Naja sagen wir mal so. Verglichen mit anderen, die tatsächlich dieselbe Ausstattung, Laufleistung und Erstzulassung haben aber unfallfrei sind, ist er nur 300-600 Euro günstiger. Das ist eigentlich zu wenig.
Kaufberatung 3er G21: LCI1 mit 100.000km oder LCI2 als Jahreswagen?
-
-
Nicht nur 'eigentlich'.
-
Bei diese Art von Schäden muss für mich der Preisnachlass größer als 500€ sein. War auch ein Problem bei meiner Suche. Die Fahrzeuge mit Seitenschaden für 5.000€ waren vom Kaufpreis nicht günstiger.
Problem bei den Anzeigen bei Mobile und Co., es steht oft nicht dabei, ob der Wagen einen Unfall hatte. Daher ist es immer schwer mit dem Vergleich. Im besten Fall wird einem das bei Nachfrage mitgeteilt, ansonten fällt es erst bei der Besichtigung auf. Es ist erschreckend wie heute Autos angeboten werden.
Man muss evtl. auch die Art des Schadens berücksichtigen. Stoßstange, Tür oder Kotflügel, naja, aber ganzes Seitenteil?
-
Problem bei den Anzeigen bei Mobile und Co., es steht oft nicht dabei, ob der Wagen einen Unfall hatte.
in den meisten Fällen werden die mit Unfällen, einfach gar nicht gekennzeichnet
unfallfreie werden aber als unfallfrei markiert.
-
Wenn überhaupt sind diese relativ teuer im Verhältnis zum Jahreseagen. Vor allem der Fahrzeugzustand ist oftmals eine Katastrophe. Für solche runtergeranzten Kisten ist mir jeder Cent zu schade. Diese Fahrzeuge werden größtenteils getreu dem Motto "nach mir die Sinnflut" bewegt und behandelt.
Das halte ich in der Absolutheit für Schwachsinn.
Insbesondere bei recht zahmen Autos wie in deiner Suche.
-
Was denkt ihr? Ich bin völlig offen für Feedback jedweder Art.
Bin also nicht empfindlich.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Suche nach einem guten Gebrauchtwagen meistens sehr lange dauert, wenn man anspruchsvoll ist, aber es lohnt sich.
Ich mache immer eine Liste meiner "Mindestwünsche" (Nichtraucherwagen, Vorschadensfreiheit, niedriger Kilomerstand, genaue gewünschte Motorisierung, Pflegezustand, Anzahl der Vorbesitzer, etc.).
Und eine zweite Liste mit den Ausschlusskriterien (bestimmte Farben, Glasdach, Tuning, etc.).
Mit Geduld und Zeit habe ich bisher immer den gewünschten Wagen gefunden.
-
Alles anzeigen
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Suche nach einem guten Gebrauchtwagen meistens sehr lange dauert, wenn man anspruchsvoll ist, aber es lohnt sich.
Ich mache immer eine Liste meiner "Mindestwünsche" (Nichtraucherwagen, Vorschadensfreiheit, niedriger Kilomerstand, genaue gewünschte Motorisierung, Pflegezustand, Anzahl der Vorbesitzer, etc.).
Und eine zweite Liste mit den Ausschlusskriterien (bestimmte Farben, Glasdach, Tuning, etc.).
Mit Geduld und Zeit habe ich bisher immer den gewünschten Wagen gefunden.
Gesuchtes Fahrzeug: BMW 318d LCI2
*320d liegt außerhalb des Budgets. LCI1 ausgeschlossen, wegen Optik von OS8 und der Lüftungssteuerung in der Mittelkonsole.
Farben: Skyscraper, Brooklyn, Weiß. (NoGo: rot, schwarz)
Must haves: Sportsitze, mindestens Hifi Soundsystem, verdunkelte Scheiben, Ambientes Licht, ggf. Akustikglas
M Paket nur wenn das sonstige Angebot passt. Exterieur vom M Paket absolut top. Der schwarze Dachhimmel auch. Das M Lenkrad haut mich nicht von den Socken - im Gegenteil. Unhomogene Form und viel zu dick aufgepolstert für meinen Geschmack. Sowas konnte Audi im A4 B9 FL Sline besser.
Wir haben aktuell zum Beispiel ein konkretes Angebot einer Niederlassung.
BMW 318d Werksdienstwagen
Weiß
unfallfrei
EZ: 04/2025
Kilometer: 21654
Garantie: bis 04/2025 (NW-Garantie +2 Jahre Premium Selection)
Wartung: TÜV neu, Motoröl Service neu
Wartung 2: Inklusive Wartungspaket 3 Jahre / 40.000km kostenlos (beginnt erst mit dem nächsten Service)
Ausstattung: LED, Ambientes Licht, Sensatec Sportsitze, DAB, Akustikglas, Sommerreifen auf 17 Zoll V-Speiche 778, Hifi Soundsystem, Live Cockpit Plus, Connected Package Professional, Komfort Zugang, Comfort Paket
Preis inkl. Garantie und Wartungspaket 34.990 Euro (rechnerisch 33.716 Euro exkl. Wartungspaket).
Mit dem Wagen würde man sich mindestens vier Jahre Ruhe kaufen. Solange sind Reparaturkostennund Wartungskosten abgedeckt. Ob man jedoch direkt zuschlägt oder bis ins Frühjahr wartet ist schwer zu entscheiden. Denn die Autos wurden in der näheren Vergangenheit eher teurer.
Mit M Paket müsste man bei einem vergleichbaren Jahreswagen 36.300 aufwärts rechnen ohne Wartungspaket inklusive und leider oft ohne Hifi Soundsystem, sondern nur standard. M Paket kostet eben, da sehr begehrt.
-
Wartung 2: Inklusive Wartungspaket 3 Jahre / 40.000km
Bedeutet das nicht drei Jahre oder 40k km?
Mit dem Wagen würde man sich mindestens vier Jahre Ruhe kaufen. Solange sind Reparaturkostennund Wartungskosten abgedeckt.
Reparaturen ja, Wartung ja eher nicht, wegen oben.
Und selbst wenn es 40k km sind.
Du willst nen Diesel bei 10k km/Jahr?
-
3 Jahre oder 40.000 je nachdem was eher eintrifft.
Service wird jetzt beim Kauf neu gemacht. Der geht auf Kappe der Niederlassung. Das Wartungspaket beginnt erst mit dem nächsten fälligen Service zu laufen also bei der Bremsflüssigkeit im April 2028. Ab dann laufen die 3 Jahre oder 40.000km. Also vier Jahre ist mit Wartung definitv Ruhe. Das hatte ich aber geschrieben, dass das Service Inklusive erst beim nächsten Service anläuft.

-
Mit dem Wagen würde man sich mindestens vier Jahre Ruhe kaufen. Solange sind Reparaturkosten und Wartungskosten abgedeckt.
Ich würde mich aus eigener Erfahrung und den Erfahrungen von Anderen (was man hier im Forum auch so lesen kann) nicht darauf verlassen, dass du 4 Jahre Ruhe hast. Die Werkstätten oder die Garantie (wer auch immer am Ende das Problem ist) weigern sich teilweise, etwas auf Garantie zu reparieren. Ich hab meinen 3er auch mit Garantie und dem selben Gedanken, dass ich 1,5 Jahre ohne viel Sorgen fahren kann, gekauft. Daraus wurde leider nichts
