Kaufberatung 3er G21: LCI1 mit 100.000km oder LCI2 als Jahreswagen?

  • Und da sind Fahrzeuge jenseits der 300.000 Kilometer dabei. Spitzenreiter ist ein Audi A3 mit einem Alter von über 20 Jahren und circa 478.000 Kiometer.

    In den letzten Jahrzehnten haben sich Motoren durch die EU-Vorschriften erheblich verändert.

    Man kann daher frühere "Rekordleistungen" mit den heutigen Motoren nur in Ausnahmefällen und mit hohem Wartungsaufwand erreichen.

  • Das mit der Lüftung ist eine rein optische Wahrnehmung meinerseits. Dem einen gefällt es dem anderen nicht.


    Deinen Eindruck bezüglich der Sportsitze kann ich nicht nachvollziehen. Weder beim Probesitzen, noch bei der Probefahrt. Die normalen Sitze gehen für mich persönlich garnicht. Null Seitenhalt und hässlich wie die Nacht. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

  • In den letzten Jahrzehnten haben sich Motoren durch die EU-Vorschriften erheblich verändert.

    Man kann daher frühere "Rekordleistungen" mit den heutigen Motoren kaum erreichen.

    Wie gesagt, wir haben unterschiedliche Fahrzeuge ab Modelljahr 2020 dabei mit über 300.000 Kilometer. Absolut problemlos und mit LL Service. Audi A4 B9, ein G20 320d - um zwei Beispiele zu nennen. Und das sind ja relativ aktuelle Antriebe. Bei einem alten A3 sieht das natürlich noch ganz anders aus. Das ist unbestritten.

  • Darf ich fragen, warum dir der LCI 2 von der Lüftung her besser zusagt, als der LCI 1?

    (viele finden den 2er eher nicht so gut)

    Mein LCI 1 gefällt mir auch nicht so gut wie ein Vor-LCI, einen LCI 2 könnte ich mir nicht vorstellen

    Die Knöpfe sind schon beim LC! 1 massiv reduziert worden und die Bedienbarkeit leidet erheblich.


    Beim Autofahren möchte ich nicht herumsuchen, sondern wie früher blind hingreifen können.

    Bis heute hat mir das niemand erklären können:

    Am Handy herumspielen ist beim Fahren verboten, aber in den Untermenüs herumsuchen nicht.

  • Tippt ihr denn so oft im Klimamenü rum?

    Meine läuft auf 21,5 und Automatik eigentlich das ganze Jahr durch...


    Kennz weis

    MrBlacky

    Sitzlehne aufrecht ansonsten normale Position.

    Muss mal schauen, ob man das auf dem Bild gut sieht...

    Mit freundlicher Lichthupe

    :)

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

  • Ich will jetzt keine schlafenden Hunde wecken, aber mir ist bei meinen Sportsitzen aufgefallen, dass der Fahrersitz nicht wirklich zentral vor dem Lenkrad positioniert ist.

    Ich hatte tatsächlich schon ein ähnliches Gefühl bei meinem 3er und wollte Mal in der Datenbank nachschauen ob da was dran ist - muss ich Mal am Freitag dran denken. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist bei BMW 5mm Versatz in der Auslegung erlaubt, aber nicht gerne gesehen.


    Falls das so aber ist betrifft das alle Sitze. Der Sitzpunkt muss bei allen verkauften Autos identisch sein, ansonsten fährt man viele Testprogramme komplett mehrmals ab, das will sich keiner leisten. Kann natürlich sein das der eine Sitz dich mehr in eine Position "zwingt" wo es mehr auffällt.

  • Ich zum Beispiel habe kaum die Klima an. Maximal im Sommer wenn es warm ist oder wenn man die Scheiben von innen beschlagen sind. Im Automatikmodus rennt die Klima auch mal mit, wo man es eigentlich nicht braucht. Die 0,5 Liter auf 100 km spar ich mir lieber. Macht man mal Umlauft an, schaltet sich auch die Klima zu....okay, aber macht man Umluft aus, bleibt sie an. Wieso? Eine AC-Max-Taste haben sie verbaut, nur wer benutzt die so regelmäßig und tut sich den Temperatursturz seinen Innenraummaterialien an? Da hätte ich mir lieber eine Klima an/aus Taste gewünscht. Einem Arbeitskollegen mit seiner E-Klasse geht das ähnlich.

    Ich habe einen "LCI 0", der also noch ein paar Knöpfe mehr hat. Ich drücke nach dem Start z.b. sofort den Start/Stopp-Taster, beim LCI1/2 ist das glaube nur noch im Menu oder per Sportmodus zu deaktiveren?

    Ich mag meine Senderspeichertasten für das Radio, die ich ohne hin zu schauen bedienen kann und hab somit auch kaum Fingerabdrücke auf dem Display.


    Hab mich bewußt für das vor FL Modell entschieden, wegen der Tasten. Aber mir ist auch klar, die Menge an Einstellungen kann man nicht mehr mit einzelnen Tasten abbilden, aber grundlegende Elemente brauchen sie. Wenn man alles im Automodus laufen läßt oder per Sprache macht, sind Tasten unnötig. Daher muss das am Ende jeder selber entscheiden, was man braucht und will. Darum ist heute ein Probefahrt fast noch wichtiger als früher.

    Bin halt Old-School und mein erste Handy war ein Alcatel one touche easy... ;) Generation Smartfon from the first day, will wahrscheinlich nur noch Screen und keine Knöpfe.