Beiträge von dalokke

    Bin gerade zurück vom BMW Service. Innerhalb von 20 Minuten war der Schlüssel eingebucht und alles funktioniert wieder.


    Jetzt muss ich zusehen, dass ich mir vom ersten BMW Service das Geld zurückhole, sehe nicht ein, dafür zu zahlen. Hätte ich mich zudem auf das Wort des ersten Serviceberaters verlassen, hätte ich noch einen neuen Schlüssel für 300-400€ gekauft ...


    Und nur zur Info, beide BMW Partner, sowohl der, der es nicht konnte als auch der, der es innerhalb von 20 Minuten hinbekommen hat, gehören zur BMW B&K Gruppe, habe bei beiden die selbe Kundennummer

    Moin.


    Habe einen Autoschlüssel (Standard, kein Display-Key) vom BMW Service aus dem System unseres 330e (02/2020) ausbuchen lassen, da vermeintlich verloren. Nach einem halben Jahr ist der Schlüssel zuhause wieder aufgetaucht und ich wollte ihn nun wieder einprogrammieren lassen. BMW hat lt. Serviceberater über eine Stunde alles gegeben, ohne Erfolg, für knapp 120 Euro. Begründung des Freundlichen: "Schlüssel lässt sich nicht programmieren, wohl zu lange decodiert gewesen", eventuell etwas mit HEX-Werten, aber keine Details, da nach seinen Aussagen kein Informatiker. Option ist nun ein neuer Schlüssel für 300-400€. Habe den Wagen erstmal abgeholt und bin etwas ratlos.


    Kann an der Begründung etwas dran sein? Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass der Schlüssel durch bloßes Ausbuchen aus dem System unbrauchbar wird und ich nun neue Hardware brauche, die ja auch programmiert bzw. angelernt werden muss. Das ist ja auch mit massiven Kosten verbunden.


    Freue mich über Feedback. Dicken Dank und beste Grüße