Bremsen max. 20.000km

  • Also bei meinen Autos die ich bislang mein eigen nennen durfte war es in der Vergangenheit so,


    Einmal Beläge beim zweiten mal wurden Beläge + Scheiben erneuert.


    Wie das beim G21 ist kann ich dir noch nicht sagen.

    Stand jetzt sehen die Scheiben und Beläge Neuwertig aus, bei km stand 14600.

    Ich benutze aber auch keine assist die bremseingriffe vor nehmen.


    Treu dem Holländischen Motto alles von Hand/Fuß;)

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Ceramic nicht mit gebrauchen Scheiben verwenden

    Sagt wer? Selbst ausprobiert, oder "Hörensagen"?


    Ich fahre jetzt seit 10 tkm EBC Red Stuff an der HA. Der Bremsscheibenverschleiß (gemessen mit einer Micrometerschraube) ist minimal.

    Auch habe ich keine neuen Scheiben verbaut, da die vorhandenen weit weniger als 50 % verschlissen waren.


    Man muss bei solchen Aussagen immer sehr auf die Details achten! Das sind in diesem Fall die Nutzung (Rennstrecke ö.ä), der Fahrstil (Bremsen immer auf der letzten Rille) und die Sorgfalt (regelmäßige Kontrolle).

    Nutzt man keramische Beläge im Alltag mit ganz normaler Fahrweise, kann man die durchaus mit Serienscheiben paaren.

    Ist man regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs oder absoluter Spätbremser, eignet sich die Paarung nicht.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Von den EBC Red Stuff habe ich auch immer mal wieder gelesen. Ich fahre eher relativ entspannt und selten wirklich schnell.

    Das wäre bei mir der erste Wechsel der Bremsbeläge an der HA.

    Meinst du ich mache nichts falsch mit den EBC Red für die blaue M Sport Bremse ? Oder sind die für meinen Zweck eher etwas "überdimensioniert", da ich eher der entspannte Fahrer bin ?

  • [...]Meinst du ich mache nichts falsch mit den EBC Red für die blaue M Sport Bremse ?[...]

    Ich kann nur über Erfahrungen mit der Standardbremse berichten.

    Wenn du Ottonormalbremser bist, sollte das aber auch für die Sportbremse gelten 🤔.

    Aber warum bleibst du nicht beim Serienbelag? Ich habe mich damit ja nur auseinandergesetzt weil die Standardbremse mit dem Serienbelag an der HA diesen monströsen Verschleiß hat.

    Das Problem existiert dich bei der Sportbremse nicht, oder?

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • ich habe durchweg gute Erfahrungen mit den EBC Belägen + orig. Scheiben gemacht.

    allerdings wollen die Scheiben auch gut angebremst bzw. warm sein, damit der bessere Bremsanker kommt.


    ATE Ceramik würd ich nur mit neuer Scheibe nehmen + du solltest deinen Bimmer zb. im Winter oder bei Feuchtigkeit nicht länger draußen stehen lassen. Denn Rost frist auch kleine Löcher + die harten Beläge schleifen die so gut wie gar nicht wieder runter + dann hättest ein Problem, wenn du zum Tüv musst. Selbst schon erlebt.

    Ich hatte bei Vorbimmer die Greenstuff hauptsächlich wegen dem helleren Bremsstaub drauf und die waren bremstechnisch wie die Originalen.

    Wenn bei mir neue Beläge oder Scheiben fällig werden, lasse ich über ne Fremdwerkstatt (die machen fast nur BMW) alles von Brembo montieren. Je nachdem was gewechselt werden muss. Der Meister sagte mir übrigens, dass Brembo auch Erstausrüster im Bereich Scheiben ist. Also alles save ;)

    Meine Versuche in langjähriger BMW Fahrerei hat mich immer wieder auf die originalen Teile zurück geführt.

    Mit ATE oder Zimmermann hat ich öfter krumme Scheiben, die Gott sei dank über Garantie schnell kostenfrei tauschen konnte. Ich persöhnlich bin also für Versuche nicht mehr zu haben. Es sei denn, ich verbaue eine komplett höherwertige Bremsanlage ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich benutze auch nur noch Originale Ersatzteile, habe auch öfter Probleme bezüglich krumme Scheiben oder Vibration im Lenkrad gehabt, auch habe ich das Gefühl gehabt das Original immer länger gehalten hat.

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Ok Danke ! Dann bestelle ich einfach bei Leebmann die original BMW Beläge.

    Ich würde dann 1x Reparatursatz Bremsbeläge hinten (34206888835) bestellen

    Muss ich die Bremsbelagfühler auch direkt neu mitbestellen ? Bzw. noch an etwas anderes bei der Bestellung denken ?

    Wird bei einer freien KFZ Werkstatt meines Vertrauens eingebaut.