Schlüsseloptik bei Nachbestellung

• Hallo zusammen,

habe um den vollen Preis via FIN und diversester Formulare einen Ersatzschlüssel für meinen G21 bestellt (VFL 320xd erw. M / voll)

Ist es möglich, dass bei solchen Bestellungen BMW einfach liefert was zur Verfügung steht? - habe nämlich anstatt dem schwarzen einen silbernen Plastikschlüssel bekommen (sieht noch minderwertiger aus wie der schwarze).

Werden die Schlüssel nicht von BMW vorkonfiguriert? Kann man eine Verwechslung beim Händler vor Ort somit ausschließen? War auch binnen 2 Sekunden angelernt.

Es funktioniert alles aber um den Preis wäre halt ein Identschlüssel schön gewesen.

LG

• Ging mir auch so - kurz vor Verkauf einen neuen Schlüssel für den verlorenen Zweitschlüssel bestellt und einen hochwertigeren bekommen (leg die mal beide auf die Waage - der Original Schlüssel sollte leichter sein. Der nachgemachte Schlüssel ist die erste Version, welche es für den G2x gab und die Spange und Tasten sind Metall).

Und ja, ich hab mich erst über die höherwertige Version gefreut aber im Nachhinein bereut nichts gesagt zu haben, weil mir auch zwei identische Schlüssel lieber gewesen wären. Wollte aber auch kein großes Thema draus machen aber du hast objektiv betrachtet absolut recht. Wenn BMW es anhand der VIN nicht schafft den korrekten Schlüssel zu beschaffen, dann ist das ein BMW Problem - nicht das des Kunden.

• Hatte der G2x vor 2020 Tasten aus Metall? Meiner ist BJ 02/2020 und ich habe zwei Schlüssel mit Plastik Tasten und Metallspange, hier ein Beispielbild:

G2x Schlüssel

Soweit ich mitbekommen habe wurde nur die Metallspange durch eine aus Kunststoff ersetzt. D.h. den Schlüssel rechts habe ich noch nie bei einem G2x gesehen.

• Die Tasten in Galvanik gab es doch bei den ersten G2x mit Galvanikpaket.

Der Notschlüssel war beim G2x noch nie Galvanik.

Die Spange war anfangs aus Alu und später aus Plastik.

BMW G21 ///M340i xDrive Touring MildHybrid [05/2022] - Individual Verde Ermes - das grüne Biest - Instagram: @VM340 & @MOcode_nrw

Ich biete weder Diagnose noch Codierungen im Raum Dortmund / NRW an, daher bitte nicht melden.

Einmal editiert, zuletzt von MichaelNRW ()

• Wie gesagt ich verstehe auch den Gedankengang ,,first world problems“ - aber ich bezahle ja auch first world preise bei einem premiumhersteller.

Die Version aus Metall hätte mich noch weniger gestört, da wenigstens hochwertig. Dieser sieht jedoch aus wie von Temu, wobei ich vorrangig nur zwei Identschlüssel wollte.

Werde Montag nochmals nachfragen ob vl. eine Verwechslung oder falsch bestellt, aber die Antwort habe ich eig. schon erhalten.

sepplmail ist leider nicht die Metallversion sondern die wesentlich hässlichere Plastikversion

• Christoph, möglicherweise reden wir gerade ein wenig aneinander vorbei. Wenn es unbedingt ein dem Original ähnlicher Schlüssel sein soll, führt eventuell kein Weg an deinem Vorschlag vorbei. Primär sehe ich aber BMW in der Pflicht, das richtige Ersatzteil zu liefern. Ich würde auch kotzen, würde z. B. bei einem Ersatz des Bedienzentrums für die Fensterheber ein Ding mit 'Galvanik-Applikation' eingebaut.