Spurverbreiterung

  • In Sinne der guten, alten Diskussionskultur könnte ich noch ein paar Punkte in den Ring werfen, aber für die meisten steht wohl die Optik im Vordergrund... ;)

    Mit freundlicher Lichthupe

    :)

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

  • Okay, und jetzt sind wir mal alle ehrlich zueinander - bis auf Fahrwerksänderungen dürften ca. 99% aller Tuningteile der Optik dienen, oder? ;)


    Ich habe bei mir vor einiger Zeit die Eibfach-Federn nur vorne und 11m Spurplatten rundrum verbaut. Optik deutlich besser, eigentlich perfektes OEM+, und Fahrbarkeit exakt wie Serie. Ziel erreicht. Insofern - ja, Spurplatten sind nicht ideal, aber sicher auch nicht das Pfuschtuning von dem man immer wieder mal liest :).


    Grüße

    Sven

  • In Sinne der guten, alten Diskussionskultur könnte ich noch ein paar Punkte in den Ring werfen, aber für die meisten steht wohl die Optik im Vordergrund... ;)

    Also ohne das hier jetzt befeuern zu wollen, würde ich die Punkte doch rein Informativ gesehen, gerne hören.

    G21 330d, EZ 10/2020

    Kein BC oder BL verfügbar

  • Okay, und jetzt sind wir mal alle ehrlich zueinander - bis auf Fahrwerksänderungen dürften ca. 99% aller Tuningteile der Optik dienen, oder?

    Auch die so beliebten Tieferlegungen haben rein optische Gründe, von einigen 'Ringeisen' vielleicht abgesehen.

  • - allg. aus Gründen der Freigängigkeit, für z.B. Schneeketten, Abständen zu anderen Bauteilen

    - mehr Standsicherheit bei z.B. Geländewagen

    - andere/bessere Fahreigenschaften (reduzierte Achslastverschiebung duch besser verteile Seitenkräfte - reduziertes Kippmoment)

    - Einfluss auf Unter-/Übersteuern

    - Verbesserung der Bremsbalance (vorwiegend wenn die Bremse verstärkt, geändert wurde)

    - Einfluss aufs Dämpfverhalten (Veränderung des Hebels, der auf das FW wirkt)

    Mit freundlicher Lichthupe

    :)

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

  • Das sind aber alles Punkte die generell auf die Spurbreite abzielen - unabhängig davon ob per Spurplatte oder per anderer Felge :)


    Grüße
    Sven

  • Na klar, es geht ja auch um Spurverbreiterungsplatten und die Frage, warum sie verbaut werden. :thumbsup:


    Der übergeordnete Punkt, warum Leute Spurverbreiterungen verbauen, dürfte einfach Geld sein.

    Man könnte jeden der oben genannten Punkte mit weitaus mehr Aufwand und/oder preisintensiver realisieren.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :)

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15