Bremsen max. 20.000km

  • Man(n) sollte es nicht nur belegen können, sondern auch das Wissen und die Fähigkeiten haben...


    An der HA kommt hinzu, dass der Sattel auf Service gestellt werden muss, da sonst die elektrische Feststellbremse beschädigt wird. Das sollte nur jemand machen, der das wirklich kann.

    jaein. kann man mitlerweile easy per tools einfach auf service stellen. dann kann man es auch probmelos tauschen. Wechsel selber schon zum 2. mal inkl. bremsscheiben.
    beim ersten mal sogar eine falsche reihenfolge unwissend gehabt bzw. einfach einen kleinen flüchtigkeitsfehler und der bremszylinder ist komplett rausgerutscht. war halt dumm, hatten den sattel etc. schon runter und dann erst auf service gestellt, demnach ist n atürlich der zylinder rausgefahren und hatte keinen referenzwert. hat spaß gemacht das wieder zusammen zu setzten bei fließender bremsflüssigkeit. aber das war der worstcase. beim 2ten mal alles tutti.

    da frage ich mich, wie die elektrische feststellbremse beschädigt werden soll?

  • Weil es Spezialisten gibt, die versuchen den Kolben zurück zu schieben, damit die neuen Beläge passen...

    Wer an sicherheitsrelevanten Bauteilen eine Wartung vornimmt, sollte wissen was er tut.

    Ich werde nie verstehen wieso man bei einem 60k+ Euro Fahrzeug zwanghaft 100 Euro bei ner Wartung sparen will. Bei meinem Fahrzeug freut sich der nächste Besitzer über ne Servicehistorie die komplett voll mit BMW Niederlassungen und Händlern ist. :)

  • Hab mal mit meinem Händler telefoniert. EUR 400,- für den Wechsel der hinteren Bremsbeläge inkl. Einbau. Wenn die Scheiben dazukämen + EUR 350,-.


    Bevor die Frage aufkommt, nein ich kann/mache es nicht selbst und bestelle bei Leebmann etc. aber hat jemand Vergleichspreise für mich?

    Natürlich handelt es sich um die Standardbremse.

  • Wer an sicherheitsrelevanten Bauteilen eine Wartung vornimmt, sollte wissen was er tut.

    Ich werde nie verstehen wieso man bei einem 60k+ Euro Fahrzeug zwanghaft 100 Euro bei ner Wartung sparen will. Bei meinem Fahrzeug freut sich der nächste Besitzer über ne Servicehistorie die komplett voll mit BMW Niederlassungen und Händlern ist. :)

    selbst ist der mann ;)
    Gewisse Dinge sollte man als Mann noch anpacken und erledigen können ohne alles machen zu lassen.
    Das man als Laie, der evtl. noch im Büro sitzt und nie was angefasst hat, nicht an die Bremsen geht, sollte selbstverständlich sein.
    Jeder der es kann, why not. Ob die Bremsbeläge bei BMW gewechselt wurden oder nicht juckt die meisten. Eher kommt es auf die ganzen anderen Dinge an, ob die eine lückenlose Historie aufweisen.

  • Zum Thema Bremsen hat sogar mein BMW Händler sich dahingehend geäußert das die Bremsen nicht zwingend bei BMW gemacht werden müssen, da zu teuer. Bei allen anderen Pflichtwartungen inkl. Bremsflüssigkeit etc. ist es jedoch dringend angeraten diese bei BMW machen zu lassen. Bremsen werden bis auf die Bremsflüssigkeit auch nicht im Wartungsnachweis hinterlegt.


    Wer keine zwei Linke Hände hat, sich an die Vorgehensweise und entsprechende Reinigung der jeweiligen Bereiche hält, kann das relativ gut selber machen. Gewisse Ausstattung an Grundwerkzeug sollte in einem Guten Haushalt vorhanden sein. Für ich ist Schrauben am Auto ein Hobby und habe entsprechende Werkzeugausstattung in meiner Garage. Ein Vernünftigen Tester von Launch reicht hier völlig aus um auch bei BMW die Bremsen in den Wartungsmodus zu bringen. Jedoch hoffe ich das ich mit der M-Sportbremse vorerst lange Ruhe haben werde.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Denke hier war aber explizit nach den Preisen gefragt, für jemanden der es nicht will oder halt nicht die Möglichkeit hat es selbst zu machen.

    Natürlich triff man hier viele, die es selbst machen. Ich hab auch geschmunzelt bei 250€, wenn die Beläge und Warnkontakt um 90€ zu haben sind und der Wechsel keine große Sache ist.

    Kenne aber auch viele die bereits an Reifenwechsel scheitern und dafür jedes Jahr 140€ beim Händler abdrücken

  • selbst ist der mann ;)
    Gewisse Dinge sollte man als Mann noch anpacken und erledigen können ohne alles machen zu lassen.
    Das man als Laie, der evtl. noch im Büro sitzt und nie was angefasst hat, nicht an die Bremsen geht, sollte selbstverständlich sein.
    Jeder der es kann, why not. Ob die Bremsbeläge bei BMW gewechselt wurden oder nicht juckt die meisten. Eher kommt es auf die ganzen anderen Dinge an, ob die eine lückenlose Historie aufweisen.

    Männlichkeit über nen Bremsenwechsel am Auto definieren find ich spannend. Mir gefällt mein Bürojob ganz gut, fällt genug Geld bei raus um den freundlichen zu bezahlen und zur Entspannung reicht mir Gartenarbeit.

    Bremsen werden bis auf die Bremsflüssigkeit auch nicht im Wartungsnachweis hinterlegt.

    In der Servicehistorie von meinem Fahrzeug stehen beide Belagswechsel, einmal eine Niederlassung, einmal ein Händler.