Frontziergitter Iconic Glow

• Batterie kannst du ohne Probleme abklemmen da passiert gar nichts.. du hast nach dem anschließen dann Fehler das die Parkunterstützung ausgefallen ist, das geht aber nach kurzer Zeit weg sobald die sich wieder kalibriert hat..

Hatte die Batterie schon mehrfach ab ist kein Thema. Beim Mild Hybrid drauf achten das die Haube offen ist.

• Kann ich wirklich problemlos die Batterie abklemmen?

Ja

Achtung aber bei 48-Volt Batterie! Zuvor deaktivieren!

Ich habe nun schon mehrfach gelesen, dass es Fehlermeldungen produziert, die sich wohl aber nach ner Zeit wieder in Wohlgefallen auflösen.

Auch ja!

Ist aber kein Grund für Paranoia! Durch das abklemmen der Bordnetz-Batterie verliert das Lenkgetriebe den Lenkwinkel! Beim nächsten Motorstart erscheint die CC-Meldung “Parkunterstützung ausgefallen/eingeschränkt“

Einfach bei laufendem Motor gleichmäßig von Endanschlag links und rechts lenken bis Meldung erlischt!

Gruß Marcel

• Besten Dank!

Eine Nachfrage hab ich noch.

In DE/EU ist es ja vorgeschrieben, dass das linke Teppichlicht auscodiert wird.

Hat das „nur“ zulassungstechnische Gründe oder hängt es mit der Bordelektronik (mögliche Überlastung) zusammen?

• Das habe ich leider auch noch nicht rausgefunden! Aber wie in #28 sieht man ja dass es funktioniert, ich denke auch technisch gesehen dauerhaft!