Beiträge von Fritschy

    @Colo
    Das klingt wie bei mir. Habe meine AB auch erst vor einer Woche bekommen, obwohl ich am 22.04. mein Model umbestellt habe. Ursprüngliche Bestellung ist von Mitte Februar. So eine späte Verschickung lässt auf einen Fehler im Auftragscontrolling schließen, was bei mir gerade geprüft wird. Dein Auftrag war bis zum Zeitpunkt der Ab Ausstellung einfach nicht als "aktiver" Auftrag eingeplant.

    Also laut BMW- Individual beträgt wohl die generell Vorlaufzeit für Individual- Umfänge 6 Wochen und alles was speziell angefertigt wird an Polstern sind es mind. 14 Wochen.
    Die Lieferzeit verlängert sich dadurch dann um ca. 3- 4 Wochen bei Individual- Umfängen.


    So wird es zumindest von BMW- Individual offiziell kommuniziert.


    Also gehe mal von aus, dass das auch nochmal mit reinspielt ein klein wenig

    Selbst dann wäre aber eine Lieferung Ende November deutlich zu spät, wenn die Bestellung am 14.02.2020 aufgegeben wurde und am 22.04. lediglich das Model abgeändert wurde, wobei sämtliche Ausstattung gleich blieb.

    Doch ist BMW Individual, die Merino Volllederausstattung.Steht bei mir auch so im Motorraum.

    Ja es ist BMW Individualausstattung, aber trotzdem normaler Bestandteil des Preiskatalogs. Ich rede von persönlichen Wünschen und Sonderanfertigungen bei der Bestellung. Beispielsweise eine
    Sonderlackierung, welche nicht im normalen Konfigurator ist. Diese Sonderausstattung führen logischerweise zu längeren Lieferzeiten. Ausstattung aus dem normalen Preiskatalog sollte in der Regel zu keiner merklichen Verzögerung führen.

    Danke für deine Antwort und ist damals ja auch echt schlecht gelaufen.
    Ich warte jetzt mal ab, was das Auftragscontrolling sagt.

    Bei mir gibt es nun auch interessante Neuigkeiten, die mich leider sehr verstimmen. Bestellt wurde ursprünglich ein 330d G20 Mitte Februar. Vorläufiger Liefertermin war Anfang Mai. Während des Coronalockdowns habe ich diese Bestellung am 22.04. in einen M340d G20 abgeändert. Angepeilt wurde von meinem Verkäufer Mitte/ Ende Juli als Liefertermin. Aufgrund der Werksschließung konnte er mir jedoch lange Zeit keinen Liefertermin nennen.



    Als er mir vor knapp 2 Wochen auf erneute Nachfrage endlich eine vorläufige Lieferwoche nennen konnte, war ich geschockt. Ich hatte mich auf Verzögerungen bis Mitte/ Ende September, spätestens aber Anfang Oktober eingestellt. Die vorläufige Lieferwoche ist nun laut System KW 48 (Ende November).
    Auf Nachfrage, warum es denn zu solch einer langen Verzögerung käme, wurde meinem Verkäufer mitgeteilt, dass es an meiner gewählten Konfiguration läge, vor allem an den BMW Individual Teilen. Das machte mich zunächst etwas stutzig, denn ich habe keine individuelle Ausstattung, die nicht im normalen Preiskatalog zu finden ist (Dravitgrau, Individualzierleiste Aluminiumgewebe, Merino Volllederausstattung Tartufo).



    Nun ist mir beim Ordnen meiner Unterlagen letzte Woche aufgefallen, dass ich postalisch zwar eine Auftragsbestätigung aus dem Februar von dem 330d, nicht aber eine erneute für die Umbestellung für den M340d vom April bekommen habe. Dies teilte ich meinem Verkäufer mit. Er war recht verdutzt und leitete es ans Auftragscontrolling weiter. Vielleicht ist mein Brief ja auch nur in der Post verloren gegangen.



    Gestern habe ich nun endlich die AB bekommen und war direkt das nächste mal überrascht. Es wird angeführt, dass meine Bestellung und der angebliche Vertragsabschluss am 01.07. stattgefunden hätten. Die AB sei vom 10.07.2020. Das vorläufige Lieferdatum bleibt bei November unverändert. Rechne ich von Anfang Juli bis Ende November, so komme ich auf eine annehmbare und meines Wissens nach momentan nachvollziehbare Lieferzeit. Bei Ende April bis Ende November sieht es jedoch ganz anders aus. Mit den neuen Informationen aus der AB drängt sich mir mittlerweile der Verdacht auf, dass mein gesamter Auftrag im System unterging und er nie ordnungsgemäß in der Produktion geplant wurde, sondern jetzt als "neuer" Auftrag behandelt wird.



    Ich habe in einer erneuten Mail an meinem Verkäufer eben diese Gedanken beschrieben und ihn gefragt, ob er mehr zu dieser Thematik in Erfahrung bringen kann. Er scheint ebenso überrascht und verstimmt zu sein, wie ich. Er wollte meine Mail eins zu eins so an das Auftragscontrolling weiterleiten und ist ebenso auf die Antwort gespannt.



    Schlecht gelaunt sitze ich hier nun und halte euch auf dem Laufenden.

    Bei mir gibt es nun eine neue Aussage der Dispo, wie mir mein Verkäufer berichtet hat.


    Mitte Februar wurde ein 330d G20 bestellt. Zeitnah die AB bekommen. Mitte April umbestellt in einen M340d G20. AB bis heute keine bekommen (laut Verkäufer wohl ein Fehler des Auftragscontrollings). Gewünschter Liefertermin lag im Juli 2020. Aktueller Stand ist voraussichtliche Lieferung laut Maske in KW 48 Ende November. Auf Nachfrage bei der Dispo über meinen Verkäufer soll es angeblich an der Konfiguration liegen, weshalb es zu solchen Verzögerungen kommt. Mir konnte leider noch nicht gesagt werden, woran es genau liegt. Da soll ich nächste Woche neue Infos bekommen.


    Meine Konfiguration: M340d G20, Dravitgrau, BMW Individual Akzentleiste Aluminiumgewebe, Volleder Merino Tartufo
    Ansonsten Vollausstattung bis auf das Schiebedach

    Über den Erhalt der Rechnung kann ich dir leider momentan nichts sagen. Es ist jedoch üblich bei Barkäufen in solchen Höhen die Forderung direkt beim Erhalt der Ware zu begleichen. Da du einen solchen Betrag wohl nicht in bar bei Dir in der Tasche hast, überweist man halt ein paar Tage vorher, damit die Überweisung auch sicher schon angekommen ist.


    Und wenn du in deinen Kaufvertrag schaust, sollte Dir auffallen, dass Du dich darauf geeinigt hast min. 5 Tage vor Erhalt des Wagens zu bezahlen. Ist aber auch bei anderen Herstellern gängige Praxis.