Umgebaute Downpipes vs HJS

• dass es nicht legal ist sollte jedem klar sein

Wenn man da ruhiges Gewissen hat kann man das machen. ist halt Gebastel

Verdacht auf Tuning sinkt halt dadurch, wenn man die Bearbeitung nicht sieht.

Ich würde aber zu namhaften gehen wie z.B Deafpool, da sieht man nix

wird es auffallen? wohl eher nicht.

entscheiden musst du selber ob billig oder legal

• Servus Leute,

habt ihr Erfahrung mit den auf 200 Zellen umgebauten Downpipes? Wenn man sie mit den HJS Kats vergleicht, das ist ein heftiger 2500€ Preisunterschied dazwischen. Beide erfüllen den Norm Euro 6.

Würdet Ihr aus bestimmten Gründen davon abraten?

Legal vs Illegal

Wenn der Umbau von außen sichtbar ist, wird jede Verkehrskontrolle zu einem Glücksspiel.

• Ich finde es generell immer schwierig Serienkomponenten zu öffnen und was zu ändern, weil wenn sie dich anhalten und du warum auch immer zu laut bist aber laut deiner Aussage ja alles Serie ist, dann bauen die alles auseinander und schauen warum ist das zu laut..

Davon abgesehen, ist halt die Frage, ist die HJS baugleich mit der Serien DP oder ist die optimiert was Durchlass und Form angeht ? Je nachdem käme halt dann noch ein Faktor dazu ob sich das lohnt oder nicht

• Falls du das bei der Firma machen lässt musst du dir unbedingt schriftlich bestätigen lassen dass du nach dem Umbau noch die AU bestehst.
    Dann nach dem Umbau sehr Zeitnah (max. ein paar Tage) oder direkt danach eine AU durchführen!

2 Kollegen und ich selber haben bei einer anderen Firma (nähe Ingolstadt) auch die Downpipe(s) umbauen lassen.
    Ein bzw. eineinhalb Jahr später dann die AU nicht bestanden.
    Reklamation bei der Firma.
    Antwort, die von ihnen umgebauten Downpipes sind super, wir sind halt mit zu viel Pops und Bangs gefahren und haben damit die Kats kaputt gemacht.
    Ich selber habe das Geballer total deaktiviert weil ich das gepfurze nicht mag.

Aber Beweisen konnten wir nach der langen Zeit nichts mehr.
    Dann bei E-Bay gebrauchte OEM Kats besorgt.

Ergo: Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Ich würde es nicht mehr machen, und wenn du es machst dann nur mit schriftlicher Garantie und anschließender AU!

• Hä?

Weil einer von schlechten Erfahrungen berichtet?

Ich habe die AU selbst 2 Jahre später trotz Burbles und Leistung geschafft…

Bei der richtigen Firma ist ja auch okay.
    Da wird dann die AU auch kein Problem sein.
    Aber Vorsicht ist wichtig, sonst wird es eventuell teuer mit der falschen Firma.