Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

  • Also die BMW Kundenbetreuung hat mir folgendes geschrieben:


    [...]

    Das ist btw. 1:1 aus dem Drivers Guide rauskopiert worden :D Wenn ich da bei meinem 330e nach "einfahren" suche, kommen genau diese Texte in genau der gleichen Reihenfolge :D


    Also ich werde sicher nicht genau tracken, ob der Benzinmotor nun schon 2tkm gelaufen ist oder nicht. Direkt vom Händler raus Kickdown aber auch nicht, denke da muss man einen praktischen Mittelweg suchen

  • Ich habe heute einen erfreulichen Anruf bekommen. Ich habe meinen G21 320d im Mai bei unseren Fuhrpark bestellt. Wann die genaue Bestellung dann im Autohaus ausgelöst wurde weiß ich nicht. Der unverbindliche Liefertermin lautete damals Oktober.
    Unser Fuhrpark sagte mir heute, dass das Auto unterwegs zum Händler ist, dann an unseren Dienstleister übergeben wird und spätestens Mitte August bei mir vor der Haustür stehen soll. Damit hat das Warten deutlich früher als erwartet ein Ende. :thumbsup:

  • Das ist btw. 1:1 aus dem Drivers Guide rauskopiert worden :D Wenn ich da bei meinem 330e nach "einfahren" suche, kommen genau diese Texte in genau der gleichen Reihenfolge :D
    Also ich werde sicher nicht genau tracken, ob der Benzinmotor nun schon 2tkm gelaufen ist oder nicht. Direkt vom Händler raus Kickdown aber auch nicht, denke da muss man einen praktischen Mittelweg suchen

    Bin da derselben Meinung. Leasingnehmer werden das Thema sowieso viel entspannter angehen.


    Das A und O ist das warm fahren, egal ob in der Einfarphase oder auch danach.



    Ich denke ich werde die ersten 500 km etwas Piano machen und dann nach einer kurz gehaltenen Übergangszeit mit kleinen Vollast-Anteilen es dann auch dabei belassen und die Schotten fluten.


    Was soll sich da denn alles 2000 km lang einschleifen? Selbst nach 100km hat der Kolben sich schon tausende male auf- und abbewegt, die Kurbelwelle hat sich tausende male in ihren Lagerschalen gedreht usw.



    Denkt mal an die ganze Mietwagen. Meint ihr, die wurden jemals nach Vorgabe sanft eingefahren? Dann müsste die Autos ja reihenweise kaputt gehen und in die Garantie laufen. Da hätten die Hersteller schon längst flächendeckend Limiter eingebaut, die erst nach x Kilometer die ganze Leistung freigeben.


    Soweit meine Meinung zu dem Thema :)

  • So habe ich das auch immer gehandhabt. Die ersten 500 Km ruhig angehen lassen - selbstverständlich IMMER warm fahren! Und ab 500-600 Km die Drehzahlen deutlich steigern und dann ab spätestens 1000 Km Feuer frei...! Mein Händler sagt sogar, dass ein Einfahren nicht mehr erfolgen muss?!
    Aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander.

  • So habe ich das auch immer gehandhabt. Die ersten 500 Km ruhig angehen lassen - selbstverständlich IMMER warm fahren! Und ab 500-600 Km die Drehzahlen deutlich steigern und dann ab spätestens 1000 Km Feuer frei...! Mein Händler sagt sogar, dass ein Einfahren nicht mehr erfolgen muss?!
    Aber da gehen die Meinungen ja weit auseinander.

    Schließe ich mich an, habe das immer ähnlich gehandhabt.


    Weil mein Motorrad mit einem ziemlich hoch gezüchteten Hochdrehzahl- Motor muss 1000 km eingefahren werden aber ein Auto mit einem stabilen normalen Motor auf einmal 2000 km.. naja hab ich den Sinn darin nie so ganz gesehen.


    Seitdem für mich auch immer 1000 km einfahren und dann langsam feuer geben ^^


    Aber wie du auch sagst der eine sagt dies, der andere das, schwierig da das wirklich richtige zu finden außer das man nicht kalt mit 0 Km drauf Wollstoff geben sollte, was ja aber klar ist normal :D

  • Eben in BMW Welt angerufen wegen Exclusiv Raum angeblich werden nur 1 bis 2 Autos am Tag dort dort präsentiert,
    Sie gibt meine Anfrage an die Verantwortlichen weiter.
    Bisschen fühle ich mich verschaukelt wenn es nicht klappt,Verkäufer macht das schmackhaft wegen Präsentation in dem Raum,dann April April 1047€ in den Sand gesetzt hätte ich mir dann sparen können.
    Essen gehen kann ich bei uns beim 2* Koch, und das BlaBlaBla von dem Typ am Auto braucht auch kein Mensch wenn man bisschen Fanboy ist.

