Gebrauchtwagenkauf Non RunFlat VA und RunFlat HA erlaubt?

• Ich habe ein G21 gekauft wo M791 19 Zoll Sommerbereifung montiert sind.

Jetzt habe ich festgestellt das Vorderachse Pirelli Non RunFlat montiert sind und Hinterachse sind Bridgestone RunFlat montiert. Vorne sind diese fast Neu und Hinterachse ist fast runter gefahren.

Ist das überhaupt zulässig? Oder kann ich das reklamieren und kann zwei Reifen Neu bekommen vom Händler?

Habe zwar Online gelesen das Achsweise die gleich sein müssen ABER Vorne Non RunFlat und Hinterachse RunFlat und dann noch Mischbereifung VA 225/40 19 und HA 255/35 19.

habe das Auto knapp 3 Wochen und er geht Montag zum Händler, da er noch andere Dinge nicht in Ordnung sind.

• Sunset Orange

Hat den Titel des Themas von „Gebrauchtwagenkauf Non RunFlat VA und Runfkat HA erlaubt?“ zu „Gebrauchtwagenkauf Non RunFlat VA und RunFlat HA erlaubt?“ geändert.
  • empfehlen würde ich es nicht.. gleicher Hersteller sollte es schon sein, vorallem bei MB

Reifendruck braucht der Runflat mehr, die Reifen werden sich ungleich abfahren

sind es Sternreifen? xDrive??

hast sicher nicht bei Bmw gekauft?

wenn HA abgefahren ist, würde ich da sowieso nochmal nachverhandeln.

• Irgendwie klingelt da was, ich meine ein ähnliches Thema hatten wir hier vor ~5-6 Monaten.

Ich meine es ging irgendwie so aus, dass es tatsächlich Zulässig ist, da nur Achsweise gleich vorgeschrieben ist und der Käufer in diesem Fall vorher hätte richtig schauen müssen.

Schau mal über die Suche, vllt. findest es.

• Genau, es ist wohl Achsweise erlaubt.. das fällt dann unter du hättest besser schauen müssen..

Solange die Reifen passend für das Fahrzeug gem. COC Papier sind, ist das alles zulässig.. egal ob das jetzt vorne Michelin und hinten Dunlop ist oder RFT zu non RFT.. wir hatten den gleichen Fall hier schonmal, wie Coltsteele geschrieben hat.

Ich würde an deiner Stelle einfach alle Reifen ersetzen durch einen Hersteller und non RFT.

• Sie haben alle Sternmarkierung. Kein x-drive aber Mischbereifung, wie schon beschrieben. Es ist ein BMW Händler, eigentlich ein größerer mit vielen Filialen.

Vorne sind Pirelli Non RunFlat, die ich weiter fahren würde da diese fast Neu sind. Hinten sind Bridgestone, aber haben noch Profil, gemessen habe ich nicht aber vllt so knapp 2-2,5 mm vllt.

Ich kontaktier dennoch den Verkäufer, mal sehen was der sagt, fragen kostet nix.

Bisher nur Probleme, Innenlicht hinten geht nicht(Montag hab ich Termin), dann haben die mir Winterreifen bei Abholung montiert und dabei 2 Schrauben kaputt gemacht.habe das erst Tage später gemerkt als ich die Schrauben nachgezogen habe. Dadurch haben sie mir die Radnarbe geschrottet, musste ich dann hier bei mir vor Ort wechseln lassen. Und zur Krönung wurde vor Abholung die Bremsen hinten komplett gemacht Scheiben und Beläge, was ja gut war. Als die die Radnarbe gemacht hatten, sagte meine Werkstatt hier das der Bremssattel dabei kaputt gemacht wurde. Da wird dann ein Neuer nächste Woche montiert.

Naja hoffe mehr kommt nicht.

• aber haben noch Profil, gemessen habe ich nicht aber vllt so knapp 2-2,5 mm vllt

Naja, das ist aber quasi "abgefahren" auch wenn man natürlich bis 1,6mm fahren könnte, aber wer möchte das im normalen Alltag?

Wenn die VA so neu ist, dann würde ich passend die HA bestücken und fertig.

Im besten Fall auf kosten des Händler, aber da würde ich genau nichts erwarten weil gekauft wie gesehen.

G21 /// 330i xDrive

Baujahr 03/2020

Tansanitblau Metallic II

• Es hört sich so an, dass vor der Übergabe der Händler noch schnell irgendwelche Reifen bei sich gefunden hat und so den Wagen übergeben.

Bis auf PS4S hat man doch gar keine non RFTs serienmäßig auf dem 3er

• Es hört sich so an, dass vor der Übergabe der Händler noch schnell irgendwelche Reifen bei sich gefunden hat und so den Wagen übergeben.

Bis auf PS4S hat man doch gar keine non RFTs serienmäßig auf dem 3er

kommt eben drauf an, ob der Gebrauchtwagen schon einen Reifensatz hinter sich hat ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)