Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Es liegt an der Bürokratie und verrückten Regeln. Wahrscheinlich würde jeder Ingenieure einem Recht geben, das eine Bremse/Felgen von 5er oder 7er auch beim 3er funktionieren würde.

Aber hier in DE darfst du ja nichtmal legal auf deinen G21 die M Technikbremse fahren bzw. sogar auf deinem non 40i, weil es die so nicht ab Werk gab.

Anderes Beispiel du darfst auf dem M3 ja keine 20/20 fahren, weil es nur 19/20 oder 20/21 gibt 😂 sprich sogar sowas muss man eintragen

Natürlich gibt es viel Schwachsinn. Aber wenn ich sehe was einige Leute so treiben bin ich froh das wir viele Regeln haben.

Es gibt leider immer mehr Idioten mit Fahrerlaubnis

• Natürlich gibt es viel Schwachsinn. Aber wenn ich sehe was einige Leute so treiben bin ich froh das wir viele Regeln haben.

Es gibt leider immer mehr Idioten mit Fahrerlaubnis

Naja die gab es früher doch auch und da war es sogar ohne weiteres möglich ein XY Motor in dein Wagen zu verpflanzen und dies durch den TUV zu bekommen. Heute darfst du nicht mal ein gelbes Lämpchen haben

• Es liegt an der Bürokratie und verrückten Regeln. Wahrscheinlich würde jeder Ingenieure einem Recht geben, das eine Bremse/Felgen von 5er oder 7er auch beim 3er funktionieren würde.

Aber hier in DE darfst du ja nichtmal legal auf deinen G21 die M Technikbremse fahren bzw. sogar auf deinem non 40i, weil es die so nicht ab Werk gab.

Anderes Beispiel du darfst auf dem M3 ja keine 20/20 fahren, weil es nur 19/20 oder 20/21 gibt 😂 sprich sogar sowas muss man eintragen

Genau da liegt der Hund begraben:

Ein Ingenieur/Sachverständiger kann diese Änderungen beurteilen, der Otto Normalverbraucher meistens nicht!

Nur als Beispiel: Beim G21 M340i sind ab Werk keine 20 Zoll Räder vorgesehen, weil die Original BMW Dimensionen der G2x Baureihe zu wenig Traglast aufweisen. Andere Dimensionen der 20 Zoll Räder aus dem Zubehör oder anderen BMW Baureihen können aber eingetragen werden.

Seit 03/24: G21 M340i xDrive Touring in Mineralgrau

08/17 - 03/24: F22 225d Coupe in Estorilblau 2

07/12 - 08/17: E91 325d Touring in Spacegrau

07/05 - 07/12: E39 528i Touring in Cosmosschwarz

05/95 - 07/05: E36 320i Coupe in Diamantschwarz

• Siehe Bremsbeläge, die eine Abweichung von maximal 15% erlauben, allerdings negativ wie positiv.

Ein Bremsbelag mit einem mehr als 15% besseren Reibwert, wie Endless, ist nicht zulassungsfähig…

Ich bin da ehrlich gesagt zwiegespalten. Auf den ersten Blick bin ich bei dir. Aber wenn man es mal genauer betrachtet macht das durchaus Sinn. Zum einen sind 15% Abweichung vom Serienzustand bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil aus meiner Sicht schonmal recht großzügig. Und ich glaube auch nicht, dass dadurch irgendwelche mechanische Komponenten durch Krafteinwirkung Probleme bekommen. Dafür ist der Sicherheitsaufschlag großzügig genug kalkuliert und andere Einflüsse auf die Bauteile verursachen höhere Belastungen. Den Wärmeeintrag könnte man diskutieren - aber auch da hat jemand wahrscheinlich Max Mustermann berücksichtigt, der die 1.500 Höhenmeter die Passstraße runter mit durchgängig leicht schleifender Bremse im manuellen Modus im höchsten Gang zusammen bremst.

Was aber niemand von uns und auch nicht vom Dritthersteller beurteilen kann ist die Auslegung der Steuerungs- und Regelungstechnik, welche im Hintergrund die unzähligen Daten der doch recht umfangreichen Sensorik auswertet und ggf. eingreift. Ebensowenig wie sich das Fahrzeug mit einer ungeplant hohen Bremsleistung verhält. Treten da bei Nutzung der vollen Bremsleistung mit UHP Reifen auf Rennstreckenbelag negative Beschleunigungswerte auf, welche vom System nicht erwartet werden und damit als unplausibel vom ESP gewertet werden und bei der Berechnung außen vor bleiben? Wird das Heck bei Bremsungen bei Kurvenfahrt unerwartet leicht, wodurch die Seitenführungskräfte auf der Hinterachse nicht mehr ausreichend sind? Man hat da ein ziemlich komplexes Gesamtsystem und wenn man da eine Komponente deutlich abseits der Auslegung betreibt, dann kann das durchaus negative Auswirkungen haben. Blöderweise meist genau dann, wenn man die Systemgrenzen erreicht und unerwartetes Verhalten am allerwenigsten gebrauchen kann.

• Ich hatte TMD Friction bzgl. dem Pagid Street+ für die Hinterachse gefragt.

Antwort:

Zitat

Wie Sie richtig erwähnen, produzieren wir momentan nur die Vorderachse zu Ihrem BMW M340i Touring.

Da die Antriebsverteilung bei Ihrem Fahrzeug ebenfalls vorderachs-lastig ist, können Sie problemlos einen Serienbelag (wie z.B. unsere Schwestermarke Textar) für die Hinterachse verwenden, sofern Sie den Belag für sportlich-dynamische Alltagsfahrten benutzen.

Ebenso kann die höhere Bremskraft im DSC Steuergerät programmiert werden.

Dazu fahren einige Fahrzeuge mit Endless Belägen auf der Nordschleife ohne bei jeder Kurve das Heck rauszuwerfen.

Also ja, in der Theorie mag ein zu hober Reibwert problematisch sein, allerdings beweist die Praxis das Gegenteil.

Es war ein Beispiel der bis zum Erbrechen gedachten Regularien, die eben nicht son Ingenieuren kommen, sondern von Schreibtisch-Tigern und Sessel-Pupsern.