  • Bei mir gibt es nun auch interessante Neuigkeiten, die mich leider sehr verstimmen. Bestellt wurde ursprünglich ein 330d G20 Mitte Februar. Vorläufiger Liefertermin war Anfang Mai. Während des Coronalockdowns habe ich diese Bestellung am 22.04. in einen M340d G20 abgeändert. Angepeilt wurde von meinem Verkäufer Mitte/ Ende Juli als Liefertermin. Aufgrund der Werksschließung konnte er mir jedoch lange Zeit keinen Liefertermin nennen.



    Als er mir vor knapp 2 Wochen auf erneute Nachfrage endlich eine vorläufige Lieferwoche nennen konnte, war ich geschockt. Ich hatte mich auf Verzögerungen bis Mitte/ Ende September, spätestens aber Anfang Oktober eingestellt. Die vorläufige Lieferwoche ist nun laut System KW 48 (Ende November).
    Auf Nachfrage, warum es denn zu solch einer langen Verzögerung käme, wurde meinem Verkäufer mitgeteilt, dass es an meiner gewählten Konfiguration läge, vor allem an den BMW Individual Teilen. Das machte mich zunächst etwas stutzig, denn ich habe keine individuelle Ausstattung, die nicht im normalen Preiskatalog zu finden ist (Dravitgrau, Individualzierleiste Aluminiumgewebe, Merino Volllederausstattung Tartufo).



    Nun ist mir beim Ordnen meiner Unterlagen letzte Woche aufgefallen, dass ich postalisch zwar eine Auftragsbestätigung aus dem Februar von dem 330d, nicht aber eine erneute für die Umbestellung für den M340d vom April bekommen habe. Dies teilte ich meinem Verkäufer mit. Er war recht verdutzt und leitete es ans Auftragscontrolling weiter. Vielleicht ist mein Brief ja auch nur in der Post verloren gegangen.



    Gestern habe ich nun endlich die AB bekommen und war direkt das nächste mal überrascht. Es wird angeführt, dass meine Bestellung und der angebliche Vertragsabschluss am 01.07. stattgefunden hätten. Die AB sei vom 10.07.2020. Das vorläufige Lieferdatum bleibt bei November unverändert. Rechne ich von Anfang Juli bis Ende November, so komme ich auf eine annehmbare und meines Wissens nach momentan nachvollziehbare Lieferzeit. Bei Ende April bis Ende November sieht es jedoch ganz anders aus. Mit den neuen Informationen aus der AB drängt sich mir mittlerweile der Verdacht auf, dass mein gesamter Auftrag im System unterging und er nie ordnungsgemäß in der Produktion geplant wurde, sondern jetzt als "neuer" Auftrag behandelt wird.



    Ich habe in einer erneuten Mail an meinem Verkäufer eben diese Gedanken beschrieben und ihn gefragt, ob er mehr zu dieser Thematik in Erfahrung bringen kann. Er scheint ebenso überrascht und verstimmt zu sein, wie ich. Er wollte meine Mail eins zu eins so an das Auftragscontrolling weiterleiten und ist ebenso auf die Antwort gespannt.



    Schlecht gelaunt sitze ich hier nun und halte euch auf dem Laufenden.

  • Au weh, deine Order ist ja voll daneben gegangen! Ich hoffe, dass dich BMW hier was einfallen lässt. Würde jedenfalls Druck machen...


    Mein M340i scheint nun auch im mdecoder und kann in der Connected Drive App gefunden werden. Prod. Datum lt. Mdecoder: 11.07.2020.


    Was mir jedoch sofort ins Auge gestochen ist: Auf mdecoder wird mein M340i mit 285KW / 388 PS ausgegeben. Wie sieht das bei euch M340i Besitzern aus? Wurde bei der Modellpflege etwas geändert?

  • Das ist natürlich scheiße..


    Allerdings ist fast genau dasselbe bei uns in der Firma vorgekommen vor 2 Jahren.


    Dort wurde im Januar ein X3 20d bestellt, das wurde dann im Nachgang Anfang März in einen X3 30d umgeändert.


    Für den 20d lag eine AB vor, als nach 2 Monaten noch keine AB für den 30d vorlag wurde dies angemahnt.


    Das hat dann so ca. 1 Woche gedauert und dann erhielten wir die AB welche auf das Datum ziemlich kurz nach unserer Anmahnung ausgestellt war mit Liefertermin so um die 2,5 Monate später.


    Auf Nachfrage warum wieso wurde aufgeführt, dass es wohl eine Verwechslung wie folgend gab:


    20d Auftrag angelegt
    30d Auftrag auf Hold angelegt
    20d Auftrag storniert
    30d stand aber weiterhin auf Hold


    Hat wohl einfach der Sachbearbeiter vergessen den neuen Auftrag dann ordentlich einzubuchen..
    Machen außer warten und nörgeln konnten wir dann auch nicht viel leider..


    Ob das natürlich alles so stimmt ist die andere Frage, gibt ja ein Unterschied zwischen was die Sagen und was war