Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • HK ist grundsätzlich lieferbar, aber sehr eingeschränkt.
    Es kommt aber auf die genaue Konfiguration an mit / ohne VSG und ASD.


    Das BusinessPaket ist nicht mehr bestellbar und zerfällt in seine Einzelteile, nur ohne die Sitzverstellung rechts. Es wird später nichts nachgerüstet, ist nicht geplant.

    Ich weiß aktuell nicht, ob die Luftpolster eingebaut werden oder nicht.
    Werden sie eingebaut, dann kann man es technisch einfach nachrüsten. Gefrickel ist es natürlich trotzdem.
    Sonst muss man den Sitz neu beziehen, wenn die Polster nicht drin sind.

  • Servus,


    ich habe heute auch neue Infos zum bestellten Fahrzeug erhalten.

    Bestellt wurden von unseren Flottenmanagement Ende November bis Anfang Dezember rund 100 Fahrzeuge inkl. meinem Schätzchen.

    Von 318d bis 320d.


    Lieferung wäre für KW10-12 geplant gewesen und ist aktuell unklar weil:


    Alle Fahrzeuge wurden mit dem Business Paket "Standard" bestellt, welches das Live Cockpit Plus enthält --> dieses ist aktuell nicht lieferbar und daher erhalten alle Fahrzeuge ein Upgrade auf das Professional.


    Da dadurch alle Leasingverträge umgeschrieben werden müssen, raubt das natürlich Zeit und vorher werden die Fahrzeuge nicht geliefert.


    Die Lordosenstützen werden bei allen Fahrzeugen beidseitig wie bestellt verbaut - auch jetzt noch.


    Eine Lieferung wird sich daher um insgesamt drei bis vier Wochen verschieben, wodurch wir dann bei Anfang April sind.


    Grüße

  • Ich hatte am 18.12. bestellt, "Lieferung schnellst möglich" wäre KW 7 gewesen. Auf meinen Wunsch wurde das auf KW 11 geschoben.


    Jetzt habe ich ein Upgrade auf Sportsitze und ein Downgrade "Lordosenstütze rechts" bekommen - preisneutral.

    Liefertermin ist "unverbindlich" auf KW 16 verschoben.


    HK ist aktuell noch drin, Kommentar vom Händler: "Wenn wir das auch noch rausnehmen müssen, melden wir uns nochmal".


    Irritierend finde ich, dass auf der neuen AB nun als Bestelldatum 26.2. steht und meine ausgehandelten EUR 14.655,- Nachlass nicht mehr aufgeführt sind. Kommentar vom Händler: "Machen wir dann bei der Rechnungsstellung."

    Ich habe heute mal per höflicher Email klargestellt, dass für mich das Vertragsdatum im Dezember liegt und ich nicht mehr bezahlen werde.


    Ach ja, ich gehöre zu den 10%, die alle 10 Jahre drei Monatseinkommen für einen Neuwagen ausgeben. Also nicht der Kandidat für die Puderzuckerpumpe...

  • gleiches betrifft mich ebenfalls bei uns ist es zwar nur mein Geschäftswagen der bestellt wurde aber das Business Paket ist eben so in seine Einzelteile zerfallen. Wenn es wirklich so kommt freue ich mich natürlich sehr über das professionell ich hoffe nur dass bei dem ganzen auflösen des Business Paketes am Ende auch die Sitzheizung mit eingebaut wird?

  • ... Ich kenne meinen BMW Verkäufer seit über 10 Jahren. Er weiß worauf ich Wert lege und macht alles möglich was geht. Die Konditionen waren für mich stets so gut, dass ich nie lange überlegen musste.

    Meine Erwartungen wurden in Bezug auf die Konditionen immer mindestens erfüllt, wenn nicht sogar übererfüllt. ...

    Gratulation zu deinem Verkäufer. Hoffentlich bleibt er dir noch lange erhalten.

    Alle Verkäufer die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe, hatten Null Interesse durch gute Konditionen eine langfristige Kundenbindung aufzubauen.

    Da war teilweise eine Arroganz im Spiel das ich ? wieder aus dem Laden raus bin.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Gratulation zu deinem Verkäufer. Hoffentlich bleibt er dir noch lange erhalten.

