Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

  • Die Sportbremse gibt es für solche Fälle leider nur als Nachrüstsatz...


    Viel wichtiger wäre mir persönlich aber das M-Sportdifferenzial - gerade beim 330d wäre das das erste Kreuzchen, das ich beim Konfigurieren setzen würde...

    Ich würde es auch sehr gerne nehmen, aber das gibt es eben nur mit M Fahrwerk oder Adaptive. Beides ist keine Option für uns.

  • gerade beim 330d wäre das das erste Kreuzchen, das ich beim Konfigurieren setzen würde...

    Warum? Mein 330d fährt auch ohne Sperrdifferential ganz gut. Was sind die Vorteile für jemanden, der nicht ständig auf verschneiten Strecken im Kreis fährt ode seinen 330d im Gelände bewegt?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Warum? Mein 330d fährt auch ohne Sperrdifferential ganz gut. Was sind die Vorteile für jemanden, der nicht ständig auf verschneiten Strecken im Kreis fährt ode seinen 330d im Gelände bewegt?

    gibt keine , im normalen Straßenverkehr ist es so Sinnfrei wie ein Allradantrieb.
    Der Allrad ist prima für geradeaus auf schlechtem Untergrund oder Extremen Ps um die Leistung auf den Boden zu bekommen, hilft dir in der Kurve allerdings nicht viel Physik bleibt Physik.
    Das Sperrdiff hilft dir um die Kurve oder auch bei schlechtem Untergrund etwas, aber im normalen Straßenverkehr Sinnfrei.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Moin Moin,


    also ich habe die Sperre damals, vor Jahrzehnten, im 2002 tii kennen und lieben gelernt.
    Aber da gab es ja auch noch keine Elektronik im Auto, alles nur manuell per Hardware.
    Ich hätte sie auch heute gerne genommen, aber beim Dienstwagen geht leider nicht alles.
    Ob es heute noch was bringt bei den ganzen elektronischen Helfern kann ich aber nicht sagen,
    habe noch keinen G20 damit gefahren.


    Gruß Hajo

  • An die 30i Fahrer:


    Heute bei schönem Wetter bin ich mal mit offenen Fenstern in Sport Plus gefahren und habe überholt. Beim Hochtouren habe ich einen sehr lauten „Turbo Spool“ oder (doch eher Ansauggeräusche???) wahrnehmen können. Das ganze lässt sich beliebig oft reproduzieren. Nehmt ihr solche Geräusche auch wahr oder ist da was im Busch bei mir. Mit Akustikverglasung zu ist jedoch Ruhe

  • Zum Thema Sport-Differenzial:
    Kommt drauf an wie man fährt. Wenn man öfters Strecken mit gut einsehbaren, engen Kurven fährt, dann ist das eine sehr spaßige Sache, die ich nicht mehr missen möchte.
    Aber auch im Alltag bei Regen muss das DSC viel zu viel und viel zu häufig regeln, gerade wenn man aus Ausfahrten oder engen Kurven rausbeschleunigt. Beim 30d (F30, G20) ist mir das besonders häufig aufgefallen. Typisches Beispiel ist das Abbiegen auf eine Bundesstraße bei Regen: Ohne das Sport-Differenzial „hackt“ das DSC bzw. regelt die Leistung runter. Mit geht er minimal in den Schlupf und schiebt ohne zu rucken an. Ist schwer zu beschreiben, das muss man er“fahren“. Im direkten Vergleich war der 330d (auch G20) meines Kumpels in solchen Situationen subjektiv (!!!) ziemlich lahm ohne das Sperrdiff...



    @Herr Riesling hat es perfekt beschrieben - ohne fährt er „auch ganz gut“. :D
    Wenn man auch ohne zufrieden ist, ist es doch super! Diejenigen, die mal einen Wagen mit Sperrdiff hatten, bestellen dieses meistens auch beim Nachfolgefahrzeug... :rolleyes:


    Zum Thema „sinnfrei“: Sinnfrei ist ein Auto um 80T generell schon mal. Auch der 30d an sich oder auch ein 30i sind sinnfrei. Sportpaket gleich zehnfach! Und 19“ oder 20“ Felgen sowieso.
    Manche Leute haben aber einfach Spaß an solchen Sachen oder - so wie ich - eben höhere Ansprüche ans Handling. Wenn jemand hauptsächlich cruised, macht das natürlich keinen Sinn. Mir persönlich ist Querdynamik viel wichtiger als Längsdynamik - auf der AB fahre ich selten über 160. Insofern ist es sehr engstirnig, diese Option als „sinnfrei“ abzutun.


    Ich hab auch andere Ansprüche an zB Stereoanlagen - andere sind schon mit Elektromarktware zufrieden und würden nichtmal ein Zehntel so viel ausgeben wie ich. Andere stecken ein halbes Vermögen in Autotuning, was wiederum ich niemals machen würde. Trotzdem finde ich es super, wenn solche Leute Freude damit haben! Ziel erreicht! :thumbup:

  • Die Vielfalt der Leute und deren Vorlieben macht es doch erst interessant !


    Und manchmal bekommt man auch Anregungen, über die man nicht wirklich vorher nachgedacht hatte (wie z.B. der Einsatz
    für die Mittelkonsole etc.)


    ich finde das spannend auch zu schauen was andere so machen; manches amüsiert mich (im positiven Sinne) manches erstaunt
    und manches trifft dan auch genau auf mich zu.


    Kann und soll so bleiben !


    Also weiterhin allen viel Spaß !
    :thumbsup:

  • An die 30i Fahrer:


    Heute bei schönem Wetter bin ich mal mit offenen Fenstern in Sport Plus gefahren und habe überholt. Beim Hochtouren habe ich einen sehr lauten „Turbo Spool“ oder (doch eher Ansauggeräusche???) wahrnehmen können. Das ganze lässt sich beliebig oft reproduzieren. Nehmt ihr solche Geräusche auch wahr oder ist da was im Busch bei mir. Mit Akustikverglasung zu ist jedoch Ruhe

    Ist wohl normal, macht meiner auch. hat was.