Bremsen max. 20.000km

  • Da hast du natürlich recht, deshalb wird bei uns auch 330D gefahren mit Guter Ausstattung denn glücklicher Mitarbeiter = motivierter Mitarbeiter, außerdem ist der 3.0 Diesel super sparsam gerade auf der Bahn, und naja ein 320d ist halt naja wenn man nur Autobahn fährt sind 150PS nicht so super toll :thumbup:

    So ein 330d ist in der tat ein schönes Auto/Motor/Getriebe, der 320d mit 190 ps ist jedoch gut motorisiert und kann mit Vollgas deutlich schneller sein als jemand der nicht im Leasing ist und einen M340i fährt.

    Viele auf der Straße fahren nunmal Privat PKW, auch manche Neuwagen man mags kaum glauben xD

    Jedenfalls ich kenne keinen der seinen hoch motorisierten Privat PKW häufig Vollgas durchtritt, die meisten fahren wenn überhaupt halbgas.


    von daher - ich würde mir beim Firmenwagen immer die 184-190 ps Variante nehmen und einfach viel Vollgas fahren, einen 270ps Motor kannste Vollgas eh nirgendwo ausfahren außer auf der Autobahn wenn mal kein Tempolimit / viel Verkehr herrscht. Also quasi fast nie, außer beim Auffahren auf Landstraße/Autobahn.


    Aber ich kann durchaus verstehen dass 330d>320d. Und es macht ein schöneres imposantes Fahrgefühl, ich glaube das ist viel wichtiger als dass er 0,x Sekunden schneller auf 50 ist nach einer Ampel.


    Dass die Bremse bei meinem E90 hinten etwa 125.000km gehalten hat und vorne nach 140.000km noch Orginal ist, spricht wohl schon für eine vorausschauende Fahrweise und keine billige Materialien oder geplante obsolescent.


    Ich bin gespannt wann der G20 gewechselt werden muss, die Horrorszenarien sind hier ja durchaus zu lesen. Echt ein witz vom Hersteller, das hätte ich nicht erwartet bei einem verbrenner.

  • So ein 330d ist in der tat ein schönes Auto/Motor/Getriebe, der 320d mit 190 ps ist jedoch gut motorisiert und kann mit Vollgas deutlich schneller sein als jemand der nicht im Leasing ist und einen M340i fährt.

    Viele auf der Straße fahren nunmal Privat PKW, auch manche Neuwagen man mags kaum glauben xD

    Jedenfalls ich kenne keinen der seinen hoch motorisierten Privat PKW häufig Vollgas durchtritt, die meisten fahren wenn überhaupt halbgas.


    von daher - ich würde mir beim Firmenwagen immer die 184-190 ps Variante nehmen und einfach viel Vollgas fahren, einen 270ps Motor kannste Vollgas eh nirgendwo ausfahren außer auf der Autobahn wenn mal kein Tempolimit / viel Verkehr herrscht. Also quasi fast nie, außer beim Auffahren auf Landstraße/Autobahn.


    Ah sorry ich hab 320 mit 318d verwechselt mein Fehler..


    Tatsächlich ging es bei uns im Vergleich 330d zu 320d um den Motor, da wie ich fand nach einer Probefahrt die 30d wie du sagst so bei 150-200 rum wesentlich souveräner und unangestrengter unterwegs ist wie der 320d und wir mit 3.0 Diesel super Erfahrungen gemacht haben im Vorfeld, aber ja rein pragmatisch ein 320d reicht, was mich interessieren würde wäre der Verbrauch auf der Bahn bei 150-200 da ich das Gefühl hatte der 30d fährt hier mit viel niedrigerer Drehzahl als der 20D..


    Also 125k ist schon echt eine Ansage so lange hatte ich noch nie ein Fahrzeug respektive keinen Bremsenwechsel, das ist wirklich vorausschauend.. wobei das Material beim G2X wie du schon sagst wohl nicht mehr so toll für lange ohne Wechsel fahren ausgelegt ist.. :(

  • Auf der BAB sind die Verbräuche von 4 / 6 Zyl Diesel sehr nahe beisammen wenn man +150 km/h fährt. Die Performance ist beim 330 aber deutlich besser.

    Ich der Stadt ist der 4 Zyl dafür deutlich weniger durstig und erfreulich agil.

  • Also quasi fast nie, außer beim Auffahren auf Landstraße/Autobahn

    Oder Nachts :thumbsup: Da kann man dann auch durch Vollgas durchaus mal einiges an Zeit rausholen. Voraussetzung ist aber, dass man nicht in Rheinlad Pfalz unterwegs ist :rolleyes:

  • Nur für die normale Bremse und da wärst du mit dem KM Stand auch lange schon raus, aber 45k km viel Autobahn ist ja durchaus in Ordnung für Beläge :/

    Als Vergleich: E91 nach 100.000 km neue Beläge, F30 mit 70.000 und G21 mit 45.000.

    Immer das gleiche Fahrprofil; 80 km BAB zur Arbeit fahr ich seit über 10 Jahren...

  • Danke Sattler das hilft sehr bei der Einschätzung.

    45% also, hmm, dann wird das leider kein günstiger Spaß, die Bremsanlage vom G20 330i ist ja schon etwas größer als bei meinem E90 320d…

    Aber sie bremst auch besser muss man sagen. Das auto hat einfach eine super Bremsperformance, da braucht man keine Angst haben bei einer Bergabfahrt überhitzte Bremsen zu bekommen, außer man verwendet den komischen DAP der Gleichmaßes bremsen macht anstatt regelmäßig kurz stark zu bremsen, damit die Bremsanlage nicht überhitzt… manchmal ist DAP echt nicht zu gebrauchen ^^

  • die Bremsanlage vom G20 330i ist ja schon etwas größer als bei meinem E90 320d…

    Aber sie bremst auch besser muss man sagen. Das auto hat einfach eine super Bremsperformance, da braucht man keine Angst haben bei einer Bergabfahrt überhitzte Bremsen zu bekommen,

    Die Bremse am G21 ist bei mir nicht auffällig, aber mein E90 der vorn auch 348mm Scheiben hat bremst gefühlt nicht schlechter.

    Da der E90 quasi keine Kurzstrecke kennt, meist zu eher verkehrsarmen Zeiten auf der BAB oder mit Limit bewegt wird hält die Bremse schon ewig. Vorne bereits 210000km, hinten 2ter Satz Beläge. Die Bremse hinten ist aber fertig durch die TC Kontrolle und den Tempomaten der hinten bremst