Sicher ist sicher und daheim versteht man sich auch besser 😉
Ich vermute Mal das klappt auch in türkisch ![]()
Dann wäre die Rückfahrt sorgenfrei.
Sicher ist sicher und daheim versteht man sich auch besser 😉
Ich vermute Mal das klappt auch in türkisch ![]()
Ich vermute Mal das klappt auch in türkisch
👍wenn man türkisch kann & versteht 😉 würde ich auch nicht bis in die Heimat warten.
Ich würde daheim noch mal die Lima checken lassen. Vielleicht hat man sich keine echt Mühe mit dem Prüfen gemacht. Sicher ist sicher und daheim versteht man sich auch besser 😉
Wozu? Der Ladewert steigt bereits kontinuierlich.
Mit Rekuperation allein nicht zu erreichen.
Ich geh davon aus, dass die Landessprache in Serbien serbisch ist, vielleicht wird irgendwo vereinzelt Türkisch gesprochen.
Batteriemanagment müßte doch das mit dem Ladezustand regeln, oder nicht?
Update:
Aktuell 93% an der Bulgarisch-Türkischen Grenze.
Ich würde die Lichtmaschine sicherheitshalber nochmal überprüfen lassen.
Wieviel Volt hat die Ladespannung maximal?
Ich würde die Lichtmaschine sicherheitshalber nochmal überprüfen lassen.
Wieviel Volt hat die Ladespannung maximal?
Hat er gestern schon gepostet:
"Also nach einer kurzen Rast sind wir wieder bei 77% gelandet. Direkt nach dem starten lädt die Batterie mit 14,8-9 Volt für ca 3 Minuten, danach pendelt es sich bei 12,9-13,9 ein.
Nach 5 Minuten sind wir wieder bei 81%."
Bin der Meinung, dass diese Werte okay sind, nur die Batterie wird weiter geladen. Evtl. sollten andere die dieses Tool nutzen, mal ihre Ladewerte auslesen beim Fahren.
Ich würde eher IBS überprüfen, weil die LiMa anscheinend funktioniert und die Batterie auch geladen wird.
Wenn IBS allerdings sich verabschiedet, dann wird eben ohne Unterbrechung geladen
Hi Zusammen,
Danke für die Infos und die hilfreichen Tipps.
Ich wollte nach den ganze Strapazen nochmal ein Update geben.
Nachdem wir in Izmir mit Bauchschmerzen angekommen sind und jede 30 Minuten auf die App geschaut haben, habe ich beschlossen für die nächste Fahrt einfach nicht mehr auf die App zu schauen.
Die nächste Fahrt war von Izmir nach Uchisar (908km). Wir sind angekommen und ich habe seitdem nicht mehr geschaut was die App sagt. Ich gehe davon aus, das alles in Ordnung ist. Wenn was sein sollte hätte sich das erneut bemerkbar gemacht. Wir fahren ca. 12h Unterwegs über Stock und Stein.
Meine Gedanken dazu:
A: Batterie war/ist kein Qualitätsprodukt und geht ca. alle 60.000km flöten. (Aktuell 3 Batterie verbaut, ab Werk, bei 65.000km und jetzt bei 126.000km)
B: (Halte ich persönlich für wahrscheinlicher). Ich habe vor 1 Monat eine VIOFO Dashcam per Hardwire verbaut im Sicherungskasten im Beifahrerfußraum, orientiert habe ich mich an den Anleitung hier im Forum. Solche Arbeiten nehme ich ziemlich genau, bevor ich hier „Ärger“ bekomme ;). Da das Hardwire Kit eine Schutzabschlatung hat, habe ich mich nicht am vom IBS überwachten Sicherungskasten im Kofferraum bedient.
Alles hat auch wunderbar funktioniert, ohne Probleme, wie bei vielen anderen die das ebenfalls so gemacht haben.
Jetzt meine Vermutung: das Auto hat morgens immer mal wieder gemeckert, wegen zu hoher Stromverbrauch im Ruhezustand (wenn die Parküberwachung der Dashcam mehrfach ausgelöst hat in der Nacht). Diese Fehlermeldung hatten auch Andere aus dem Forum, habe mich einfach damit abgefunden.
Ich schätze mal, das die IBS sich dachte, das die Batterie in einem schlechteren Zustand ist durch diese Meldung, als sie tatsächlich war und daher mit einem leicht erhöhtem Ladestrom gearbeitet hat. Und das schlussendlich zu Überlastung der Batterie geführt hat.
Die Dashcam ist aktuell nicht mehr am Hardwirekit dran seit Serbien. Nachdem Urlaub werde ich sie aus dem Kofferraum bestromen, dann läuft der Verbrauch über die IBS.
Ob es einen Unterschied macht, kann ich nicht unterschreiben, aber das ist aktuell mein logischster Ansatz.
Ich freue mich auf eure Gedanken dazu.
Ich werde meine Erfahrung noch im/in einem Dashcam Thread teilen, eventuell kommen wir dazu auch nochmal weiter.
Viele Grüße aus Uchisar
Helva19