Motoranpassungen bei "haltbarer" Leistungssteigerung

• Hallo zusammen,

ich hätte da mal folgende Frage an die Ingenieure bzw. Profis unter euch!

Wenn ich rein theoretisch wirklich Tuning am Fahrzeug (330i B48) betreiben wollen würde und die Geschichte vor allem für den Motor samt Anbauteilen haltbar, wenn nicht sogar „Lebensverlängernd“ gestalten wollen würde, wie würdet ihr da genau vorgehen… Ich meine, wenn Geld keine Rolle sielt.

Und ja ich weiß, dass jetzt viele denken: Ja klar, größeren Motor kaufen, aber das ist aus anderen Gründen nun mal jetzt keine Option mehr!

Alle reden immer von Downpipe und LLK usw. Generell sehe ich da ja als „Schwachstelle“ zuerst Pleuel, Lagerschalen, Kolben und evtl. Kurbelwelle. Diese Teile müssen ja auch die Mehrbelastung abfangen, oder?

Und sehe ich das richtig, dass zwar von den Maßen alle Kolben und Pleuel in den Benzinern Gleich sind, aber die Werkstoffe sich ändern.

Ich hatte mal gelesen, dass das so gehandhabt wird bei den Herstellern, damit im Laufe der Zeit bei den Ersatzteilen gespart werden kann, da man als Ersatzteil nur noch den stärksten Kolben nutzt und die Kosten auf den Kunden abwälzt.

Wie sieht es da beim B48 aus … kennt sich da jemand aus?

Und kann jemand einen wirklichen TOP-Tuner empfehlen, der sich genau um solche Geschichten auch Gedanken macht und wirklich langlebige Anpassungen anbietet?

VG

• Sichere rückführbare Information darüber, kann dir wohl nur ein Motorenbauen von BMW selbst geben, der die Motoren genau kennt.. für uns als Endkunde oder für 08/15 Tuner, stehen die benötigten technischen Dateien nicht zur Verfügung. Alternativ mal bei einem Betrieb nachfragen der Motoren von BMW revidiert.

Mir ist tatsächlich auch kein Tuner bekannt, der bei einem B48 mit moderater Leistungssteigerung, die inneren Teile des Motors verstärkt.. die im Motor verbauten Teile haben ja auch einen gewissen Puffer mit eingerechnet. Je nach Motor ist dieser relativ hoch, siehe die B58.

Wenn du jetzt natürlich sagst du möchtest eine Upgradelader und willst 700-800 PS in der Kiste fahren, dann sieht das natürlich anders aus..

Aber es gibt hier auch sicher einige 30i mit Leistungssteigerung, die Ihre Erfahrung berichten können :)

• Es gibt auf YouTube einen Ami, der ca. 550 PS im 330i hatte - Vehicular DIY. Er hat 3-4 Videos zu dem Thema.

Von wie viel Leistung sprichst du überhaupt?

Je nach Ausbaustufe eines B48 Motors fahren einige (im Netz) über 100.000Km+ bereits mit ca. 300-320 PS sowie ca. 450-480 NM rum.

• Ja das er grundsätzlich erst einmal etwas Luft nach oben hat ist mir durchaus bewusst.

Nichtsdestotrotz werden die Kolben, Pleuel, Lager und Wellen diese Mehrleistung ja irgendwie mit Verschleiß kompensieren müssen (bei gleicher Fahrweise).

Deshalb die Frage, ob es da was gibt, um die "Schwachstellen" zu verstärken, da ich, wenn ich sowas machen will, das ohne Langlebigkeitseinbußen machen will, oder am liebsten sogar eher mit einer Verbesserung.

Ich hatte z.B. mal ein Ringtool, einen Corsa D OPC! Den habe ich auf 350PS mit Klasen Motors gepuscht, aber gleichzeitig eine Komplettauspuffanlage aus GB, einen neuen Lader, LLK, komplette Ansaugung aber auch Antriebswellen, Kolben, Pleuen uvm. angepasst.

Das kleine Ding war ein Monster und ich trauer immer noch den Recaros hinterher. Das Ding habe ich jede Woche über den Ring GEPRÜGELT damals und ich habe ihn mit ca. 150000km verkauft und er ist noch lange gelaufen nach meiner Zeit, aber auch nur Dank der Anpassungen der Hardware denke ich.

Nun bin ich jedoch älter und bei meinem G21 geht es mir nur noch um Souveränität und ab und an mal ein bisschen Spaß, da wird nicht mehr geballert und ich grundsätzlich sehr gemütlich. Von Vmax keine Rede :D , aber es soll halt alles lange lange halten.

Was die Leistung angeht, weiß ich nicht wo ich landen wollen würde.

Ich denke aber vorerst benötige ich bestimmt nicht mehr als 300 bis 350PS, wenn ich es überhaupt machen würde.

Aber es interessiert mich eben, was die Optionen sind. Euch nicht?

