Manchmal hasse ich meinen Auto, weil…

• oder Fahrer der nicht aufpaßt oder Geschwindkeitslimit konsequent ignoriert?

Ich habe mal von einem sehr gut gehüteten Geheimnis gehört.

Am Straßenrand sollen so Pfosten mit rot umkreisten Zahlen stehen.

Wenn die Zahl auf dem Tacho kleiner/gleich der Zahl im roten Kreis ist, passiert nichts.

Aber vielleicht ist das auch ein Mythos.

• Das stand sogar schon mal in der Zeitung:

Zwei Jahre und 122 Excel-Tabellen später ist sich Haffke nun sicher, den geheimen Algorithmus hinter den kryptischen Blechtafeln endlich entlarvt zu haben: "Wenn man ein Tempo mit einem Tachowert fährt, der in etwa der Zahl auf dem letzten gesichteten Schild entspricht oder darunter liegt, verhindert man ein Auslösen des nächsten Blitzers! Man ist praktisch unsichtbar."

• Moin zusammen,

na ja ganz so rund machen müsst ihr den armen Kollegen ja nun auch nicht.

Veralgemeinern wir das ganze doch mal. Auf den Kecks geht auch mir dieser ganze Softwaremüll. Ich brauche den ganzen Schei .. auch nicht. Der einzige GRund, daß ich mittlerweile auch ein Auto habe, was sowas hat ist, daß ich ein zuverlässigen Daily Driver bruache und da ist es manchmal schon ok, ein relativ neus Auto zu haben .... na ja auch nicht immer.

Und wenn man es einmal irgendwie einigermaßen in den Griff bekommen hat, dann ist meine Erwartungshaltung auch, daß sich beim nächsten Einsteigen alles so verhält wie vorher auch.

Die freundlichen BMW Händler sind doch mit der ganzen Technik auch hoffnungslos überfordert. Und sowas kann ich auch nicht akzeptieren

Beispiele:

1) Ihr Auto hat nicht den aktuellen Softwarestand. - Ja und ? - Den aktualisieren wir jetzt erstmal. - Nein, Sie erklären mir bitte vorher, was in diesem update alles enthalten ist - na ja halt die ganzen Aktualisierungen auf den euesten Stand - ok, was ist das alles ? - äh wie meinen Sie das jetzt ? - Was ist in den Aktualisierungen enthalten, was mein aktuelles Problem beheben könnte ? Der Softwarestand ist 10 Jahre alt, aber in diesen 10 Jahren hjat das Auto so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Sofern Sie mir jetzt nicht erklären können, welcher Teil des updates bei unserem Fehler hilft und was sonst noch bei dem update passiert, wir hier nicht aktualisiert. - Äh wieso dann denn nicht , es wird doch alles besser - Nein genau das möchte ich prüfen, vielleicht ist in so einem update ja auch was drin was ich nicht haben möchte und wie gesagt , es funktioniert alles so wie ich es erwarte.

2) ich habe jetzt blöderweise ein so neues Auto gekauft, daß ich jedes Mal beim Motorstart eine Checkliste abarbeiten muß, ISA aus, Spurverlassenswarnung aus, Start Stop aus. Ich hatte gedacht ich gewöhne mich dran, aber das ist sowas von nervig, daß ich mir bereits vorgenommen habe, das Fahrzeug nach Ablauf der Garantie wieder zu verticken und auf einen älteren Baustand zu wechseln.

2) vor ein paar Tagen beim BMW Service, eine Frau die vor mir dran ist gibt den Wagen ab und erzählt dabei in die ilustere Runde, die da rum steht, daß Sie schon letztes Mal erwähnt hat, daß Sie nicht jedes Mal beim Einsteigen vom Auto mit Zielführungsvorschlägen belästigt werden möchte ... der Serviceberater war komplett ahnungslos und hat das weg ignoriert. Darauf hin hat Sie uns allen gesagt, daß Sie sich die Lösung sogar schon von ihrem Mann zum Geburtstag wünscht .... ich weiß jetzt nicht ob mein Hinweis, daß man das irgendwo in den Navioptionen ausschalten kann beim Serviceberater gut angekommen ist .... ;)

3) Meine Frage, warum mein Auto laut ET Katalog keinen Zusatzheizer Motorraum mehr hat , daß 4 Jahre ältere Fahrzeug meiner Frau mit nominell gleichem Motor aber schon und was der Zusatzheizer denn so macht, konnte auch nur mit der Aussage, Sie haben einen anderen Motorbau stand da ist das halt so beantwortet werden. Mein Hinweis, daß ich das dann mal in München direkt anfragen werden, sofern er das nicht kann wurde barsch mit .. das brauchen Sie nicht machen, die erklären Ihnen das auch nicht ... beantwortet.

=> die besten Autos sind meiner Meinung nach alle schon gebaut worden und zumindest die Händler vor Ort sind mit der zugegebenermaßen kompliziert gewordenen Technik meistens überforder. Das kann ich verstehen, aber da kann ich kein Verständnis für haben. Ich habe das Produkt nicht so kompliziert gemacht.

=> insbesondere die Software mit der möglichkeit billiger Weiterentwicklung und laufender updates macht es für mich als jemanden, der MEchanik liebt, schlecht.

