Ölverbrauch vs. Service Kosten vs. Ölwechsel Motoröl nachfüllen - bei BMW oder freien Werkstätten vorzeitig

  • Erste Inspektion zum Schnäppchenpreis :m0003:


    War hier nicht jemand der über 30€ für die Knopfzelle im Schlüssel bezahlen musste?
    Mir wurde sie mit etwas über 3€ in Rechnung gestellt.

    naja Schnapperpreis :rolleyes: , ich denke eher normal

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Das war auch eher sarkastisch , über die Ölpreise könnte ich mich jedes Mal aufregen.


    Dazu kam noch die Aussage , das 5w40 ist etwas teurer als das 0w30, meine Frage ob dieses von Jungfrauen bei Vollmond unter Wasser Handraffiniert wurde blieb leider unbeantwortet.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Erste Inspektion zum Schnäppchenpreis :m0003:


    War hier nicht jemand der über 30€ für die Knopfzelle im Schlüssel bezahlen musste?
    Mir wurde sie mit etwas über 3€ in Rechnung gestellt.

    jap war ich ;-). Habe dazu eine Antwort vom freundlichen erhalten, siehe unten.


    Zitat vom Freundlichen:


    ''Guten Morgen Herr .....,


    vielen Dank für ihre Email.


    Der Batteriewechsel im Schlüssel ist verbunden mit dem Ölservice, sprich bei jedem Ölservice bekommen sie eine neue Schlüsselbatterie.
    Der Einbau ist natürlich kostenlos, sie muss nur einen Job zugeordnet werden, sie hätte genau so gut beim Job mit dem Ölservice auftauschen können. Bei ihnen stand sie halt beim Standardumfang.
    Der Standardumfang wäre auch ohne Schlüsselbatterie auf dem Auftrag gewesen, weil er zu jedem Service dazu gehört.


    Das sie die Batterie erst vor kurzem getauscht hatten, konnten wir ja nicht wissen.
    Normalerweise reicht die Batterie immer Ölwechsel zu Ölwechsel.


    Ich hoffe ich konnte ihnen ihre Enttäuschung nehmen und verbleibe


    Mit freundlichen Grüßen
    .......... '' Zitat Ende.

  • welchen Namen das Kind auch bekommt, 30 Scheine für die Batterie sind so oder so absolut unverschämt.
    ich werde gleich festlegen, dass die Batterie nicht gewechselt werden soll oder wäre die dann eh im Servicepaket dabei :whistling:?(

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • welchen Namen das Kind auch bekommt, 30 Scheine für die Batterie sind so oder so absolut unverschämt.
    ich werde gleich festlegen, dass die Batterie nicht gewechselt werden soll oder wäre die dann eh im Servicepaket dabei :whistling:?(

    Da dies lt. Baris bei Standartcheck dabei ist müsste es enthalten sein. Ich warte mal auf Black Friday um das zu buchen :)

  • kann mich irren, aber ich fasse die mail als ausrede auf.


    bmw wird ja wohl in der lage sein, ein immerwiederkehrendes ereignis wie einen batteriewechsel entsprechend in die rechnung zu integrieren.


    was soll der standardumfang sein?
    bei mir stand mal wischwasser aufgefüllt
    obwohl dieser voll war. sind das u. a. die besagten standardumfänge?

  • kann mich irren, aber ich fasse die mail als ausrede auf.


    bmw wird ja wohl in der lage sein, ein immerwiederkehrendes ereignis wie einen batteriewechsel entsprechend in die rechnung zu integrieren.


    was soll der standardumfang sein?
    bei mir stand mal wischwasser aufgefüllt
    obwohl dieser voll war. sind das u. a. die besagten standardumfänge?

    Standard ;) ist so so viel ich weis das die überhaupt anfangen was zu tun. Also Auto auf die Bühne usw. Das muss immer bezahlt werden, bei jedem Auftrag. Kann mich aber irren

  • Mein F31 ist nach drei Jahren mit 57.000 km zurück gegangen. Ich habe genau einen Service, den bei 30.000 km machen lassen. Die Kosten von 379 EUR dafür empfand als moderat. Selbst wenn es beim G21 das doppelte kosten würde, fände ich es immer noch ok, denn es bleibt die einzige Wartung die ich machen werde.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27