Beste Grüße

• Aber es interessiert mich eben, was die Optionen sind. Euch nicht?

die sowas machen fragen eben nicht in einem Forum, sondern gehen zu den Profis.

Die restlichen kaufen sich entsprechend einen stärkeren Motor und basteln nicht dran rum.

Alles was du so ansprichst wird dich ab 5k€ vielleicht sogar Richtung 10k€ kosten und du hast dann immer noch nicht die Leistung eines 40i

• die sowas machen fragen eben nicht in einem Forum, sondern gehen zu den Profis.

Die restlichen kaufen sich entsprechend einen stärkeren Motor und basteln nicht dran rum.

Alles was du so ansprichst wird dich ab 5k€ vielleicht sogar Richtung 10k€ kosten und du hast dann immer noch nicht die Leistung eines 40i

Naja, das sehe ich ganz anders!

Leistungstuning betrifft JEDE MARKE und JEDES MODEL.

Und wofür soll ein Forum gut sein, wenn nicht für genau solche Fragen. Z.B.: die Frage, wer wen als wirklichen Fachmann denn empfiehlt? Ich meine, es ist fast egal zu welchem Tuner Du gehst... Sie geben sich ausnahmslos ALLE als Profi aus, sonst könnten sie ja gleich den Laden dicht machen.

Naja und um auf 100PS Mehrleistung zu kommen, benötigt man grundsätzlich mal gewiss keine 10k :/ und hat dann einen leichteren Motor auf der Vorderachse ;)

Und was ich mit meinen 5 bis 10k vorhabe ist ja wohl meine Sache :P Andere kaufen sich davon Felgen o.Ä.

• Gut dann Step by Step

Leistungstuning betrifft JEDE MARKE und JEDES MODEL.

Du fragst explizit nach einem 330i B48 und nicht jeder Marke, jedes Modell

Sie geben sich ausnahmslos ALLE als Profi aus, sonst könnten sie ja gleich den Laden dicht machen.

Hier brauchst du nicht das Forum zu fragen, sondern kannst auch ganz unabhängig via google gucken wer sind alles BMW Motorspezialisten, die sich auf Stage 3 + spezialisiert haben. Weil du willst ja an die "Innereien" des Motor ran und nicht eine Stage 1 oder 2 haben.

Naja und um auf 100PS Mehrleistung zu kommen, benötigt man grundsätzlich mal gewiss keine 10k :/

Was denkst du was eine Ansaugung, LLK, DP, Turbolader, Auspuffanlage und der ganze Umbau des Motor kosten wird?

Falls du also wirklich an eine Stage 3 denkst, dann muss du zu einem Tuner und von ihm ein Plan erstellen lassen was alles reinkommt und was es dich am Ende kostet. Selten wird so einer eine Bunte - Sammlung an von dir mitgebrachten Teilen akzeptieren und die auch einbauen und dir dafür noch Garantie geben.

Zum Schluss wegen Forum da hoffe ich du findest jemanden, der sich hinsetzt und nochmal alles recherchiert und zusammenfasst um am Ende von dir zu hören: "Ah ok, dann mache ich es eben nicht hab nicht an die Summe gedacht."

• Hier könntest du mal anfragen bezüglich Details, die sind auf BMW Motoren spezialisiert und habe hier bisher eigentlich nur gutes gehört:

Motoreninstandsetzung für BMW, BMW M, ALPINA & MINI - H2 Motors GmbH

Sinnhaftigkeit von sowas muss jeder selbst entscheiden, das Thema mit deinem Corsa kann man schwer vergleichen, denn Rennstreckeneinsatz kann auch schon einen Serienmotor in die Knie zwingen.. dazu sind das knapp 80% Mehrleistung, was beim 30i fast 200 PS wären, da stellt sich dann nicht nur die Frage des Motors sondern auch ob das Getriebe 450PS aushalten würde (weiß ich jetzt aus dem Kopf nicht).. viel Aufwand für "nur" 450PS..

Aber das musst du wissen, wie gesagt ich würde mal bei H2 anfragen bezüglich der Innereien der Motoren und wegen der Leistung könntest du mal bei Infinitas schauen, da sitzen die Leute mit Ahnung die vorher bei G Power waren:

Startseite - infinitas engineering
    TRADITION OHNE LIMIT! Veredelung exklusiver Fahrzeuge – entwickelt, gefertigt und umgesetzt mit kompromisslosem Anspruch. Made in Gachenbach.
    infinitas-automotive.com

Zur Einordnung der Kosten, für 340PS im 30i und ohne großen Umbau (lediglich DP) liegt man bei Infinitas bei 4K EUR.

Infinitas bietet für den M3 eine Stage 4 an, welche auch den Umbau von Pleul Kolben etc. beinhaltet, da ist man mit 29.000 EUR dabei. Alleine fast 8K entfallen auf den Umbau von Pleul Kolben.