Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.

• Das ist Absicht, damit er sauberer verbrennt.

Erst bei sportlicher Fahrweise reduziert er die Zieltemperatur.

Ich war der Auffassung dass die ersten Modelle etwas wärmer liefen denn die die ich gefahren bin hatten alle eine Normaltemperatur bei 100 während die LCIs eher so bei 90 lagen Richtung 85... Und das ohne dass die Kühlung aktiv wurde. Aber war nur mein subjektiver Eindruck!

• Meiner geht auch nie über 95.

Wenn er etwas gefordert wird sinkt die Temperatur auf 85.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• BMW hat die Modellpflegemaßnahmen zum Sommer 2025 veröffentlicht.

Wenn ich das richtig sehe, ändert sich beim Dreier.... gar nichts?

Oder hat jemand was neues entdeckt?

Bis 01/2023: 330dx G21

Seit 01/2023: M340d G21

Ab 01/2026: Alpina B3 GT

• Da stimmt etwas nicht , nach meiner Meinung.

Mein 320d hatte Probleme mit dem Schwingungstilger, dieser ist bei 95.000km zerbrochen. Es war im Auto KEIN Fehler hinterlegt.
    Meine BMW Niederlassung hat 7-8 mal mein Fahrzeug da gehabt und es wurden viele Sachen getauscht, bevor die richtige Ursache, der Schwingungstilger, gefunden wurde.

Erst wurde das AGR getauscht, dann der Luftmassenmesser. Danach das Getriebeöl gewechselt, Getriebeölwanne , und so weiter....

Irgendwann ist dann der Keilriemen gerissen , dann ist man endlich auf den Fehler gekommen , der Schwingungstilger hat das rucken verursacht. Dieser konnte auch manchmal frei drehen laut BMW.

Mein Servicemitarbeiter hat mir genau das gleiche erzählt, bis das ganze an den Niederlassungsleiter hoch eskaliert wurde.

Mir als Endkunde ist es völlig egal ob im System ein Fehler hinterlegt ist oder nicht ? Das Auto läuft nicht und das ist euer Problem. Nicht das vom Endkunden.
    Das ganze hat der Niederlassungsleiter genauso gesehen und wir mussten am Ende auch keinen Cent bezahlen.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km

• BMW NL und Händler ist ein sehr großer Unterschied.. eine NL gehört zur BMW AG.. der Händler ist eine z.B. GmbH also eine eigenständige Firma..

Daher können die NL mit Garantie Themen und Beanstandungen ganz anders umgehen.. ist direkt das Geld von BMW.. beim Händler muss dieser in Vorleistung gehen und sich dann über die Anträge bei BMW das Geld zurückholen.. passt da etwas nicht oder ist der Antrag gemäß den strengen Richtlinien der AG nicht passend dann sagt bmw tja Pech gehabt und Geld gibt es keins und der Händler hat den Verlust..

Deswegen je nachdem wie die NL drauf ist, ist es ratsam zu einer NL zu gehen mit so Themen weil die dort schneller agieren können und Freigaben meist schneller kommen 👍🏻

Man sollte auch unterscheiden ist es ein Fehler der mechanisch oder Software bedingt ist.. bei ersterem ist auch ohne ein Fehler im Speicher eine Diagnose und Nachweis problemlos möglich weil ja physisch etwas kaputt ist.. wenn es aber ein reines Sensor oder Software Thema ist geht ohne Fehlereintrag gar nix..

PS: Mir gehts nicht drum das zu rechtfertigen vom Händler, man hätte das auch einfach ohne Berechnung machen können bei einem guten Kunde, sondern eher drum zu erklären warum das halt alles nicht so einfach ist wie man sich das als Endkunde oft vorstellt..

• BORS2831 haben die dir was gesagt zu Folgeschäden oder weiter geforscht ? Ein defekter Schwingungstilger hat auf Dauer starken Lagerschalenverschleiß aufm mind 1. Zylinder zur Folge. Und wenn das so lange nicht erkannt wurde hat BMW ja hier Mitschuld

Moin Nico , danke für deine Rückmeldung dazu ✌🏻

Laut BMW hab ich hier keine Folgeschäden , da der Schwingungstilger nicht geeiert hat sondern nur manchmal frei drehen konnte.

Genau die gleiche Frage hatte ich auch gestellt und das als Antwort bekommen.

Könnte passen , hab den Ölfilter nämlich aufgeschnitten und mit Licht und einer Lupe nach Metallglitzer oder ähnlichen untersucht.

Hab nichts gefunden, sah einwandfrei aus.

Kenne das mit den Lagerschäden auch nur so vom Eiern des Tilgers , dies war bei meinem aber wohl nicht der Fall. Hätte man sonst ja auch gesehen wenn der Motor läuft .

Ich hoffe für mich einfach, dass es noch gut gegangen ist. Mit dem neuen Riementrieb, schnurrt er zumindest wieder absolut einwandfrei.

BMW 320d G20 B47 - 2019 - 106.000km
    BMW 525d F10 N57 - 2011 - 301.000km