Cabrio Verdeck Handwäsche

• Hallo zusammen,

Wie reinigt ihr das Verdeck wenn ihr euer Auto per Handwäsche sauber macht .

Habt ihr spezielles Shampoo dafür und kann man es ganz normal mit Hochdruck abspritzen in egal welchem Reinigungsmodus ?

Muss man da auf irgendwas achten ?

Danke im vorraus

• Ich nähme den Reiniger von BMW. Konjunktiv deswegen, weil ich mir um die Pflege der Mütze, das Auto ist aber erst gut vier Jahre alt, noch keinerlei Gedanken gemacht habe.

Im Frühjahr 2027 wird die Kiste fünf Jahre alt, dann werde ich vermutlich auch mal das Verdeck mit dem BMW-Reiniger und Imprägnierset beglücken.

• Guten Morgen zusammen,

Für die normale Wäsche nehme ich schon seit Jahren das orange Sonax Schampoo Konzentrat und wasche damit auch das ganze Auto.

Vorbehandlung und Absprühen nach der Wäsche mit dem Hochdruckreiniger auf Einstellunge Soft.

Damit das Verdeck schneller trocknet, nehme ich einen Gummiabzieher, den man für die Dusche benutzt, dann noch mit dem Mircrofasertuch finaltrocknen.

Eine ausgiebige Reinigung mit speziellen Verdeckreingern ist nur nötig, wenn du das Verdeck auch imprägnieren möchtest.

Das brauchst du aber auch nur jährlich zu machen...kommt natürlich darauf an, wo du das Cabrio übernachten lässt und wie viel du damit fährst.

Als Garagenparker mit wenig km per anno kannste dir die Prozedur alle Jahre antun.

Es gibt von Sonax das ProfiLine FabricCoating als Imprägnierung, gefällt mir gut, da es von der Handhabung einfach ist. Mit einem kleinen Malerset mit kleiner Rolle easy zu handeln. Erspart dir aufwendiges Abkleben der ganzen Karosse. (Gibt auch Youtube Videos dazu) Den Verdeckreiniger kaufe ich immer das aktuell günstigste Markenprodukt.

So grundsätzlich ist die Verdeckpflege kein Hexenwerk. Das besondere beim G23 ist diese Flächenspriegelkonstruktion, hat auch nur dieses Cabriolet.

Da kommt es bauartbedingt schon schnell zu Faltenbildung...ob damit Sollbruchstellen geschaffen werden, bleibt abzuwarten. Ein häufigeres Imprägnieren soll dem Vorbeugen...so auch die Empfehlung von BMW.

Ich wünsche dir viel Freude beim Offenfahren. Den Kauf des G23 habe ich bisher nicht bereut.

• Noch als Tipp, auch wenn es mit Wäsche direkt nichts zu tun hat: Wenn mein Wagen länger in der Garage steht, kommt so eine Art 'Dachzelt' übers Verdeck, damit sich nicht so viel Staub im Textil absetzt.

• Es gibt von Sonax das ProfiLine FabricCoating als Imprägnierung, gefällt mir gut, da es von der Handhabung einfach ist. Mit einem kleinen Malerset mit kleiner Rolle easy zu handeln. Erspart dir aufwendiges Abkleben der ganzen Karosse. (Gibt auch Youtube Videos dazu) Den Verdeckreiniger kaufe ich immer das aktuell günstigste Markenprodukt.

Danke! Sieht im Video super aus. Das werde ich mir definitiv merken und damit das Dach behandeln direkt nach der Übernahme! :thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Normal per Handwäsche. Mit der Hochdrucklanze etwas mehr Abstand nehmen. Im Herbst das Verdeck imprägnieren. Das 6 Jahre alte Verdeck im 2er schaut so immer noch wie neu aus.

M440i G23 LCI (Cabrio) Isle of Man green

M340i G20 LCI San Marino blue

M240i F23 LCI (Cabrio) Long Beach blue

M135i F40 Marina Bay blue