Ölverbrauch vs. Service Kosten vs. Ölwechsel Motoröl nachfüllen - bei BMW oder freien Werkstätten vorzeitig

  • du sollst ja nicht zusätzlich einen machen, sondern die intervalle deinem fahrstil anpassen.
    dabei einfach berücksichtigen, je leistungsstärker dein auto umso eher.


    ich fahre fast ausschließlich autobahn... keinen ölverbrauch zu haben kann ich nicht behaupten.
    beim m340 muss ich noch schauen wieviel es derzeit noch dem einfahren geschuldet ist und wie sich
    der verbrauch in zukunft entwickelt. bei ca. 7500 km bin ich laut anzeige bei 2/3 füllstand.
    da ist also definitiv ein mehrverbrauch zu verzeichnen. sebo hat auch schon 2 mal nachkippen müssen
    bei unter 10k.


    aber ich habe immer schon aufgrund meines streckenprofils einen leicht höheren ölverbrauch gehabt.
    das ist soweit auch völlig in ordnung.


    meine schlußvolgerung lautet nur... öl wird nicht ohne grund verbraucht. es passiert thermisch etwas.
    das öl verliert dabei nicht nur sein volumen sondern auch seine eigenschaften. auch das ist
    völlig normal. sicher würde ich auch noch bis zum nächsten service durchkommen... aber ich
    bin käufer, kein leaasingnehmer und achte besonders auf meinen motor. wegen 100 euro mehr im
    jahr will ich nicht rumknausern. wäre das der fall, hätte ich definitiv den falschen wagen gekauft.


    wenn man mal ein wenig nachkippen muss ist das auch noch ok, aber bei einem liter und halbzeit
    wäre mir daas zu heikel. der eine frische liter reist nichts raus, denn 6 von 7 liter sind nicht mehr so
    fresh.

  • ich denke ein paar Faktoren werden schon bezüglich der individuellen Ölwechselintervalle berücksichtigt!
    Das Steuergerät erfasst doch Daten wie Anzahl der Kaltstarts, Kurzstrecken sprich ÖL kalt etc. und passt dementsprechend die Restkilometer zum Ölwechsel an.

    Ok, dass wusste ich nicht. Ich hatte mich schon gewundert, weshalb ich bei so einer krummen Kilometerzahl zum Ölwechsel zitiert wurde.

  • Die Asiaten haben sich nie auf die langen Servieceintervalle eingelassen. 5 Jahre Garantie nur bei Jährlichem Service.
    Mercedes auch jedes Jahr. Die haben z.B. wieder den Getriebeölwechsel eingeführt nachdem es viele Probleme gab.


    Lange BAB Fahrten sind weniger schlimm für das Motoröl, viele Kurzstrecken sind schlimmer.


    Besser nach Betriebsstunden schauen als nach Km

  • Beim G20 ist BMW bei den Intervallen im Vergleich zum F Model ja schon runter gegangen.
    24tkm fahre ich in 7-8 Monaten und die Anzeige hat den Ölwechsel bis auf 29tkm verschoben.
    Ich glaube kaum das BMW ein System installiert bei dem sie auf Geld verzichten.


    Habe trotzdem bei 24tkm wechseln lassen und werde in Zukunft bei dem 330d wohl auf 20tkm gehen.


    Alle 6 Monate ein Ölwechsel ;(

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Mit dem F31 gingen die Rest-km zum Ölwechsel immer sehr schnell runter. Bei 23-24tkm musste ich immer laut Anzeige wechseln.
    Nun bin ich den G21 4500km gefahren und es steht noch 22tkm Rest zum Öl.

  • Hi zusammen,


    mein G20 hatte sich schon knapp 4 Monaten mal wg. Ölstand gemeldet worauf ich dann aufgefüllt hatte. Auf der gestrigen Urlaubs-Rückfahrt von Italien dann wieder und zwar so (sinngemäß):
    - „Ölstand zu niedrig, bitte 1l Öl auffüllen“
    Gesagt getan, musste eh tanken, 0,5 Liter Öl aufgekippt, die ich noch dabei hatte.
    ca. 50km später:
    - „Ölstand zu niedrig, bitte 1l Öl auffüllen“
    Da dachte ich mir, ok die 0,5l waren wohl zu wenig, also kauf ich an der nächsten Tanke noch was.
    ca. 2km später (auch sinngemäß, hab genauen Text nicht mehr im Kopf)
    - „Ölstand unter kritischem Wert, sofort Öl auffüllen!“
    Da das so Schlag auf Schlag kam, hab ich mir die wildesten Dinge ausgemalt, von Decke Öl Einfüllstutzen vergessen aufzuschrauben bis zu Loch in Ölwanne.
    Also sofort rechts raus, Blick in Motorraum ergab Deckel drauf - ein Glück. Auch soweit rundherum alles trocken.
    Hab dann zwei Messvorgänge gestartet, beide mit gleichem Ergebnis: Ölstand genau auf Mitte zwischen high und low, also voll iO. Meldung war dann aufeinmal weg. Welche Aussage war nun richtig?


    Bin dann weitergefahren und es kamen auch keinerlei Meldungen mehr. Etwas komisch fühlte es sich trotzdem an.


    Hat jmd. ähnliche Erfahrungen?

  • heute Ölwechsel inklusive Mikrofilter für stolze 398 Euro. Darin war noch 30 Euro für Bat.wechsel der Fernbedienung obwohl ich diese schon gewechselt hatte. Ohne zu Fragen wurde es durchgeführt. Schon krass für 2 Minuten Arbeit soviel für den wechsel zu nehmen. Es ist ein Punkt der bei jedem Service Inspektion gemacht wird , hat der freundliche gesagt. Die Bat. würde nicht so lange halten und ich hätte einen Eintrag im Speicher gehabt.


    Die grosse Inspektion würde demnächst sogar 1000 euro kosten , nach dem heutigen Stand :S


    Aber hab mein Schatz wieder und alles ist gut :D

  • Ich habe in 2 Wochen meinen Termin, bin mal gespannt.
    Bei 6,5 Litern Öl für knapp 27€ per Liter und dem Microfilter für knapp 80€ rechne ich aber mit einer ähnlichen Summe.
    Immerhin bestellen sie mir das 5w40 und kippen nicht das 0w30 rein.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • was ist los?
    30 euro für ne batterie? die kann man selber wechseln für 3 euro!
    ich hätte gesagt geh und bau meine alte wieder ein! das ist doch unverschämt!


    ist alles nicht mein geld aber ich reg mich trotzdem auf über solche beispiele.


    habe gestern auch öl gewechselt


    40 euro arbeitskosten
    17 euro originalfilter
    77 euro für 6,5 liter 5w40 ravenol rup
    macht 134 euro.... davon sind 5 euro kaffeekasse... bleiben effektiv 129 euro für all inkl.!


    239 euro mehr! das ist geschmeidig das doppelte was bmw da nimmt.


    tut euch selbst einen gefallen, vergleicht die Händlerpreise und wenn nötig, nehmt etwas fahrt auf euch. allein um diese gauner nicht bei ihrer preispolitik zu unterstützen. es geht nur ums prinzip. die meisten von uns können sich das alles leisten, ja! aber darum geht es nicht. sowas gehört boykotiert einerseits und andererseits vom staat kontrolliert, wenn man mit einheitspreisen wirbt aber jeder seine eigene suppe kocht. ansonsten zahlen wir bald 500 euro für einen ölwechsel. das ist ein schleichender prozess!

    M340i G20 02/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von KeYa ()