Ölverbrauch vs. Service Kosten vs. Ölwechsel Motoröl nachfüllen - bei BMW oder freien Werkstätten vorzeitig

  • Hey @KeYa,


    dass Du kein Freund der original BMW Preise bist ist uns allen bewusst, aber dann schreibe bitte auch dazu dass Du jegliche Chance auf Garantie & Kulanz vergessen kannst. Und wenn Du Dein Öl selber mitbringst müsste der BMW Händler in den Auftrag schreiben "Öl selber mit gebracht" ... somit ist BMW bei allen Schäden am Motorstrang nicht mehr haftbar zu machen weil Du vielleicht falsches/nicht passendes Öl hattest. Und ja sowas passiert und ja ich habe das miterlebt.


    Jetzt rechnen wir mal 400 Euro gegen 130 Euro für "eigenen Ölwechsel". Und sagen wir Du machst den jährlich ... dann hast Du über 3 Jahre eine "Ersparnis" von 3 x 270, sagen wir rund 900 Euro. Im vierten Jahr geht Dir der Motor hoch und BMW sagt "ok komm ... er hat alles bei uns gemacht, 100% Lohn und 75% Material" ... was sind dann Deine 900 Euro Ersparnis "wert"? Das wäre nichtmal der Lohn für den Motortausch. Und ja ich weiss ein Motortausch in einer freien Werkstatt ist auch günstiger oder eine Firma die auf Motorschäden spezialisiert sind ... aber auch da kommst Du mit 900 Euro nicht "weit".


    Und jeder kann es selber entscheiden ... ich habe immer alle Service Dinge bei BMW machen lassen (zu anderen Preisen allerdings), aber ich weiss dass es von einem BMW Mitarbeiter gemacht wurde. Und wenn dabei was schief geht, steht BMW auch "gerade". Ich kenne einen M4 Fahrer da wurde bei der Einfahrkontrolle leider vergessen Öl wieder einzufüllen vor der Probefahrt ... Ende vom Lied ... er hat nen neuen M4 bekommen und der Händler hat seinen M4 repariert und verkauft. Und diese Entscheidung kam am Tag als der Kunde von dem Zwischenfall erfahren hat.


    Solche Dinge sollten auch mal erwähhnt werden, weil es immer nur "negative" Aussagen zu BMW gibt, aber das BMW vor allem in Sachen Kulanz echt mehr als fair ist sollte man auch sagen! Bei anderen Marken kennen die Kulanz nicht mal, da ist mit dem letzten Tag der Garantie auch Ende ... und wenn einen Tag später was hoch geht stehst Du da mit Deinem Talent.

  • Ich habe beim zwischenwechsel bei MC Oil, Laufleistung 15tkm ,99€ bezahlt.
    Mit MAN Ölfilter und Castrol Öl.


    Die 80€ sind bei der Inspektion für den Pollenfilter, der ist original im Netz auch nicht viel günstiger.


    @KeYa
    Diese Preispolitik verdanken wir einzig und allein dem Umstand das mindestens 85% der Neufahrzeuge Leasing oder finanziert sind, da kann man natürlich bei den Inspektionen richtig zuschlagen, die Leute sind ja gezwungen den Service bei BMW zu machen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

    Einmal editiert, zuletzt von comforter ()

  • @crazyiven das rechtfertigt leider noch immer nicht die preise. keiner wird großartig anfangen sich die finger wund zu tippen, weil bmw beispielsweise 15, 20 oder 25% mehr berechnet als eine freie werkstatt... aber wir sind schon hart drüber mit teilweise 100+% aufschlag.


    @comforter sorry, dachte 80 für den ölfilter. pollenfilter ok, das ist gängig. hab ich falsch verstanden.


    ... aber wie soll ich mir denn eine batterie für 30 euro schönreden?


    Natürlich können die sich auf diese weise die kulanz leisten. wir zahlen alle anscheinend großzügig in die kulanzkasse ein dank der preispolitik.
    angetrieben von der angst im worstcase jegliche kullanz zu verlieren. die rechnen also mit der angst der kunden die preise aus.


    by the way... zum regulären service fahre ich auch zu bmw und schlucke die eine oder andere pille. aber hier ging es um einen freiwilligen ölwechsel nach 12.000km. ich hab da keine sorge mit dem originalfilter und von bmw freigegebenem öl den wagen mehr zu warten als mindestens vorgegeben. der counter läuft weiter und mein heft bekommt nur bmw tinte.



    an warnungen mangelt es auch nicht im forum. das liest man immer und überall. bei jedem thema kommt jemand und warnt vor kullanz und garantieverlusst.
    also daran mangelt es nicht im forum.

