Bilder Räder BMW 3er G20 - Fotos Felge Rad Reifen Kombinationen

  • 275er auf einer 9" Felge sind eigentlich außerhalb der ETRTO-Norm. Dafür benötigt man eigentlich die Freigabe vom Reifenhersteller. Keine Ahnung, wie das bei BMW direkt gehandhabt wird...

    Vielleicht liegt hier ja der Sinn und Zweck der Reifen mit Stern-Markierung ?(


    Wie würde es nun im Falle einer 10" Felge an der Hinterachse aussehen?
    Laut Breyton müsste das ja gehen. Allerdings würde das Rad ganze 21mm weiter nach Außen stehen, verglichen mit der 8,5" Felge!
    Ist da wirklich noch so viel Luft?

  • Könnte knapp werden. Allerdings sehe ich auch keinen Sinn in 275er Hinterreifen. Ich finde die Balance mit 225/255 schon unausgewogen - deshalb fahre ich 235er square setup auf 8,5“ Felgen (R19), die 791M werden verkauft. Untersteuert nicht mehr und ist gutmütiger im Übergang zum Drift.
    Ideal wären vermutlich 245er rundum, aber das wäre wahrscheinlich (?) schwieriger mit der Eintragung.


    Die Balance geht bei mir vor Optik und purem Grip auf der Hinterachse.

  • Könnte knapp werden. Allerdings sehe ich auch keinen Sinn in 275er Hinterreifen. Ich finde die Balance mit 225/255 schon unausgewogen - deshalb fahre ich 235er square setup auf 8,5“ Felgen (R19), die 791M werden verkauft. Untersteuert nicht mehr und ist gutmütiger im Übergang zum Drift.
    Ideal wären vermutlich 245er rundum, aber das wäre wahrscheinlich (?) schwieriger mit der Eintragung.


    Die Balance geht bei mir vor Optik und purem Grip auf der Hinterachse.

    Ich bin auch ein Freund von möglichst breiten Vorderreifen. Mal sehen ob der kommende M3 Querlenker hat die beim G 20/ 21 verwendet werden können. Habe ich beim E90 gemacht. Die M3 Teile haben das Fahrverhalten in Verbindung mit etwas weniger Sturz hinten deutlich verbessert.

  • Hatten die Querlenker vorne nur härtere Buchsen oder auch mehr (negativen) Sturz? Bzw. was davon hatte mehr Auswirkungen?

    Die Querlenker sind etwas länger und haben Buchsen aus Vollmaterial die Verhindern das der Sturz unter Last noch positiver wird. Die Längslenker haben härtere Buchsen. Statisch unterscheidet sich der Sturz dadurch nur um ca 0,7´Dynamisch aber um ca 1,5´. Kurven können seither mit einmal gewähltem Lenkwinkel durchfahren werden ohne nachlenken.
    Das Nicken/ Nachwippen beim Anhalten z.B. an Ampeln verschwindet damit auch weil die Luft aus den Aufnahmen raus ist.


    Die Originalteile kommen in dem Fall von TRW