AC Schnitzer hört auf: Warum Schluss mit Tuning ist
Der bekannte Aachener Tuner AC Schnitzer gibt zum Jahresende 2026 seinen Geschäftsbetrieb auf. Tuning sei nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben.
www.auto-motor-und-sport.de
Das mit der Zulassung verstehe ich nicht so ganz als Argument. Wenn es hier um europäische Zulassungen geht, dann hätte ich sie doch in einem anderen EU-Land homologieren lassen, wenn es dort schneller geht. Wenn es nur um deutsche Zulassungen geht, dann unterliegen auch die anderen Hersteller dieser langen Zulassungsprüfung.
Schaut man sich die Preise bei AC an, dann ist man da nur auf Premium aus. Für 3200€ gibt es einen ESD. Bei Bastuck für den gleichen Preis eine Anlage ab Kat und nur der ESD für 2.700€. Bei REMUS gibt es sowas dann noch mal 500€ günstiger.
Halt schade das diese alten Namen immer mehr verschwinden, nur stellenweise hab ich das Gefühl, das die Gründe auch in der Unbeweglichkeit der Unternehmen liegt. Hoffentlich findet sich ein Käufer für AC, der neue Ideen und Rangehensweisen mitbringt.
Ich sehe es bei uns in der Frima, wie sich eine gewisse "Lethargie" und "so wie immer" und "stand der Technik" eingeschwungen hat. Neuer Chef da und wir bewegen uns in die richtige Richtung, meiner Meinung nach. Mehr/bessere Qualität, weniger überflüssiger Wasserkopf und der Kunde im Mittelpunkt. Aber der Weg ist noch lang...
Staatliche Deindustrialisierung + Steuer Knechterei + Bürokratie Wahnsinn
Als es Deutschland noch gut ging hat unsere Firma im Verhältnis 2/3 Produktion und 1/3 Büro bestanden. Heute ist es (aufgrund der Staatlichen Drangsalierung in jedem Bereich) beinahe umgekehrt. Bei gleicher Mitarbeiterzahl. Würde es sich dabei nicht um Nischenprodukte handeln wäre auch hier längst das Licht ausgegangen. Das Unternehmen gibt es schon seit mehr als 100 Jahren.
hat unsere Firma im Verhältnis 2/3 Produktion und 1/3 Büro bestanden
Klingt wie bei uns..
Als ich vor 12 Jahren dort angefangen habe, hatten wir ein ähnliches Mitarbeiterverhältnis.
Heute tragen ~60 Malocher den 120 Personen Wasserkopf.
Ab und an wundern wir uns, wie wir noch Geld verdienen.
Aber ich schweife ab, zurück zum eigentlichen Thema:
Die Sachen von AC sind preislich ziemlich überzogen, für das, wie sie aussehen.
Das können andere mMn günstiger und optisch ansprechender.
Was mit der Marke passiert und was Kunden jetzt wissen müssen:
Ganz verschwinden muss AC Schnitzer aber nicht zwingend: Die Kohl-Gruppe teilt mit, dass man mit Interessenten über eine Übernahme der Marke im Gespräch sei.
Unabhängig davon läuft der Betrieb praktisch auf „Abverkauf“: Die vorhandenen Lagerbestände sollen bis Ende 2026 verkauft werden. Wichtig für Kunden: Garantiezusagen und After-Sales-Support sollen laut Unternehmen auch über 2026 hinaus bestehen bleiben.