Motoranpassungen bei "haltbarer" Leistungssteigerung

• Risiken sind auf Platz 1, die Kollegen in blau. Platz 2, die Person hinter dem Volant.

Naja wenn es Legal gemacht wird haste keine Probleme mit den Blaulicht Jungs.

Ich will jetzt gar nicht das Fass öffnen ob die es überhaupt merken bzw. rausfinden würden bei einer normalen Kontrolle, wohl kaum.

Selbst wenn es zu einem Unfall kommt steht das Tuning ja in keinem Kausalem zusammenhang damit.

Mit den Risiken wollte ich viel mehr die Problematiken am Motor oder sonstigen Anbauteilen wissen die enstehen können und obs Bauliche maßnahmen gibt im Vorfeld treffen kann um diese zu minimieren oder zu eliminieren

• Hatte eben ein Telefonat mit dem Inhaber der Firma. Er hat mir 2 folgende Angebote gemacht. Ohne Tüv, ohne Gutachten, ohne Garantie. Upgrade auf 240ps für 600€.

Mit Tüv und Gutachten, ohne Garantie auf Motor und Antrieb weil Auto ü6 Jahre alt.

300ps, 440Nm und ein Getriebe Upgade für 1699€.

Wir haben bißchen über alles mögliche gesprochen, er hat mir den Vorgang der Optimierung erklärt. Alles sachlich und fundiert. Soweit ich das beurteilen kann.

Mir erklärte es sich nicht wirklich wieso die 240ps Version kein Tüv hat aber die 300ps schon. Das hat mit der Homologisierung zu tun, da sonst der Kostenaparat einfach für jedes Modell zu teuer wird um einen Gutachten dafür beim TÜV zu erstellen.

Er erklärt das man sich auch keine Sorgen machen müsse was den B48B20 zwischen 320 und 330i angeht, die Motoren sind komplett Identisch.

Die Garantie erlischt ja auch nur auf Motor und Antriebsstrang, der Rest bleibt weiterhin durch die Garantie abgedeckt.

• Er erklärt das man sich auch keine Sorgen machen müsse was den B48B20 zwischen 320 und 330i angeht, die Motoren sind komplett Identisch.

Leg auf solche Aussagen bitte keinen Wert. Der 330i hat den B48B20O1 und ist für mehr Leistung ausgelegt. Der Unterschied liegt dann meist bei den verstärkten Innerein, anderes Verdichtungsverhältnis or whatever. Die meisten Unterschiede sind nicht so leicht ersichtlich!!
    Und die wenigsten wissen hier wirklich was Sache ist. Dazu fragt man am Besten erfahrene Motoreninstandsetzer und keine Tuner die wenn es hochkommt mal einen Teilekatalog vergleichen.
    Der 30i hat bestimmt auch geschmiedete Pleuel, nicht so der 20i. Kenn mich aber bei den Benzinern nicht so gut aus. Denke aber es wird so sein.