Kaufberatung 3er G21: LCI1 mit 100.000km oder LCI2 als Jahreswagen?

• Niemals würde ich ein gebrauchtes Auto ungesehen kaufen.

Kommt drauf an von wem man den Wagen kauft, was man selber an Erfahrung mitbringt und was der Verkäufer einem an Material zur Verfügung stellt.

Wenn also der Verkäufer ein längeres Video inclusive History, Lackmessung, neuen Service und TÜV und 2 Jahre PS anbietet - da werden viele nicht mehr viel finden.

Da wäre auch für einen alten Hasen (mit einem e90) nicht viel zu finden, weil der Wagen nunmal transparent war

• Auf einem Video sind Dinge wie Lackzustand beispielsweise auch nicht vernünftig zu erkennen. Auch der Zustand des Innenraums lässt sich auf einem Video nur bedingt abbilden. Man kann mit solchen Maßnahmen versuchen das Risiko zu minimieren, aber eine echte Besichtigung ersetzt das alles nicht.

• Ich bin von einem f11 LCI 530d auf einen g21 LCI 1 318i umgestiegen.

Anfangs musste ich mich etwas an die Umstellung gewöhnen, klar. Nach über einem halben Jahr kann ich nur sagen, dass ich mehr als zufrieden mit der Motorisierung bin; klar ist auch die Wurst vom Teller ziehst du damit nicht.

Dennoch, der b48 ist unglaublich sparsam und ich komme mit meinem immer über 800km weit, zügiges ‚mitschwimmen‘ auf der BAB ist ebenfalls kein Problem..

• Da wäre auch für einen alten Hasen (mit einem e90) nicht viel zu finden, weil der Wagen nunmal transparent war

Der alte Mann (Der mit dem E90 :) ) ist ist da eben einfach alt und misstrauisch. Ist das immer richtig? Nein.

Ich bin schon viele unnötige Km gefahren, aber ich bin auch oft zu Autos gekommen wo die Beschreibung jenseits von gut und böse war.

Die schwarzen Schafe werden leider nicht weniger. Und eine Doku von unten ist auch selten. Wie ich schon ausgesehen habe nach diversen Besichtigungen :m0003:

• Ich bin von einem f11 LCI 530d auf einen g21 LCI 1 318i umgestiegen.

Anfangs musste ich mich etwas an die Umstellung gewöhnen, klar. Nach über einem halben Jahr kann ich nur sagen, dass ich mehr als zufrieden mit der Motorisierung bin; klar ist auch die Wurst vom Teller ziehst du damit nicht.

Dennoch, der b48 ist unglaublich sparsam und ich komme mit meinem immer über 800km weit, zügiges ‚mitschwimmen‘ auf der BAB ist ebenfalls kein Problem..

Wieviel Liter brauchst du im Durchschnitt auf 100km?

• Die schwarzen Schafe werden leider nicht weniger. Und eine Doku von unten ist auch selten. Wie ich schon ausgesehen habe nach diversen Besichtigungen :m0003:

natürlich und es kommt halt immer auf den Wagen an und Verkäufer an.

Ich hatte letztes so eine Besichtigung und der Verkäufer hat Vorweg Videos von Wagen geschickt und all die Infos, die man ohne Equipment gar nicht bekommt.

Sprich die Besichtigung war am Ende pro forma, weil es alles dem Video und der Beschreibung entsprach und sogar fehlende Sachen wurden nachgeliefert.

Also war mein obligatorisches Auslesen der Fehler und Messen des Lacks „nutzlos“ - nur trifft man solche Händler immer seltener, aber so einem Wagen wäre ein Kauf sogar ohne Besichtigung völlig in Ordnung