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • @KeYa das mag durchaus sein, aber der Ölfilter kostet "Liste" bei BMW (TN 11428575211) knapp 24 Euro und wird z.B. von Leebmann für 17 Euro verkauft ja. Wenn Du dann den Versand dazu rechnest (4 Euro) kannst den auch bei BMW direkt kaufen zum Ölwechsel :). Dass man bei BMW die Ölpreise so hoch hält ist auch eine Folge der Kosten für die Werkstätten usw. ... sprich da macht jeder Händler was er für richtig hält. Da ziehen einige Händler die Kunden gerne ab ... bist Du aber dort seit Jahren Kunde bekommst Du auch andere Preise. Meine Ölwechsel, selbst beim M3 damals, haben immer unter 200 Euro gekostet ... mit Filter, Öl und Arbeitszeit von BMW.


    Das mit der Batterie ist ne andere Sache klar ... auch hier ziehen die BMW Händler den Leuten gerne das Geld aus der Tasche ... ich musste bisher nie die Batterie wechseln, war aber dabei als ein Serviceberater nem Kunden sagte man hätte mal die Batterie gewechselt, auf Kosten des Hauses weil man ja schon länger Kunde wäre. Also auch hier ... immer ne Frage des Händlers.


    Von daher ... nicht alle Händler sind "Abzocker" und manche Preise sind zwar etwas höher, aber hier kommt es dann auf die Kundenbindung an usw.

  • ich möchte garnicht alle über einen kamm scheeren. ausnahmen bestätigen die regel. es gibt feine typen und gute häuser. daran besteht kein zweifel. das thema sind aber grade die, die es leider nicht sind. der trend läuft in eine spezifische richtung. erfahrungsgemäß eine einbahnstraße und den letzten beißen die hunde.


    das soll jetzt keine dramatologie werden, aber wenn wir heute 2020 für einen einfachen ölwechsel rund 400 euro zahlen... was werden wir wohl 2025 zahlen?


    ich sag es ganz offen:
    es ist nicht nur unfair, sondern grenzt schon an erpressung, wenn "manche" händler, ganz bewusst, vollkommen überzogene preise servieren, weil der kunde sich eh in einer art geiselhaft oder nennen wir es garantiehaft befindet.


    trübt für meinen geschmack die markenidentität und stellt meine loyalität arg auf die probe.


    vielleicht werde ich auch einfach nur langsam alt und fange bald an falschparker zu melden. ;)


    aber hey, das ist alles nur meine personliche meinung ohne anspruch auf richtigkeit oder zuspruch

    M340i G20 02/2020

    Einmal editiert, zuletzt von KeYa ()

  • Wer sagt eigentlich, dass die Gewährleistung flöten geht, wenn man z.B. nen Ölwechsel nicht in ner BMW-Werkstatt machen lässt?


    Auf der BMW-Seite steht
    "Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug sachgemäß betrieben wurde und, dass die vom Hersteller vorgeschriebenen/empfohlenen Wartungs-, Inspektions- oder Servicearbeiten lückenlos und rechtzeitig (nach den im Fahrzeug angezeigten Wartungsintervallen) durchgeführt worden sind."


    https://www.bmw.de/de/topics/neuwagen/gewaehrleistung.html


    Ich geh, außer für den TÜV, eh immer zu meiner Niederlassung - die sind nicht billig aber immer sehr kulant (bei meinem 428i haben sie mir z.B. die kompletten 1.600 € Service erlassen weil ich vorher ausdrücklich gesagt hatte sie sollen nicht die Bremsbeläge wechseln weil ich den eh zeitnah in Zahlung gebe) und beim neuen hab ich die 5 Jahre Service + Gewährleistung genommen. Von daher kein Thema für, aber so einfach könnten Sie meiner Meinung nach die Gewährleistung nicht ablegen, nur weil ich nen Ölwechsel woanders hab machen lassen...

  • Bei einer Gewährleistung hast Du nach 6 Monaten die Beweislastumkehr und müsstest also jeden Schaden beweisen, dass er schon vorher vorlag. Und das alles mit Gutachter ist ein anderes Thema.


    Und BMW kann sowas Baugruppenbezogen machen. Sprich Motorstrang ist raus aber alles andere noch drin. Oder halt Navi ist raus wegen Codierungen/Flash die nicht genehmigt waren usw.


    Ich wollte nur sagen dass sowas zu Problemen führen kann und nicht zwingend muss :)

  • Die Gewährleistung geht nicht "flöten", sondern bei Kulanz (nach Ende der Gewährleistungszeit) gibt es Probleme wenn die Services nicht bei BMW vorgenommen wurden.


    @grazyiven: In den ersten 3 Jahren verzichtet BMW auf die Beweislastumkehr.

  • Generell bin ich bei dem Thema Zwiegespalten, auf der einen Seite finde ich die Preise auch unverschämt, auf der anderen wusste ich es aber bevor ich das Auto gekauft habe. Irgendwo müssen die Händler die fetten Rabatte ja wieder auffangen.


    Es gibt halt das ein oder andere extrem, KeYa z.B. ärgert sich aber zahlt die nötige Inspektion , andere würden am liebsten Salatöl einfüllen weil mehr nicht geht.


    Als Beispiel: Meiner Frau haben wir letztes Jahr einen neuen Hyundai Tucson gekauft, da hat die erste Inspektion 175€ gekostet.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i