BMW M3 G80 - Vorstellung - Preis - Daten - Alle Infos der Pressemappe

  • Hat jemand aus dem Forum hier nun einen M3/4 bestellt oder schon geliefert bekommen? Insbesondere Erfahrungen zur Sitzposition mit den Carbonschalen:thumbsup: würden mich interessieren.

    Ich kann dir meine Erfahrung mal nach 1 Woche M3 fahren mit den Sitzen teilen..


    Generell sehr gute Sitze auch für den Alltag, leider keine Vollschale, aber sehr bequem bei trotzdem gutem Seitenhalt, ebenfalls wird man hier sehr gut im Sitz eingebunden und man fühlt sich wohl, Nachteil jedoch wenn man etwas breiter oder größer ist, wird das mit dem Sitz nichts werden, da man einfach nicht hinein passt.


    Ich finde es gut, das man hier auch wirklich sehr hohe Sitzwangen hat, da dies bei vielen halbschalen ja meist nicht gut umgesetzt ist und man dort immer etwas rutscht, hier super umgesetzt und man sitzt press im Sitz, jedoch kann ich mir vorstellen, dass dies einige als Nachteilig empfingen werden, da man eben nicht einfach wie bei den Sportsitzen sich reinschieben kann, sondern man hier erst über die Sitzwange rüber muss und sich dann in den Sitz "fallen lässt" beim Aussteigen muss man sich hier ebenfalls rausziehen, eventuell mit höherem Alter oder genereller Bequemlichkeit nicht so 1A aber dann nimmt man diese Sitze auch nicht..


    Ein Hingucker ist definitiv auch der Carbon "Hubbel" vor dem Schritt, welcher einem nochmal mehr Stabilität gibt, bezüglich des Rutschens von Links nach Rechts, Nachteil man sollte schauen das man wirklich ordentlich und aufrecht sitzt, sonst rutscht man da auch mal gegen oder kommt rauf bei schlechter Straße, was als Man nicht so angenehm ist :S


    Im direkten Vergleich zu der Vollschale eines 991 GT3 sind diese Sitze wesentlich alltagstauglicher sowie auch Langstreckentauglich, rein von der Performance hat man in der Vollschale natürlich etwas mehr Steifigkeit und man sitzt noch etwas mehr "im" Fahrzeug jedoch wird das hier kaum eine Rolle spielen, da der Sitz im M3 seinen Job tut und einen auch bei einer Runde über die Strecke gut festhält, beim Porsche merkt man eben wofür es ausgelegt ist und der M3 Sitz, schafft hier den Spagat zwischen Sportlichkeit und Alltag sehr gut :thumbsup:


    PS: Eine Vollschale ist natürlich geil und durch nichts zu ersetzen, aber für den Alltag und Komfort ist der M3 Sitz super :P

  • Ich weiß bis heute nicht wieso es auch Menschen gibt, die die Vollschalen im GT3 (RS) / Porsche Allgemein nicht alltagstauglich oder sogar langstreckentauglich finden. Ich persönlich finde diese sehr gut und würde keine anderen bestellen, außer dass es in einem Non-GT-entwickelten Fahrzeug eventuell fragwürdig ist. Ich finde die Vollschalen besser als die alten F8x Size des Competition/CS oder auch des neuen G8x. Das mit dem Carbon in der Mitte fand ich relativ störend und es verzeiht relativ wenig "falsche Bewegungen". Für ein Alltagsfahrzeug wie den G8x kein Vorteil, mNn. Da fand ich die in meinem F8x besser. Abgesehen von der Front, die für mich eh der Wechselgrund war, ist mir die neue G8x einfach nicht "Sportwagen" genug.

    Alpina B3 Touring - Dravitgrau Indiv. - Vernasca Cognac - Full Shadow Line - 20" Classic Himalaya-Grau

  • Ja ein M3/4 und der ALPINA 340i waren nie Sportwagen. Am ehesten noch der damalige M3 CSL.:thumbsup: Nun, die Schalensitze in Alltagsfahzeugen stören halt die meisten Käufer. Alltagstauglich definiert jeder anders. Ich mag die Schalensitzen bei meinen echten Sportgeräten auch, habe aber bei einem die Hosenträger Gurten ersetzten lassen, da diese im Kurzstrecken Verkehr (Parkings) mich massiv genervt haben.


