G23 M440i xDrive welche Federn? H&R oder Eibach? und warum?

• Liebe Freunde,

ich denke über eine Tieferlegung mittels Federn nach ... mein M440i xDrive hat das M-Fahrwerk ohne Adaption. Wie sind eure Empfehlungen und Erfahrungen in Bezug auf H&R oder Eibach?

Ich bin gespannt!

--------------------------

Euer Andy

:thumbsup: BMW M440i xDrive Cabrio (G23) in dravitgrau :thumbsup:

• Liebe Freunde,

ich denke über eine Tieferlegung mittels Federn nach ... mein M440i xDrive hat das M-Fahrwerk ohne Adaption. Wie sind eure Empfehlungen und Erfahrungen in Bezug auf H&R oder Eibach?

Ich bin gespannt!

Gewinde, definitiv Gewinde..

Ich habe das gleiche Spiel durch.

Erst Eibach Prokit, weil reicht ja.

Dann aus Unzufriedenheit und gutem Angebot kam das ST XA (quasi KW V2 nur kein Edelstahlgehäuse).

Ein Unterschied wie Tag und Nacht, fährt sich nun wie ich es mir gewünscht habe.

Dämpft nun deutlich souveräner und irgendwie "erwachsener".

Ist rundum auf ~335mm gestellt, also fast die gleichen Maße wie ein Federpaket, nur im gesamten ausgewogener.

G21 330d, EZ 10/2020

Kein BC oder BL verfügbar

• Man darf halt nicht vergessen, das andere bzw. kürzere Federn bei Seriendämpfern dazu führen, dass der Dämpfer nicht mehr in seinem optimalen Bereich arbeitet, für den er entwickelt und abgestimmt wurde. Besonders bei deutlich kürzeren Federn, nimmt man dem Dämpfer aktiv seinen Arbeitsweg. Daher ists immer so ein Kompromiss.

Anders bei einem verstellbaren Gewinde, was dafür gedacht und entwickelt wurde um sowohl maximal oben als auch maximal unten zu können und wenn man ein gutes hat, kann man den Dämpfer ja sowieso noch passend abstimmen.

Ich würde auch immer ein Gewinde empfehlen, außer es geht einem nur um die Optik und die Fahrbarkeit ist jetzt nicht so wichtig, aber auch hier gerade im Bereich Komfort kann man mit einem verstellbaren Fahrwerk viel erreichen.

• Nachdem ich (68Jahre) alles in meinem Leben mit Eibach tiefer gelegt habe, bin ich nun OEM unterwegs.

Äußerlich ist der 330e (G21) eine Zumutung, aber wenn ich fahre werde ich adaptiv entschädigt.

Nie wieder Eibach, und erst recht nicht H&R! Wenn, dann richtig mit kompl. Fahrwerk.

• Ich glaube es gibt fast kein Thema, wo sich die Geister mehr scheiden, als beim Fahrkomfort.

Der eine findet es super, für den anderen hoppelt es ohne Ende und bekommt sofort Rücken.

• Nicht zu vergessen, wenn man nicht gerade selber schraubt sind die 150€ - 200€ für die Federn „kleinste“ Position auf der Rechnung.

Der Einbau und alles was damit zusammenhängt kann schnell einen 1.000€ kosten.

Ich will damit sagen bei Umstieg von Federn auf GW hat man nicht die 200€, sondern über 1.000€ vebrannt