Verbrauchsanalys Frauenhofer Institut

• falles es hier schon gepostet wurde, dann mal weiter verlinken

Plug‑in‑Hybride verbrauchen real viermal so viel wie angegeben
    Neue Auswertung von Fraunhofer: Plug‑in‑Hybride liegen real weit über den WLTP‑Werten und schlucken im Schnitt viermal so viel Sprit, wie von Herstellern…
    www.geblitzt.de

Mir ist das auch schon des öfteren aufgefallen.

G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

• Ja ich habe mich auch schon immer gewundert wie bei manchen Hybriden mit V8 da Verbrauchswerte von 2l und sowas stehen.. ist totaler Quark das so zu messen meiner Meinung nach... die sollten das mal anpassen.

• Die Messverfahren, wie eben WLTP, sind vorgeschrieben, die Werte saugt BMW sich nicht aus den Fingern. :)

Das Problem ist halt, dass die Messverfahren speziell im Fall von PHEVs fern der Realität sind.

• Ja genau das meinte ich ja, die müssten das Verfahren für PHEV mal anpassen.. weil das z.B. ein Cayenne Turbo S E- Hybrid einen Verbrauch von 4,8l nicht einhält mit seinem 4l V8 ist ja irgendwie klar..

• Nicht nur das für für PHEVs gehört angepasst. Das gesamte Profil ist m.M.n. komplett fern der Realität. Kann mir keine Person vorstellen, die einen ähnlichen durchschnittlichen Fahrstil hat (außer vielleicht mein 85-jähriger Opa, der schon besser vor 15 Jahren seinen Schein abgegeben hätte).

• Für Stromer kann ich das nicht beurteilen, da fehlt mir Vergleichsbasis, für Verbrenner halte ich das Messverfahren nach WLTP-Norm für recht brauchbar. Mit den von mir gefahrenen Autos liege ich im Schnitt bei ca +8 % ggü. WLTP und bei ca. +9 % ggü. NEFZ. Mit meinem aktuellen M440i liege ich 9 % unter dem WLTP-Wert, das ist aber hauptsächlich meinen untypischen Fahrprofil geschuldet.

• Ja ich habe mich auch schon immer gewundert wie bei manchen Hybriden mit V8 da Verbrauchswerte von 2l und sowas stehen.. ist totaler Quark das so zu messen meiner Meinung nach... die sollten das mal anpassen.

Aber war ja klar, dass erst die Batterie leergefahren wird, und dann für die letzten 10-15km der Verbrenner genutzt wird. Auch eine Frechheit gegenüber der KfZ-Steuer. Ein aktueller M5 Touring kostet unter 90€ Steuern im Jahr. Die 0.5% Regelung hätte damals nie eingeführt werden dürfen. Ist doch klar, dass da die Leasingzulassungen steigen, aber 80% das Ding nie so fahren wie gedacht. Macht ja auch wenig Sinn, alle 70-90km zum Laden anzuhalten.

• Eines der Probleme an der WLTP Geschichte im Vergleich zur realen Welt ist, dass wenn die Batterie leer ist, was im Winter bei -10°C in der Stadt schon nach 25km passieren kann, der Wagen anfängt auch noch die Batterie nachzuladen.

Da kommen dann in der Stadt sagenhafte Benzinverbräuche zustande. Ich hatte schon 25l auf Kurzstrecke im jan/Feb.

G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

• komplett fern der Realität

Ist doch (mir) völlig wurscht! Nur SO lassen sich Autos verschiedener Marken miteinander vergleichen. Das müssen Laborwerte sein, weil alles andere wäre nicht vergleichbar. Und genau darum gehts. Das soll kein Realitäts Test sein, sondern ein Verbrauch Test