Motoranpassungen bei "haltbarer" Leistungssteigerung

• Nen 25d würde ich somit niemals noch mehr Leistung geben. Ist die Software dann auch noch schlecht, ist alles nur ne Frage der Zeit. Die 25d machen Serie schon häufig Probleme. N47/B47 ist bei 220PS einfach Schluss und das laufen die halt schon im Serienzustand.

Gut bin über 90tkm problemlos mit 270PS gefahren und nie Probleme mit dem Motor gehabt.

Daher würde ich nie pauschal was zum Tuning sagen, wenn man Pech hat kann man jeden Motor zerstören.

• Vielleicht kann ich ein bisschen was zu dem Thema beitragen.

Die Unterschiede zwischen kritischen Bauteilen wie zB Kolben von B48 und z.B. B58 liegen in erster Linie in der Legierung. Bei den stärkeren Motoren kommen höherwertige Legierungen mit u.a. höherem Kupferanteil zum Einsatz, um bei hohem Leistungsabruf die entstehende Wärme besser und schnell genug ableiten zu können. Wenn bei Kolben mit niedrigerem Kupferanteil hohe Leistung anliegt, kann die entstehende Wärme nicht schnell genug abgegeben werden und die Innereien werden thermisch sehr stark belastet. Würde es sich z.B. bei den Kolben um Schmiedekolben handeln, wäre das nicht ganz so schlimm (aber trotzdem fatal), weil zuerst Konturen anschmelzen würden, was deutliche Geräusche verursachen würde. Wenn man schnell reagiert und den Motor abstellt, kann man zumindest Schadensbegrenzung betreiben. In unserem Fall handelt es sich aber um Gusskolben - und wenn die zu heiß werden, brechen die einfach. Bei einer typischen Kolbengeschwindigkeit von 15-20 m/s kann man sich vorstellen, was da im Motor passiert.

Ohne es zu wissen, gehe ich fest davon aus, dass bei den B48 35i auch Kolben mit höherem Kupferanteil verbaut werden. Beim B58 ist das schon bei den niedrigeren Ausbaustufen (z.B. im G30) der Fall, weshalb der auch so beliebt ist bei Leistungssteigerungen.

Zurück zum B48:

Für eine ausreichende oder bessere Kühlung zu sorgen, ist zwar immer empfehlenswert (v.a. Ölkühlung), hat hier aber weniger Wirkung, da im Falle einer größeren (!) Leistungssteigerung der Brennraum selbst besser gekühlt werden müsste. Einzig eine Wasser/Ethanoleinspritzung würde direkt IM Brennraum wirken.

Eine Leistungssteigerung ist somit zwar aufgrund der Serien-Reserven durchaus vertretbar, man sollte aber - meiner Meinung nach - dies nur in Maßen umsetzen.

Wie gesagt - nur meine persönliche Meinung.