Winterschutz

• Mein G23 wird in der nächsten Zeit in der Zufahrt zur Garage stehen. Dazu gibt es leider keine Alternative. Die Zufahrt wird seitlich von einem Vorgarten begrenzt, in dem sich eine Hecke und Bodendecker befinden. Von da kommt viel Feuchtigkeit. Im hinteren Bereich des Verdecks habe ich auf der dem Vorgarten zugewandten Seite eine zartgrünen Schimmer entdeckt. Schätze, das ist Moos u.ä. Und jetzt überlege ich, wie ich mein Verdeck vor der Feuchtigkeit schütze.

Habt ihr eine Idee? Der Wagen wird im Winter selten benutzt.

• Plane?

Halte ich für gefährlich.
    Nachts friert es und tagsüber scheint die Sonne drauf.
    Wenn die Plane wasserdicht ist, kann sich dennoch Feuchtigkeit darunter sammeln und an einem sonnigen Tag bildet sich ein Feuchtbiotop.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

• Die Zufahrt wird seitlich von einem Vorgarten begrenzt, in dem sich eine Hecke und Bodendecker befinden.

Wenn es dazu keine Alternative gibt, würde ich den Wagen regelmäßig umparken, so dass mal die rechte, mal die linke Seite an der Hecke steht. Und wann immer mal die Sonne scheint, den Wagen in die Sonne stellen.

• Ich würde zuerst dafür sorgen das kein Spritzwasser von der seitlichen Hecke kommt. >> Plane vor die Hecke. Wenn eine Plane aufs Auto soll, dann für Belüftung sorgen. Rohrisolierung unter die Plane legen z.B.

In dem Fall das Dach mit (Abstand halten) mit entsalztem Wasser in der Waschbox reinigen und gut trocknen lassen >> dann imprägnieren. Das hilft gegen Moosansatz.

Ich würde noch Entfeuchterkissen ins Auto legen. Das mache ich auch in der Garage.