    Alle Verkäufer die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe, hatten Null Interesse durch gute Konditionen eine langfristige Kundenbindung aufzubauen.

    Da war teilweise eine Arroganz im Spiel das ich ? wieder aus dem Laden raus bin.

    Arroganz gepaart mit Inkompetenz und Impertinenz habe ich bei dem BMW Vertragshändler erlebt, bei dem ich vorher war. Da hörte der Service nach dem Kauf auf, wenn man wie damals nur einen „erbärmlichen“ 1er und X1 geleast hatte. Es musste schon ein 6er, 7er sein, sonst war man der Pöbel. Seitdem bin ich in einer BMW Niederlassung und alles ist gut. Die Kundenbindung durch meinen Verkäufer würde ich als sehr gut bezeichnen. Er meldet sich alle paar Monate mal per Telefon und fragt wie es mir geht und wir quatschen. Natürlich wird der Kontakt intensiver je näher der Zeitpunkt des Endes meines Leasingvertrages kommt. Aber das ist ja auch gut so. Schließlich will ich ja nicht jede Woche mit meinem BMW Verkäufer sprechen. Der macht das sehr gut.


    Bei Audi bin ich vor ein paar Jahren mal an so einen schnöseligen Jungverkäufer geraten, der sich anscheinend persönlich beleidigt gefühlt hat als ich ihm gesagt habe, dass mir sein Angebot ohne Rabatt nicht zusagt. Ab dem Zeitpunkt war ich schon durch bei Audi. Danach ohnehin.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Kurzes Update (...und vielleicht doch Licht am Ende des Tunnels):


    Heute Morgen habe ich bei meinem Händler nachgefragt, wann ich denn nun meine geänderte Auftragsbestätigung bekomme, da sich ja der Liefertermin verändert und es ggf. auch Änderungen in den Paketen / Ausstattungen ergeben können.

    Laut meinem Händler bzw. der Dispo ist mein Fahrzeug im Status 112 (also für die Tagespaketplanung vorgesehen) und hat sich auch aufgrund von H & K nicht verändert, ergo bekomme ich keine andere Auftragsbestätigung, weil das Fahrzeug eingeplant ist.

    Angeblich, weil das Fahrzeug vor dem ganzen Lieferschwierigkeiten schon einen festen Produktionstermin hatte.

    Am Montag bzw. Dienstag bekomme ich dazu noch einmal genauere Informationen.

    So langsam kommt auch ein wenig Komik ins Spiel frei nach dem Motto:" Der Kopf weiß nicht was der Arsch macht".


    ....to be continued

  • Also mein Fahrzeug steht auch seit mindestens 8 Tagen im Status 112. Jetzt habe ich erfahren das ich auch eine Änderung und neuen Auftrag unterschreiben muss weil mein Fahrzeug betroffen ist.


    Von HK wusste er erst mal nichts und meinte, es bleibt sonst alles wie gehabt.


    Ich bin genauso schlau wie vorher. Frage mich wann das Auto jetzt kommt. Erst war es Kalenderwoche 14, dann 12 und jetzt??.

  • Also mein Fahrzeug steht auch seit mindestens 8 Tagen im Status 112. Jetzt habe ich erfahren das ich auch eine Änderung und neuen Auftrag unterschreiben muss weil mein Fahrzeug betroffen ist.


    Von HK wusste er erst mal nichts und meinte, es bleibt sonst alles wie gehabt.


    Ich bin genauso schlau wie vorher. Frage mich wann das Auto jetzt kommt. Erst war es Kalenderwoche 14, dann 12 und jetzt??.

    Auf Status 112 steht mein Fahrzeug ca. seit 4 oder 5 Wochen.

    Laut Information von meinem Händler besagt das lediglich, dass es für die geplante Produktionswoche bzw. -tag eingeplant ist.

    Was für Änderungen haben dich erwischt?

    Vielleicht wird es letztendlich doch in KW10 geliefert und steht nächste Woche bei deinem Händler.

    Verkürzen ist das neue verlängern bei Lieferzeiten :D