Hallo zusammen,
ich hätte da mal folgende Frage an die Ingenieure bzw. Profis unter euch!
Wenn ich rein theoretisch wirklich Tuning am Fahrzeug (330i B48) betreiben wollen würde und die Geschichte vor allem für den Motor samt Anbauteilen haltbar, wenn nicht sogar „Lebensverlängernd“ gestalten wollen würde, wie würdet ihr da genau vorgehen… Ich meine, wenn Geld keine Rolle sielt.
Und ja ich weiß, dass jetzt viele denken: Ja klar, größeren Motor kaufen, aber das ist aus anderen Gründen nun mal jetzt keine Option mehr!
Alle reden immer von Downpipe und LLK usw. Generell sehe ich da ja als „Schwachstelle“ zuerst Pleuel, Lagerschalen, Kolben und evtl. Kurbelwelle. Diese Teile müssen ja auch die Mehrbelastung abfangen, oder?
Und sehe ich das richtig, dass zwar von den Maßen alle Kolben und Pleuel in den Benzinern Gleich sind, aber die Werkstoffe sich ändern.
Ich hatte mal gelesen, dass das so gehandhabt wird bei den Herstellern, damit im Laufe der Zeit bei den Ersatzteilen gespart werden kann, da man als Ersatzteil nur noch den stärksten Kolben nutzt und die Kosten auf den Kunden abwälzt.
Wie sieht es da beim B48 aus … kennt sich da jemand aus?
Und kann jemand einen wirklichen TOP-Tuner empfehlen, der sich genau um solche Geschichten auch Gedanken macht und wirklich langlebige Anpassungen anbietet?
VG