Spiegel klappte nach Autowäsche nicht aus – jetzt Spurwechselwarnung / BSD ausgefallen (Fehler 804248 + 024508)

• Moin.

Ich habe ein Problem mit meinem 330E / G20 / BJ 2019 / knapp 39.000km

Vor ein paar Wochen war ich in der Waschanlage. Einen Tag später wollte der Fahrerspiegel nicht mehr automatisch ausklappen. Ob das im Zusammenhang mit der Wäsche steht, weiß ich nicht, aber der Zeitpunkt ist auffällig. Der Motor hat keinen Mucks gemacht, die Beifahrerseite funktionierte ohne Probleme. Also habe ich den Fahrerspiegel manuell aufgeklappt, damit ich überhaupt fahren kann. Tagelang rührte sich der Fahrerspiegel nicht, der Beifahrerspiegel klappte bei jedem auf und zu problemlos. Der Motor auf der Fahrerseite hat sich einfach nicht gerührt, als wäre nichts da.

Ein paar Tage später dann wundersame Heilung und auch der Fahrerspiegel klappte plötzlich wieder auf und zu. Leider besteht aber das Problem fort, dass Seitenkollisionswarnung und Spurwechselwarnung weiterhin nicht funktionieren, obwohl der Spiegel wieder aus- und einklappt. Musste diese Assistenten also deaktivieren, weil das ständige Piepen nervt.

Nun habe ich mir heute BimmerLink besorgt und den Fehlerspeicher ausgelesen mit nachfolgendem Ergebnis.

1) Fehlercode: 804248

Außenspiegel links (LIN), Fahrspurwechselwarnung: Defekt

Fehlerstatus: Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

2) Fehlercode: 024508
    Codierung: Steuergerät ist nicht codiert

Fehlerstatus: Fehler gespeichert

Beide Fehler lassen sich nicht löschen. Das war eigentlich meine Hoffnung, dass es ein Sperrvermerk war und nach dem Löschen wieder alles funktioniert.

Hat jemand eine Vermutung, was es sein könnte? Kann ich hier noch selbst etwas versuchen mit Bimmerlink / Bimmercode?

Dicken Dank und beste Grüße

• Da ist wohl mindestens die Spiegelelektronik kaputt und ggf sogar der Kabelbaum in der Tür.

• Ich hatte vor einigen Wochen den selben Fehler, war dann nach am nächsten Tag wieder weg, dann nach 3 Tagen wieder da und 2 Tage später wieder weg und kam bisher seit Ende Januar nicht mehr. Ist bei mir nach Regen, Schnee und Frost aufgetreten, wird also Wasser reingekommen sein. War damit beim Händler während der Fehler da war, Garantie (Verlängerung, keine PS) wollte nichts zahlen, BMW hätte 60% der Teilekosten übernommen.

Würde also vielleicht mal ein paar Tage abwarten ob es sich erledigt, ansonsten ist die Spiegelelektronik und eventuell der Kabelbaum kaputt, wie Michael schon schrieb.

BMW G21 330d xDrive EZ 06/2020

M-Paket/Mineralgrau metallic B39/DA Prof./Adaptives Fahrwerk/Standheizung/Panoramadach/Leder Vernasca schwarz

• Bei mir verschwindet das Problem leider nicht. Vllt wenn ich den Wagen mal ein paar Tage in die Garage stelle, müsste ich mal schauen, aber das ist dann ja keine Dauerlösung.

Welche Kosten standen bei dir im Raum? beim Freundlichen?

• Welche Kosten standen bei dir im Raum? beim Freundlichen?

Hab ich ehrlich gesagt garnicht mehr gefragt dann, war etwas genervt dass die Garantie nichts zahlt und alleine das Auslesen 160€ gekostet hat. Hätte es dann selbst gemacht. Die Elektronik kostet aber 250€ grob und die sind bestimmt ne Stunde beschäftigt, sind auch nochmal 250€. Und wenn der ganze Spiegel neu muss, weil es wohl ein Problem gibt, dass das Gehäuse undicht ist, wirds nochmal teurer.

BMW G21 330d xDrive EZ 06/2020

M-Paket/Mineralgrau metallic B39/DA Prof./Adaptives Fahrwerk/Standheizung/Panoramadach/Leder Vernasca schwarz