Nochmal G21 solange es geht?

• Mein Firmenleasing läuft im März 2027 aus. Nun fragte mich mein Händler wie meine Pläne sind: jetzt nochmal G21 oder warten auf den G50?

Bin mit meinem G21 noch immer zufrieden, knapp 65 tkm gelaufen. Das was an Motoren im G50 kommen wird, haut mich erstmal nicht um, da ich weiter Verbrenner fahren möchte - natürlich mit sechs Zylindern. Überlege sogar auch schon in Richtung G61 zu gehen.

Folgende Frage:

Mein M340d ist EZ 03/2023, also LCI 1. Später kam das LCI 2, das ja noch der aktuelle Stand zu sein scheint. Ich bin ganz glücklich, dass meiner u.a. noch nicht ständig an die Einhaltung der zulässigen Geschwindigkeit erinnert o.ä. Was ist denn aktueller Serienstand im Gegensatz zu Meinem und was hat sich da bzgl. bevormundender Gimmicks getan und ging die Produktqualität noch weiter zurück (siehe beim Wechsel der ersten Serie auf das LCI 1)?

Wäre für Einschätzen sehr dankbar, damit ich das in meine Entscheidung einfließen lassen kann.

• Eine Option wäre natürlich auch, das jetzige Fahrzeug zum Ende des Leasings zu übernehmen und weiterzufahren. Das hätte ich der Vollständigkeit halber im Eingangspost erwähnen sollen.

Oder anders gesagt: wenn ein neuer G21 qualitativ schlechter und erheblich mehr Einschränkungen/Ärgernisse beim Fahren bietet, ist diese Überlegung ja nicht von der Hand zu weisen.

Da wäre ich aber eben auf objektive Erfahrungen/Einschätzungen angewiesen.

• Eine Option wäre natürlich auch, das jetzige Fahrzeug zum Ende des Leasings zu übernehmen und weiterzufahren.
    Oder anders gesagt: wenn ein neuer G21 qualitativ schlechter und erheblich mehr Einschränkungen/Ärgernisse beim Fahren bietet, ist diese Überlegung ja nicht von der Hand zu weisen.

Wenn du mit dem Wagen zufrieden bist, dann ist es überlegenswert ihn weiterzufahren.

Denn die unerwünschten piependen oder sonstwie bevormundenden "Helfer" werden immer mehr und sind auch oft nicht dauerhaft deaktivierbar.

Wenn du unbedingt einen neuen Wagen möchtest, würde ich den vorher gründlich probefahren, um keine Überraschungen zu erleben.

• jetzt nochmal G21 oder warten auf den G50?

Ich würde bei dem G21 bleiben.
    Bei jeglichen Modellen die BMW in letzter Zeit vorgestellt hat stelle ich mir nur die Frage, ob sie sich vor allem designtechnisch selbst abschaffen wollen. Geht einfach gar nicht, vor allem das interior mit dem Horizontdisplay usw.
    An viele Modelle der letzten Jahre hat man sich über die Zeit mit anfreunden können. Aber das alles ist einfach nur unterste Schublade und hat nichts mehr mit BMW zu tun.
    Von daher wäre ich ganz klar beim G21 geblieben, alleine schon designtechnisch bedingt.

• Auch bei einem neuen G21 hättest Du zumindest die Möglichkeit, das nervige Gepiepse via Bimmercode auszuschalten.

Das wird beim G50/51, da anderes OS, wohl nicht mehr so ohne weiteres möglich sein.

Und wenn es beim R6 Diesel bleiben soll, wirst Du beim G50/51 wohl nicht mehr fündig. M.W. wird es da nur noch den R6 Benziner geben.

Edit:

Apropos Diesel; da könntest Du Dir sogar noch einen der letzten Alpina D3 sichern, dann bist Du halt ganz Exklusiv unterwegs und hast definitv einen Mehrwert zu deinem 340d :)

z.B. dieses schöne Exemplar in Alpina-Grün

2020 bis 2023: 330dx G21

2023 bis 2025: M340d G21

Seit 2026: Alpina B3 GT G21