=> Mein nächstes Auto, für das ich nennenswert Geld ausgebe, hat wieder Vergaser oder ok, möglicherweise ein ein Steuergerät für eine Einspritzanlage. Radio 1 DIN 12V mit normalen Lautsprecherkabeln und H4 Licht. Dafür möglichst wieder 6 Zylinder bei einem Gewicht unter 1500 kg besser unter 1200 kg. Fertig :)

So das mußte jetzt auch mal raus, und nun zerreißt mich ;)

Viele Grüße

Christian

• Genau so sieht es aus. Die Werkstätten sind mit den Updates doch überfordert. Die Modellbreite ist auch recht groß und für jedes Systeme gibt es dann ein eigenes Update. Da kommt keiner mehr mit. Wahrscheinlich auch nicht mehr die Leute, die du in München am Telefon erreichen wirst. Ein Computer-Admin kann dir auch kaum sagen, was beim nächsten Win11 Update geändert wird. Die Listen sind lang und Folgeprobleme sind kaum vorherzusehen.

Dein nächste wird ein E30? ;)

Das mit dem Zuheizer beruht auf "Erhfahrung" und "kontinuierlicher Weiterentwicklung". Kurz um, wir haben über die Jahre festgestellt, das Fahrzeuge in einigen Region den Zuheizer nicht brauchen und wahrscheinlich nie brauchen werden. Wir sparen das Teil an der Stelle ein, verlangen für unseren Erkenntnisgewinn den gleichen Preis für das Fahrzeug und empfehlen gerne eine Standheizung. Oft wird sowas bei Facelifts gemacht, wobei die natürlich auch echte Verbesserungen bekommen. Aber auch Maßnahmen wie, das hält auch gut mit 3 anstelle von 4 Schrauben usw...

Ich wollte den Threadersteller nicht dumm machen, nur ein wenig darauf hinweisen, das man selber der Lenker ist und die Verantwortung trägt. Ansonsten sagt er genau das, was immer mehr Menschen sagen, wenn sie über ihr Auto reden. Man kann nur so dem Händler gegenüber so sagen, was einem nervt und die spiegeln das mit der Zeit auch an die Zentrale. Wir als Kunden müssen da halt den Mund auf machen. Man sieht, das einige Hersteller verstanden haben, das ein Tablet nicht zur Bedienung eines ganzen Autos taugt. Man braucht Schalter und Knöpfe.

G21, 11/2020, 2.0i 184PS, Sport Line, schwarz

• Nächster Punkt: Ich höre Radio und das geht plötzlich aus und von jetzt auf gleich springt das Radio von gespeicherte Sender um auf alle Sender. Was soll das? Glaube aber langsam das liegt an dem neuen kack IPhone. Mit dem Samsung hatte ich das Problem nicht. Trotzdem darf das mit den IPhone doch nicht passieren.

Sorry für die Ausdrucksweise, aber irgendwie habe ich mir das mit einem neuen Auto alles problemloser vorgestellt.

Und ja, ich bin zu schnell gefahren und schuldig. ;) Trotzdem sollte so etwas doch funktionieren wie Onoo und Apple CarPlay. Das verbinden klappt halt erst garnicht.

Das mit den Gurten auf der Rückbank ist wohl ein Schutz, damit nichts durchrutschen kann, wenn die Rückbank das nicht aushält. Also auch wenn da keiner sitzt, dann werden alle Gurte in den Schnaller eingesteckt. Ist wohl besser so und das hat der Händler gemacht. Trotzdem warum kommt dann wieder eine Fehlermeldung? Die ist zwar weggegangen, aber Hauptsache wieder laut piepen und Alarm machen.

Noch etwas: Ich muss in dem IPhone immer über das Menü in Spotify. Bei dem Samsung hat das IMMER über den Schalter am Lenkrad funktioniert bei dem ich zwischen Radio und Android Auto/ CarPlay wechseln kann.

Und zu dem Händler, die haben doch auch alle keinen Bock mehr. Nur noch Abfertigung. Auto abgeben und abholen. Zeit für ein Gespräch und mal zusammen hinsetzen gibt es da auch nicht mehr.

Und richtig fragen beantworten können die auch nicht. Die Antwort kenne ich schon bevor ich die Frage gestellt habe.

• Da dürftest du einer der wenigen, wenn nicht der einzige, im Forum, sein, der offenbar von sich behaupten kann, alle Händler zu kennen. Niemand bestreitet, dass es schwarze Schafe unter den Händlern gibt. Viel mehr schwarze Schafe als gut für den Ruf von BMW ist. Aber es gibt auch noch viele engagierte Händler und engagierte Mitarbeiter. Gerade erst vorgestern wurden von BMW Deutschland die 'BMW Awards' für die besten Händler vergeben. So viel zu 'alle Händler haben keinen Bock mehr'.

• Ich kann keine deiner iPhone Beschwerden nachvollziehen und bei mir funktioniert es problemlos...

• Also ist jetzt Apple, Ooono und dein Händler schuld an deinen Problemen, die in meinen Augen eigentlich belanglos sind?

[…]

Und zu dem Händler, die haben doch auch alle keinen Bock mehr. Nur noch Abfertigung. Auto abgeben und abholen. Zeit für ein Gespräch und mal zusammen hinsetzen gibt es da auch nicht mehr.

Den Satz mit in den Wald reinrufen kennst? Wenn ich (ich als Serviceberater) auf solch einen Kunden treffe, hätte ich auch kein Bock mehr! Mit Schaum vorm Mund ist man noch nie weit gekommen!

Um den Threadtitel mal auf mich umzumünzen

Manchmal hasse ich meinen Job (Servicemitarbeiter in der Werkstatt), weil….

solche Kunden wie du das Image eines Händlers/Kfz-ler oder Produkte (Mobile Engeräte), die mit deinem ''Problem'' gar nichts zu tun haben, schlecht reden oder gar schädigen :rolleyes: