Beiträge von zRxbin

Muss ich zur Vermessung der Geometrie extra zu BMW oder kann das auch ein Reifenhandel machen? Haben die die Daten vom Fahrwerk?

Aus meiner Erfahrung heraus würde ich nicht mehr zu BMW gehen, war insgesamt 3 mal bei BMW zum vermessen, jedes mal an einem amderen Standort und gepasst hat es jedes mal nicht. Hab es dann bei einer freien Werkstatt machen lassen mit einer Koch Anlage, seitdem fährt er sich bei hoher Geschwindigkeit besser bzw ruhiger und Seitenwind ist auch weniger problematisch geworden.

Wie es mit den Daten von Alpina aussieht weiß ich nicht, am einfachsten ist wahrscheinlich einfach mal nachfragen.

Bei z.B. ~12-13 Grad habe ich auch mal einen leicht ruckelnden Leerlauf.

Fängt sich dann schnell wieder, aber klingt bisl wie ein verschlucker

Danke für die Info!

Der Leerlauf stört mich auch nicht allzu sehr, finde eher diese starke Abweichung beim Schalten etwas seltsam, sonst darf gefühlt nichts eine kleine Abweichung haben und der Raildruck weicht direkt mal immer wieder um 10-20% ab.

Hab da auch bisschen Bedenken, dass eventuell die HD-Pumpe frisst, war beim N57 ja ein Thema was ich so gelesen hab.

Irgendein Problem an der Einspritzung würde vielleicht auch das Schütteln vom Motor beim Abstellen erklären wenn noch Diesel eingespritzt wird, die Drosselklappe ist in Ordnung und würde ich ausschließen.

Moin,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Leerlauf teilweise nicht ganz gleichmäßig ist, man hört so im 1,5s Takt wie die Drehzahl etwas schwankt.

Habe dann mit BimmerLink mal Soll und Ist-Werte vom Raildruck ausgelesen, während der Soll bei 278-279 Bar fest war, hat sich Ist-Wert die ganze Zeit zwischen 260-290 bewegt.

Nach etwas Warmfahren mit einem Neustart ist es besser, dann Pendelt der Ist-Wert noch zwischen 270-280 bei 275 bar Soll.

Auch beim Fahren beim Schalten ist mir aufgefallen ,dass meistens der Druck eine Differenz von 50-100 bar hat (bei ca 500bar Soll-Druck), aber teils auch bis zu 200bar Differenz (bei ca 900bar Soll-Druck).

Wenn die Differenz mehr als etwa 50 bar ist merkt man dann auch den Gangwechsel.

Weiß jemand, ob das Verhalten so normal ist oder könnte das Mengenregelventil oder das Druckregelventil eventuell defekt sein?

Eine Differenz von grob 20% zum Teil finde ich schon sehr viel.

Danke und Grüße :thumbsup:

Danke dir für die Rückmeldung Shonters

Meinte irgendwo gelesen zu haben, dass auch wer die M-Bremse mit den EBC hat, glaube aber kaum dass es bei der M-Bremse Probleme gibt wenn du mit der MP keine hattest.

DAP werde ich die Tage dann merken, hab seit heute Stahlflex und Motul RBF660 drin.

Die M Performance mit Pagid Street+ vorne und EBC Bluestuff hinten ist super.

Dazu noch Stahlflex und man kann sogar auf den Ring.

Hi,

bei mir ist die Bremse (normale M) hinten komplett runter, vorne aber noch haufen Belag drauf.

Wenn ich hinten jetzt original Scheiben und EBC Bluestuff drauf mache und vorne noch alles original lasse, bekomme ich da eventuell Probleme mit ABS/ESP und den anderen Helferlein wenn die EBC besser zupacken? Oder kann ich das ohne Sorgen machen?

Stahlflex hab ich schon drin.

Vorne nur neue Beläge kann ich wahrscheinlich nicht machen, die Scheibe hat schon eine ziemliche Kante.

Wohnst du vielleicht - wie ich auch - im Bergigen oder hast viele Anteile von Stadtverkehr?

Du hast ja auch eine 5,2 Liter Fahrt geschafft.

Ich fahre viel mit Tempomat, daher liegt der Segelanteil bei mir meist nur bei um die 1 Prozent. Und bei dir?

Etwas hügelig ists hier schon, definitiv. Bin aber auch alle 2 Monate in Österreich unterwegs wo es quasi nur Berge sind, da verbrauch ich trotz deutlich sportlicherer Fahrweise aber gleich viel.

Die 5,2l waren mal von ner Strecke wo 2/3 bergab gehen, kannst so nicht zählen, da schaff ich in AT auch regelmäßig 3l/100km.

Segeln hab ich auch nur 0-1%, immer wenn er segeln kann/soll tut ers nicht und wenn ich bergab fahre und eh schon zu schnell bin dann segelt er auf einmal und ich muss direkt bremsen.

Noch krasser war es vorm AGR Tausch, da war ich mit 8,5-9l unterwegs, gleiche Strecken und Fahrweise wie jetzt.

Merkt er aber selbst nicht und meckert nur das die Beläge kaum Standzeit haben

Ich achte da eigentlich schon sehr drauf, Drehzahl niedrig halten, wirklich wenig Gas geben und frühzeitig ausrollen lassen und wieder sanft beschleunigen.

Fahre auch jede Woche meine Kollegen in die Berufsschule, die sind schon empfindlich und machen mir auch sehr deutlich klar wenn ich bescheiden fahre ^^

Tempomat 120 und am besten im Windschatten fahren ^^

Benutze ich mittlerweile leider echt wenig, bremst und beschleunigt mir zu stark :(

Deswegen wundert mich der vergleichsweise "hohe" Verbrauch auch, behandle das Gas immer sehr sanft, außer wenn man auf der AB mal darf

Da du es schon mithilfe der offiziellen Reparaturanleitung versucht hast, kann ich da leider auch nicht weiterhelfen?

Ich bin mir nicht ganz so sicher ob die Anleitung wirklich zu 100% gepasst hat, trotz Eingabe der VIN. Vielleicht war die Anleitungen nicht up to date? Mein Kollege hat die Software installiert als der G20 gerade erst am kommen war.

Weil der xDrive wurde irgendwie garnicht berücksichtigt und es stand auch nur etwas von Motor 1cm anheben und dann direkt Motorlager ausbauen, was ja so garnicht funktionieren kann.

Würde es deswegen gerne gegen checken ob die Anleitung nicht einen Fehler hat.