mehr, sonder wird nur noch optisch mit roten Feldern angezeigt.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Ich hab das noch nie gesehen, dass in der Ansicht der Rückfahrkamera Hindernisse mit einer roten Linie markiert werden. ich kenne nur die roten Vierecke - war es so eines? (Und natürlich die rote Linie, welche den engstmöglichen Kurvenradius bei vollem Lenkeinschlag markiert)

Bei diesen Vierecken war ich bisher der Meinung, dass diese nicht durch eine etwaige Hinderniserkennung der Kamera generiert werden sondern einzig und allein den geringsten Abstand zu einem Hindernis bildlich wiedergeben, den jeder einzelne der vier rückwärtigen PDC Sensoren aktuell erfasst. Die vier Vierecke gehören jeweils fix zu einem der vier PDC Sensoren, verändern ihre Farbe und wandern auf einer gedachten perspektivischen Linie vor/zurück aber sie können nicht frei im Bild platziert werden und auch nicht das Hindernis "tracken". Nachdem die aber auch die Sicht verdecken hab ich die schnell deaktiviert.

Sofern du die seitlichen PDC Sensoren hast und es im Menü aktiviert ist gibt es auch einen Not-Stop sofern das Auto der Meinung ist du würdest seitlich gleich mit einem Hindernis kollidieren. Bei mir hat das so mäßig gut funktioniert, weil auch wenn ich parallel zu einer Wand oder Säule geparkt habe (sich der seitliche Abstand also nicht verringert hat), hab ich da regelmäßig genickt bis hin zu dem Zustand, dass Lücken mit aktiviertem Assistenten nicht "einparkbar" waren, weil alle 5cm eingegriffen wurde.

• Beschreibung passt genau. So funktioniert das.

Nur dass ich jetzt nicht so oft eine Notbremserfahrung fälschlicherweise machen musste.

Wenn man in das Hindernis lenkt, dann bremst er, lenkt man von ihm weg, sollte er nicht bremsen.

Wechselt man von D nach R und lenkt nicht explizit vom Hindernis weg, sondern lässt das Lenkrad gleich eingeschlagen, dann wird es sicherheitshalber interpretiert, als hinlenken. Dann wirft er den Anker.

• Nur dass ich jetzt nicht so oft eine Notbremserfahrung fälschlicherweise machen musste.

Ich glaube, ich hab's auch regelmäßig ausgereizt. Also mit 20cm vorbei an einer Säule ist wahrscheinlich vom System auch schwierig zu interpretieren.

Und wenn seitlich an der Mauer entlang, dann mit 3cm Abstand zum Außenspiegel (so dass der gerade nicht anschlägt, wenn man mit etwas Schwung später wieder einsteigt und das Auto dabei wackelt).

Folgendes find ich übrigens super gelöst und mitgedacht: Wenn ich den Spiegel per Knopf in der Tür einklappe und dann maximal nah an das Hindernis parke, das Auto verlasse, abschließe und später wieder komme und aufsperre, dann muss ich auch die Spiegel manuell wieder ausfahren und er klappt sie beim öffnen nicht automatisch aus, auch wenn das im Menü aktiviert ist :thumbsup:

• Ja, kannst du verwenden und die Leisten vom Grundsatz her wie Lack behandeln. Wenn du ein Sonax Polish+Wax Color Produkt für schwarz (oder etwas ähnliches) hast, dann denke ich sind dir die Nachteile davon auch bewusst - die hast du bei den Hochglanz-Leisten dann ebenso.

• Also ich fahre regelmäßig aus der Garage. Meist macht er nichts. Da ist auch wirklich nichts in der Nähe. Alles seitlich mind 1m entfern und nach hinten gar nichts (Tor war halt offen😅). Die Abstandssensoren dürften also auch nichts erkannt haben.

Was mir noch eingefallen ist, in beiden Fällen war der Wagen kurz vorher in der Waschbox. Könnte das irgendwas damit zu tun haben?

Ich bin der Meinung ich hätte da ne Linie gesehen (nicht die vom Lenkeinschlag), müsste ich aber beim nächsten mal nochmal genauer drauf achten, würde ich jetzt keine Hand für ins Feuer legen.