Spiegel nur bis 50 km/h manuell anklappbar

• Hallo,

ich muss auf dem Weg zur Arbeit immer eine schmale Straße fahren. Bei Gegenverkehr wird es Immer recht eng. Ich würde gerne die Spiegel dauerhaft auf dieser Strecke manuell anklappen. Bei 50 km/h klappen die aber immer wieder auf. Kann man das Geschwindigkeitslimit nach oben abändern? Wenn ja, wie?

Besten Dank und schöne Grüße,

Harald

• Bei 50 erst? Naja ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die das normalerweise nicht schon früher tun. Dachte eigentlich ist das Limit 30 oder 40. ist Dennis’s Deiner vielleicht schon codiert? War das ein gebrauchtes Auto?

Ja, man kann es im BDC codieren, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es ein oberes Limit gibt. Musst mal ausprobieren, was er noch nimmt.

So ne enge Straße mit der Geschwindigkeit ist ja auch nur bedingt sinnvoll. 🧐

• Guten Morgen,

sorry, sind 40 kmh. Ist ein junger Gebrauchter. Bei Gegenverkehr muss man fast stehen bleiben, wenn niemand kommt sind Geschwindigkeiten höher als 40 kmh leicht möglich. Da wäre man dauernd mit auf- und zuklappen beschäftigt;-) Ich werde mir Bimmercode kaufen und dann versuchen das Limit zu erhöhen. Ich habe gestern über KI noch die Parameter gefunden, um auf 60 kmh zu erhöhen.

Vielen Dank und schöne Osterfeiertage,

Harald

• Ich habe gestern über KI noch die Parameter gefunden, um auf 60 kmh zu erhöhen.

Bitte anschließend berichten, welcher Parameter er ist und ob es geklappt hat ;)

• Hallo,

ich habe einen OBDII-Adapter bestellt. Dauert noch ein paar Tage.

KI hat folgende Infos ausgegeben:

• Steuergerät: BDC (Body Domain Controller)
    • Parameter für das Beiklappen: ASP_MAX_GESCHWINDIGKEIT_BEIKLAPPEN
      • Dieser Wert definiert die maximale Geschwindigkeit, bis zu der die Spiegel per Tastendruck angeklappt werden können.
    • Parameter für das Ausklappen: ASP_GESCHWINDIGKEIT_AUTO_AUSKLAPPEN
      • Dieser Wert definiert, ab welcher Geschwindigkeit die Spiegel automatisch wieder ausfahren.

Wichtige Hinweise

Werte: Die Werte werden oft in Hexadezimal angegeben (z.B. 3C für 60 km/h).

Gibt noch mehr Hinweise. Muss im Expertenmodus gemacht werden. Werde dann berichten.

SG Harald