die letzten 5-10 Min vorm abstellen.
Der Motor bleibt doch sowieso eine ziemlich lange Zeit warm nach dem Abstellen. Wo soll da der Vorteil sein wenn die Klima 5 Minuten früher aus ist?
die letzten 5-10 Min vorm abstellen.
Der Motor bleibt doch sowieso eine ziemlich lange Zeit warm nach dem Abstellen. Wo soll da der Vorteil sein wenn die Klima 5 Minuten früher aus ist?
Es handelt sich hierbei nicht um den Motor, sondern um die Lüftungskanäle / Klimakompressor. Diese können bei intensiver Nutzung der Klimaanlage stark feucht werden. Wird das Fahrzeug anschließend regelmäßig abrupt abgestellt, kann sich Schimmel bilden, was gelegentlich zu einem unangenehmen Geruch führt. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, den Klimakompressor etwa fünf Minuten vor Fahrtende auszuschalten. So kann die durchströmende Luft die Lüftungskanäle ausreichend trocknen.
Dafür gibt es doch die Funktion "Lüftung" nach abstellen?
Die Option wird doch nach Fahrtende angeboten
Es handelt sich hierbei nicht um den Motor, sondern um die Lüftungskanäle / Klimakompressor. Diese können bei intensiver Nutzung der Klimaanlage stark feucht werden. Wird das Fahrzeug anschließend regelmäßig abrupt abgestellt, kann sich Schimmel bilden, was gelegentlich zu einem unangenehmen Geruch führt. Um dies zu vermeiden, empfiehlt es sich, den Klimakompressor etwa fünf Minuten vor Fahrtende auszuschalten. So kann die durchströmende Luft die Lüftungskanäle ausreichend trocknen.
moin, also ich fahre seit gut 30Jahren mit Klimaautomatik, schalte sie nicht ab und habe noch nie unangenehmen Geruch wahr genommen. Den riecht man allerdings auch nur, wenn die Klima aus ist. Das schecke ich ab + wann und kann nix negatives berichten. Klar kann immer gammlig riechen, hatte hier wohl immer Glück.
die Verfahrensweise des Abstellens ist klar + logisch, muss abernicht immer sein.
Kommt wohl auch drauf an, wie die Klima arbeiten muss. Ich fahre ganzjährig zwischen 21°-22°, So wie Wi.
Meine Erfahrung nach habe ich immer Probleme gehabt wenn ich die Klima nur bei Hitze benutzt habe. Seit das die immer mitläuft ist alles in Ordnung
Wenn du das Automatik Programm aus machst und auch AC aus machst läuft garantiert nicht die Klima trotzdem mit - zumindest bei Hybriden
Minimal mitbewegen tut der sich wohl aber trotzdem, damit die ganzen Dichtungen nicht austrocknen.
Nein, das tut sie nicht. Wenn die Magnetkupplung aufmacht, läuft nichts mehr mit, nur das Antriebsrad.
Dafür gibt es doch die Funktion "Lüftung" nach abstellen?
Die Option wird doch nach Fahrtende angeboten
Die kann man zum trocknen nutzen, das stimmt. Nicht aber bei PHEV oder BEV Modellen, weil da läuft dann die Klima weiter, weil die ja elektrisch geht.
Wenn du das Automatik Programm aus machst und auch AC aus machst läuft garantiert nicht die Klima trotzdem mit - zumindest bei Hybriden
Das ist nicht nur bei Hybriden so, sondern bei allen. IHKA im manuellen Modus ohne A/C, dann wird der Klimakompressor nicht angesteuert.
Das wird wohl individuell sehr unterschiedlich empfunden. Viele, wie z. B. ich, mögen die getrocknete Luft überhaupt nicht.
Genau, daher vermisse ich die Klima im alten Cabrio auch nicht.
Wenn es weiter geht mit der geschlossenen Blechdose nutze ich aber auch die Klima als kleineres Übel. Sonst Fenster auf
Nein, das tut sie nicht. Wenn die Magnetkupplung aufmacht, läuft nichts mehr mit, nur das Antriebsrad
Also steht das System still?
Weiß nicht mehr wo, aber hatte mal aufgeschnappt, dass die Kühlung zwar abgeschaltet ist, aber der Kompressor noch langsam bewegt wird, und die Klimaflüssigkeit umwälzt, damit die Dichtungen nicht austrocknen.
Die kann man zum trocknen nutzen, das stimmt. Nicht aber bei PHEV oder BEV Modellen, weil da läuft dann die Klima weiter, weil die ja elektrisch geht.
Gut, zu PHEV und BEV Funktionsweisen fehlt mir jegliche Erfahrung.
Bin da bisl Stumpf vom normalen Verbrenner ausgegangen..
Wenn du das Automatik Programm aus machst und auch AC aus machst läuft garantiert nicht die Klima trotzdem mit
Sagte ich ja auch nicht.
Lediglich, das ich der Meinung war, der Kompressor wird weiterhin umgewälzt, bzw. minimal mitbewegt.