Motoranpassungen bei "haltbarer" Leistungssteigerung

• Hatte eben ein Telefonat mit dem Inhaber der Firma. Er hat mir 2 folgende Angebote gemacht. Ohne Tüv, ohne Gutachten, ohne Garantie. Upgrade auf 240ps für 600€.

Mit Tüv und Gutachten, ohne Garantie auf Motor und Antrieb weil Auto ü6 Jahre alt.

300ps, 440Nm und ein Getriebe Upgade für 1699€.

ein Upgrade auf 240 Ps für 600€? Für welches Fahrzeug?

Rein nur das Getriebeupgrade für 1699€?

• Das Komplettprogramm:

300PS, 400Nm, Getriebupgade und Abnahme durch den TÜV inklu neuen TÜV vor Ort.

Kein Leistungsprüfstand, mehrere Log Fahrten und Sicherung dieser für 2000€

Abgestimmt wird auf min 98 Oktan, getankt wird sowieso immer bei Shell Vpower und alle 10k km Ölwechsel. Ein KuN Sportliftfilter kommt auch und gut.

Mir wurde jetzt mehrfach bestätigt das auch der Motor sowie das Getriebe ZF 8HP aus dem 320i B48B20 0O dieses Leistungspaket problemlos vertragen würde.

Ich werde vorher einen Frischen Service machen und dabei frische Zündkerzen mit einbauen lassen und nochmal alles durchleuchten und dann gehts los. Auch der BMW Werkstatt Meister meinte das die dass gut weg stecken.

Klar der 330i Motor wäre die noch bessere Variante. Und wenn du den nicht Sinnlos die ganze Zeit durch die gegend feuerst halten die Motoren das locker aus. So seine Aussage

Klar ist, es fährt ein Restrisiko mit.

Nur hier aus dem Forum hört es sich immer so an als ob morgen der Motor auseinander fliegt, wenn man aber mal mit leuten Spricht die eine Software Optimierung haben durch führen lassen, höre ich nur Positives.

Wenn also jemand gerne berichten möchte, im besten fall über die Firma Fastlane Tuning, gerne her damit

• Nur hier aus dem Forum hört es sich immer so an als ob morgen der Motor auseinander fliegt, wenn man aber mal mit leuten Spricht die eine Software Optimierung haben durch führen lassen, höre ich nur Positives.

Hier muss du wirklich unterscheiden zwischen einer +10% oder +20% Optimierung der Leistung, die haben einige und sind damit zufrieden und bei normaler Fahrweise hält es auch und einer +60% da kann dir niemand sagen wie lange es hält.

Genauso bekommst du bei einem Schaden den Spruch von dem selben Meister - eigentlich sollte es halten / ist ja nur Metall und alles ist ersetzbar / no Risk, no Fun

• Hab dir ne Nachricht geschrieben

• Hier muss du wirklich unterscheiden zwischen einer +10% oder +20% Optimierung der Leistung, die haben einige und sind damit zufrieden und bei normaler Fahrweise hält es auch und einer +60% da kann dir niemand sagen wie lange es hält.

Genauso bekommst du bei einem Schaden den Spruch von dem selben Meister - eigentlich sollte es halten / ist ja nur Metall und alles ist ersetzbar / no Risk, no Fun

Das hier. Von 184 auf 300 in einem Motor, Lader, Kühlung, Software die damit nicht umgehen kann oder sollte. Bestell dir schon mal den Austauschmotor dass du nicht so lange warten musst.

• Wieso kaufst du dir nicht einen 330i?????

• Das hier. Von 184 auf 300 in einem Motor, Lader, Kühlung, Software die damit nicht umgehen kann oder sollte. Bestell dir schon mal den Austauschmotor dass du nicht so lange warten musst.

Ich habe den B48 Motor im Mini JCW, die halten auch mit viel NOS Betrieb und 280PS. (Sollte aber ein ordentlicher LLK verbaut sein)

Im 320i wird die niedrigere Leistungsversion verbaut sein, da hätte ich persönlich die Hosen voll und würde es bei max 210PS belassen.

Der Motor bekommt allein schon durch das Seriengewicht immer relativ viel abverlangt, das Tuning würde ich mir da gut überlegen.

• SonGodin

Ich persönlich würde mich fragen warum bei dem einem 40er für +100PS / +150PS mit TÜV eine DP, Upgrade Turbo verlangt wird.

Dazu reden auch viele von Ansaugung, AGA und LLK und hier komplett auf andere Hardware verzichten wird. Einfach aus der Logik heraus kann doch was nicht stimmen.

Als Tuner ist man klar auf der sicheren Seite, weil er ja keine Garantie dir geben muss aber trotzdem mich machen solche Angebote nachdenklich

• Der Leistungszuwachs im 20i ist eine pure Wunschvorstellung ohne jegliche Upgrades. Zudem utopische Preise fürs tuning. Beim Motorsalat wäre der Aufpreis zum 30i im Nachhinein lächerlich. Wenn man bestimmte Leistungsvorstellungen hat muss man sich das vorher besser überlegen und nicht denken man kann einen schwächeren Motor mit wenig Geld für Software (bzw in diesem Falle sehr viel) aufs selbe Niveau pushen

Wurde ja nun viel berechtigt konstruktives Kontra gegeben und die Diskussion geht weiter.

Ich glaube es sitzt schon im Kopf drin und man hatte nur auf Bestätigung fürs Gewissen gehofft.

Also in dem Falle machen und vielleicht lernt man hinterher draus. Alle hier inkl. mir können dir nur davon abraten den schwächeren B48 so hochzuzüchten. Der Rest liegt nun bei dir

Ich habe damals 2020 auch einen Fehler mit dem 20d gemacht. Allerdings hatte ich keine speziellen Wunschvorstellungen in Sachen Leistung, sondern dachte, der reicht mir schon als mein Erstwagen. Ziemlich schnell wurde er zu schwach (ansichtssache, immer noch eine solide alltagstaugliche Leidtung). Am Meisten aber störte mich die Charakteristik, Laufkultur des 4z etc.

Bin ihn am Ende trotzdem 4 Jahre Serie gefahren und dann noch nen halbes Jahr mit einer humanen 30Ps Steigerung, weil die 30Ps ihn schon nah an seine Grenzen bringen ohne Hardwareupgrades. So ähnlichwirds bei deinem auch sein.