Spurverbreiterung

• In Sinne der guten, alten Diskussionskultur könnte ich noch ein paar Punkte in den Ring werfen, aber für die meisten steht wohl die Optik im Vordergrund... ;)

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Okay, und jetzt sind wir mal alle ehrlich zueinander - bis auf Fahrwerksänderungen dürften ca. 99% aller Tuningteile der Optik dienen, oder? ;)

Ich habe bei mir vor einiger Zeit die Eibfach-Federn nur vorne und 11m Spurplatten rundrum verbaut. Optik deutlich besser, eigentlich perfektes OEM+, und Fahrbarkeit exakt wie Serie. Ziel erreicht. Insofern - ja, Spurplatten sind nicht ideal, aber sicher auch nicht das Pfuschtuning von dem man immer wieder mal liest :).

Grüße

Sven

• In Sinne der guten, alten Diskussionskultur könnte ich noch ein paar Punkte in den Ring werfen, aber für die meisten steht wohl die Optik im Vordergrund... ;)

Also ohne das hier jetzt befeuern zu wollen, würde ich die Punkte doch rein Informativ gesehen, gerne hören.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Okay, und jetzt sind wir mal alle ehrlich zueinander - bis auf Fahrwerksänderungen dürften ca. 99% aller Tuningteile der Optik dienen, oder?

Auch die so beliebten Tieferlegungen haben rein optische Gründe, von einigen 'Ringeisen' vielleicht abgesehen.

• - allg. aus Gründen der Freigängigkeit, für z.B. Schneeketten, Abständen zu anderen Bauteilen

- mehr Standsicherheit bei z.B. Geländewagen

- andere/bessere Fahreigenschaften (reduzierte Achslastverschiebung duch besser verteile Seitenkräfte - reduziertes Kippmoment)

- Einfluss auf Unter-/Übersteuern

- Verbesserung der Bremsbalance (vorwiegend wenn die Bremse verstärkt, geändert wurde)

- Einfluss aufs Dämpfverhalten (Veränderung des Hebels, der auf das FW wirkt)

• Das sind aber alles Punkte die generell auf die Spurbreite abzielen - unabhängig davon ob per Spurplatte oder per anderer Felge :)

Grüße
    Sven

• Na klar, es geht ja auch um Spurverbreiterungsplatten und die Frage, warum sie verbaut werden. :thumbsup:

Der übergeordnete Punkt, warum Leute Spurverbreiterungen verbauen, dürfte einfach Geld sein.

Man könnte jeden der oben genannten Punkte mit weitaus mehr Aufwand und/oder preisintensiver realisieren.