    Zudem ist es bei Alltagsfz eine Frage des Preises (siehe Aufpreise M3/4). Im Fiat Konzern kosten die Daytona Racing Seats gut gerne über 10 KCHF Aufpreis, habe ich gelesen8o.

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Ich mag die Schalensitzen bei meinen echten Sportgeräten auch, habe aber bei einem die Hosenträger Gurten ersetzten lassen, da diese im Kurzstrecken Verkehr (Parkings) mich massiv genervt haben.

    Da ich Schalensitze nur aus meinen zum Spielzeug umgebauten Kompaktwagen kenne und es da schon Verrenkungen bedarf (Ich wiege 70kg) um ein/ auszusteigen frage ich mich wie dies bei einem so flachen Auto ist?

  • Ich weiß bis heute nicht wieso es auch Menschen gibt, die die Vollschalen im GT3 (RS) / Porsche Allgemein nicht alltagstauglich oder sogar langstreckentauglich finden

    Ich finde die Vollschalen im 991 GT3 durchaus Alltagstauglich, jedoch sind die Halbschalen im M3 nochmal etwas Komfortabler, was für mich bei Schalensitzen eher zweitrangig ist, aber ich wollte hier eine recht objektive Beurteilung meinerseits abgeben..


    Denn der 08/15 Kunde wird das Fahrzeug eher weniger mit den Schalensitzen ordern, da sehr viele Leute diese als unbequem oder unpraktisch ansehen, alleine weil man dort nicht einfach so einsteigen kann sondern etwas schauen muss.. sieht man ja alleine daran wie wenige Porsche vor allem GT3 Fahrzeuge mit den Vollschalen ausgestattet sind. Eventuell auch bedingt das dort eher ältere als jüngere Fahrer drin sitzen..


    Ich bin schon längere Zeit am Stück mit Vollschalen im GT- Fahrzeug auf der Renne gefahren und fand auch diese nie unbequem wenn sie richtig angepasst sind.


    Jedoch muss ich sagen, ich musste leider knappe 800km fast am Stück mit einem 991 GT3RS mit Schalensitzen fahren und bedingt durch die Kombination hartes Fahrwerk und die Sitze hat mir danach tatsächlich der Rücken ziemlich weh getan, was aber auch gut an mir und nicht an den Sitzen liegen kann, denn 800 km sind mit jedem Sitz und Fahrzeug eine Hausnummer..


    Ich würde diese auch jederzeit ordern, denn geilere Sitze findet man kaum und gerade in ein solches Fahrzeug gehören sie rein :thumbsup:

  • Da ich Schalensitze nur aus meinen zum Spielzeug umgebauten Kompaktwagen kenne und es da schon Verrenkungen bedarf (Ich wiege 70kg) um ein/ auszusteigen frage ich mich wie dies bei einem so flachen Auto ist?

    Nun, ich bin auch nicht übergewichtig und relativ fit:P, dennach geht dies gut. Aber die Hosenträger Gurte mag ich definitiv nicht, obwohl man sicherlich besseren Halt hat. Was allerdings eher eine Herausforderung darstellt (aber es geht ja den ganz Jungen hier schon so8o) sind die verschiedenen Bedienungskonzepte der 6 FZ, deshalb ist mein absoluter Liebling der Mini (Idioten bzw. Theo=O sicher).

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Länger als knappe 300km habe ich im GT3RS am Stück noch nicht verbracht. Aber in meinem alten F87 hat mir bereits nach knapp 40km der untere Rücken geschmerzt. Das wäre dann auch nach 500km nicht mehr gekommen. Ich bin aktuell auch im Alpina noch am ausprobieren, da ich hier nach den ersten 1100km in der ersten Woche noch nicht die perfekte Position gefunden habe.

    Alpina B3 Touring - Dravitgrau Indiv. - Vernasca Cognac - Full Shadow Line - 20" Classic Himalaya-Grau