Optimierungen und Umbauten G82 für die Rennstrecke

• Gibt einen Unterschied zwischen Fahrgeräusch und Nahfeldmessung..

Die 130db sind nur für die Fahrt und ich kenne einige Leute die da schon rausgeflogen sind..

GT3 RS ohne OPF z.B. ist in Hockenheim je nachdem woher der Wind kommt schon knapp mit rausfliegen leider.. gibt deshalb von Akra extra Schalldämpfer.

Die Saison 2026 ist eröffnet: Preise & Infos zu den Nürburgring-Touristenfahrten
    Touristenfahrt auf der Nordschleife: Ticketpreise 2026, Öffnungszeiten & Regeln. Außerdem: Das sagt die Versicherung & so beim Unfall verhalten!
    www.autozeitung.de

• Interessant, hab ich noch nie von gehört. Stelle mir das in der Praxis auch schwierig vor, wo und vor allem warum sollte die GmbH denn eine Nahfeldmessung durchführen? Dafür musst du ja entweder schon auf der Strecke zu laut gewesen sein (>130db) oder sie machen auf dem Parkplatz einen auf Polizei und kontrollieren da wahllos Fahrzeuge.

• Da ich nie bei den Touris bin keine Ahnung, aber am HHR wird teils vor den Veranstaltungen gemessen und wer da dann zu laut ist darf gar nicht erst raus aus der Box..

Teilweise super nervig und auch illusorisch.. besonders wenn Fahrzeuge älteren Baujahres dort sind..

Kann es mir an der NOS auch nur so vorstellen das wenn du auffällst die dich halt aufm Parkplatz messen und dann sagen ne das war’s für dich ?

• Kein Plan. Bei der Touristenfahrten auf der Nordschleife fährst du ja nicht klassisch aus der Boxenanlage auf die Strecke, sondern hast eine gesonderte Einfahrt auf der Döttinger Höhe. Also der Weg von öffentlicher Straße zur Schranke (über Privatgelänge, wo sie dich theoretisch kontrollieren könnten) sind vielleicht 50 Meter.

Wie auch immer. Auf der NOS wird man jedenfalls nicht direkt gebannt. Außer man übertreibts halt komplett (so wie hier zb).

• NOS und Hockenheim gibt es so was .....

Dann warst du aber lang nicht mehr auf der Renne, du hast überall Messstellen und wenn du über das dB Limit für den Tag kommst dann war es das mit fahren..

Teilweise reden wir da von unter 100db (HHR 98db, NOS 95db) .. die sind sogar noch schlimmer als die Polizei teils..

Steht der Wind falsch und du bist nur 1db zu laut dann heißt es runter von der Renne und in die Box..

Das ist mir schon klar und war eher spaßig gemeint. Nein, in "good old Germany" bin ich schon vor Jahren nicht mehr, (genau aus diesem bescheuerten Grund), auf einer Rennstrecke gefahren.
    Da ich (noch) keinen Hänger habe, besteht das einzige Risiko vorerst mit geschlossenen Klappen "unversehrt" über die Grenze zu kommen 8)

• OPF -> ROW Software flashen

Oder gleich die M2 CS ROW Software :)

Kat? Keine Chance ohne Unlock.

Evtl. mit diesen mini Lambda Kats für 20 EUR...

Ja, danke, hab schon etwas darüber gelesen. OPF Delete heißt wohl das Stichwort. Statt irgendwelcher "Dongles" wäre so ne Software schon eine feine Lösung.
    Da ich jedoch noch nicht aus der Gewährleistung und mir nicht sicher bin, welche Details in den Steuergeräten gespeichert bzw. online sogar übertragen werden, werde ich da
    erstmal vorsichtig sein. Notlauf und permanente Fehlereinträge möchte ich halt primär verhindern und das Ganze wieder einfach für die normale Straße zurückbauen.

Bzgl. Wegfall der sog. Nachkats scheint mir keine Maßnahme notwendig zu sein?!? Bin ich da falsch?
    Die Hauptkats, die überwacht werden, in den Downpipes bleiben ja original und möchte ich auch nicht verändern. Viel zu viel Aufwand und viel zu teuer für ein paar Tage Racing im Jahr. ;)

• Wäre halt die Frage, in den FASTA Daten steht schon ziemlich viel.. wenn da jemand genau schaut wird sowas sicher detektierbar sein.. vor allem telefoniert das Auto ja regelmäßig nach Hause..

Eventuell weiß Michael genauer, ob sowas dort auch mit drinnen ist, z.B. über die Werte der Abgasüberwachung oder so.. andere Software dürfte auf jedenfalls nachvollziehbar sein ?

• CJ#22

Ich gehe auch davon aus, dass solche Änderungen in den FASTA Daten ersichtlich sind.
    Man braucht da auch nicht lange drum reden: Wenn man solche Änderungen macht (Software, OPF usw.) dann ist halt die Garantie weg. Darüber muss man sch im klaren sein.

• Ich will auch kein "Brüllrohr" oder der Lauteste mit vorpubertären Burbles sein ^^ , sondern einfach einen sonoren kernigen Sound, so wie sich früher die M-Modelle der E-Reihe angehört haben.
    Deswegen lasse ich mir auch extra 2 kleine Resonatoren zusätzlich reinschweißen. Sound wird ungefähr so sein, etwas leiser und ohne dieses "Hochtonraspeln":

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich finde diese übertriebenen Burbles auch nicht so dolle..

Gerade am Ring vor zwei Wochen waren viele G8X mit extrem Geknalle.. da hast du dann leise den Klang vom Motor gehört und danach richtig laut das Geknalle.. echt nicht geil sowas..