Also die untere habe ich immer wieder im FS aber nicht dauerhaft. Deswegen kann man da auch jegliche Reparatur seitens BMW vergessen, weil FS gelöscht und das übliche Fahren und Beobachten 😉

Der allgemeine BMW G20 Forum - Fragen und Talk Thread.
-
-
Die untere kenne ich gar nicht. Dachte gibt nur die oben am Grill
Bin ja neu im B57 aber ich finde der läuft thermisch nicht so rund. Letztens auf der AB ohne Knallgas 100-104° Motortemp gehabt, das auch etwas länger. Daher dachte ich, ggf öffnet der Grill nicht. Auch die Öltemps sind nahezu dauerhaft bei um die 100, leicht drüber
-
Bin ja neu im B57 aber ich finde der läuft thermisch nicht so rund. Letztens auf der AB ohne Knallgas 100-104° Motortemp gehabt, das auch etwas länger. Daher dachte ich, ggf öffnet der Grill nicht. Auch die Öltemps sind nahezu dauerhaft bei um die 100, leicht drüber
Das ist Absicht, damit er sauberer verbrennt.
Erst bei sportlicher Fahrweise reduziert er die Zieltemperatur.
-
Okay, hätte jetzt gesagt, Temperaturen von um die 100 sei es öl oder Motor sind -dauerhaft- eher semi fürs Material.
Hab da nur den Vergleich zum B47, der hat zwar 2z weniger, aber auch einen kleineren Kühler. Der lief immer konstant um die 90°. Mit dem B57 hab ich fast immer konstante 100 Motor und Öl
-
Der lief immer konstant um die 90°. Mit dem B57 hab ich fast immer konstante 100 Motor und Öl
N57 müsste ich mal schauen, der B58 hat ca 110 Grad bis (geschätzt) 180km/h, wenn man schneller fährt dann 90 Grad.
-
Mit dem B57 hab ich fast immer konstante 100 Motor und Öl
Die Öltemperaturen verhalten sich bei mir auch so, von Anfang an.
Ortschaft: 90-95 °C
Landstraße: 95-105 °C
Autobahn bis ca. 150 km/h: 105-115 °C
Fahre ich noch schneller, scheint die aktive Kühlung zu starten. Dann geht es wieder runter auf 95-105 °C.
-
Die Öltemperaturen verhalten sich bei mir auch so, von Anfang an.
Ortschaft: 90-95 °C
Landstraße: 95-105 °C
Autobahn bis ca. 150 km/h: 105-115 °C
Fahre ich noch schneller, scheint die aktive Kühlung zu starten. Dann geht es wieder runter auf 95-105 °C.
Hab den gleichen Motor, ist bei mir genauso
-
der B58 hat ca 110 Grad bis (geschätzt) 180km/h, wenn man schneller fährt dann 90 Grad.
Der B58 ist ein echter Hitzkopf.
Erst ab Sport+ und einem schweren Fuß wird er kühler.
-
Der B58 ist ein echter Hitzkopf.
Erst ab Sport+ und einem schweren Fuß wird er kühler.
Stimmt, Sport + wusste ich nicht das die Temperatur reduziert wird.
Ich fahre fast immer Adaptiv.
-
Sport + wusste ich nicht das die Temperatur reduziert wird.
Er reduziert halt das Cooling Target.
Geht auch in anderen Modi, erfordert dann aber einen wirklich schweren Fuß.