BMW M3 G80 - Vorstellung - Preis - Daten - Alle Infos der Pressemappe

  • Die Entdeckung hat man sowas von den Tuner'n zu verdanken ;)


    Als ob die zwecks Qualitätskontrolle Motoren zerlegen... man dürfte meinen, dass sowas vorher getestet wird, bevor der Wagen durch den Kunden bewegt wird.

  • man dürfte meinen, dass sowas vorher getestet wird, bevor der Wagen durch den Kunden bewegt wird.


    Was dann aber so ziemlich auf jeden Fehler zutreffen müsste. Wenn ich sehe, dass ich allein in drei Autos nun den Fehler entdeckt habe, dass sich das Mediasystem unvermittel abschaltet bzw. neu startet... :rolleyes:


    Wobei es in der Tat natürlich wichtigere und weniger wichtigere Fehler gibt. Und gerade nach Erfahrungen der letzten Modelle, sollte man auf das Thema vielleicht mehr achten.

  • Die Entdeckung hat man sowas von den Tuner'n zu verdanken ;)


    Als ob die zwecks Qualitätskontrolle Motoren zerlegen... man dürfte meinen, dass sowas vorher getestet wird, bevor der Wagen durch den Kunden bewegt wird.

    Ich habe einen bekannten bei ISP in Salzbergen. Die haben dort alle möglichen Fabrikate und Prototypen von diversen Herstellern (auch BMW) und testen dort Motoren, Schmieröle unter verschiedensten Bedingungen. Die Motoren werden auch zerlegt und untersucht. Ganz abwegig ist das also nicht.

    2011: E36 320i Touring / Hellrot | 2013: E46 320d Touring / Saphirschwarz |2016: F31 320i / Estoril Blau II | 2019: F31 340i / Sunset Orange | 02.03.2022: G20 M340i / Verde Ermes

    Bimmercode & Carly im Raum Münster/Steinfurt vorhanden :)

  • Kann ich aus meiner Erfahrung als Prüfstandstechniker bestätigen. Nach den Dauerlaufprogrammen werden die Motoren zerlegt und es wurden jeden Tag Oelproben gezogen und ins Labor zur Analyse geschickt auf Rückstände und feinste Partikel im Oel analysiert.


    Bei Bmw waren die Vorgaben von allen Herstellern mit am striksten, Oel Ein und Auswaage etc..

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

    Sonderaustattung: 6 Gang manuelles M-Performance Schaltgetriebe mit beleuchteter Schaltgasse ;)


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • Mit dem großen Vorteil, dass man beim AWD nur "drauflatschen" muss und beim RWD von Fahrer über Reifen bis Untergrund alles passen muss, um konkurrenzfähig zu sein. Die Unterschiede werden natürlich mit sinkender Temperatur und/oder abnehmendem Reibkoeffizienten des Untergrunds (aka Nässe, Regen und Schnee) exponentiell größer. Also tatsächlich alles wie erwartet.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50