Beiträge von Morpheus90

    Eins verstehe ich ja nicht. Da werden Autos für 80000€ gekauft. Am besten im Sommer mit 20" und dicken Reifen gefahren und im Winter müssen es die billigsten Räder sein.
    Wenn schwarze Stahlfelgen erlaubt wären würden die auch noch auf 80000€ M340 verbaut. <X


    Ich habe Felgen und Reifen einzeln gekauft. M792 Sommer (Pirelli) wie Winter (Conti). Wenn man sich selbst ein wenig bemüht findet man auch was zu gutem Kurs.

    manch einer hat beim Dienstwagen leider nicht komplett freie Hand :(


    Bei Privat kann ich der Argumentation folgen

    Mir hat der Reifen-Händler rundrum 225er V für den Winter drauf gemacht mit der Aussage das geht. Tja, geht auch, aber nur bis 210 km/h und wenn ich sie dann genauso behandle wie die H-Reifen (210-km/h-Sticker etc.)...


    Hab mal für mein individuelles Modell mit den Traglastabschlägen nachgerechnet: Geht nicht, Bei 230 km/h haben die 95er Reifen ca. 15 kg zu wenig...

    Danke Morpheus. Also 340i und 330e sind glaube ich schon mal unterschiedlich.
    Und tatsächlich ist es so, dass BMW bei Mischbereifung 225 und 255 ein V-Reifen für den Winter vorgibt, bei 225 rundum für den Winter soll es aber ein H sein, kein V, und das verstehe ich nicht.
    Bzw ich frage mich, ob das nur eine Art Empfehlung ist (wie mit den Sternreifen) oder ob ein 225/45/18V rundum wirklich nicht gefahren werden darf.

    Mit "vorgeben" meinst du, dass es nur diese Kombination bei BMW als Komplettrad zu kaufen gibt?


    Also da V-Index "besser" ist als H-Index, sehe ich da eigentlich keine Probleme und das ist eher eine Marketing-Entscheidung/Empfehlung von BMW.


    Hast du mal in die COC-Papiere geschaut? Ich habe meine leider nicht (Leasing).

    Beim 330e ist es wie folgt (nehme an das gilt auch für den 340).


    225 rundrum bietet BMW nur in H-Index an.


    Höhere Geschwindigkeits-Indices gibt es aber auch als Komplettrad von BMW, dann jedoch als Mischbereifung 225 vorn, 255 hinten.


    P.S.: Verwechselst du da was? H-Index ist bis 210, V-Index bis 240.


    Bei Traglast-Geschichten mit Felgen/Reifen-Kombination kann man eine zu verringerte Traglast bzw. eine nicht ausreichende Traglast unter Umständen dadurch beheben, indem man auf einen höheren Geschwindigkeitsindex geht (auch wenn man die Geschwindgkeit gar nicht braucht). Also z.B. V statt H, oder sogar W oder Y.

    Aber ich stelle gerne nochmal das Thema Luftdruck bei 225er H-Index vs- V-Index zur Diskussion :)


    Bei LStrike kann ich der Luftdrucktabelle halbwegs folgen. 2,5 Bar rundrum vs. 2,7 Bar rundrum. OK.



    Bei mir sieht es etwas anders aus, habe einen 330e xdrive Limo.


    Hier zeigt mir die Luftdrucktabelle 2,5 Bar vorn & 2,7 Bar hinten vs. 2,7 Bar vorn & 2,5 Bar hinten.
    IMG_3895.jpg


    Die Logik dahinter mag mir nicht einleuchten.


    Meinungen?

    Ich gehe einfach mal davon aus das davon ausgegangen das man mit V Reifen schneller fährt.
    Je schneller desto mehr Reifendruck erforderlich

    GENAU Dieselbe Frage wie @LStrike stelle ich mir auch.


    Ich habe jetzt auch die Winter-Räder drauf. Aftermarket Felgen mit rundherherum 225/45 R18 mit V-Index.


    BMW bietet zwei Sätze 18 Zoll Winterkompletträder an:
    1.) 225/45 R18 rundherum ausschließlich mit H-Index.
    2.) V-Index gibt es nur als Mischbereifung in Kombination mit hinten 255.


    Laut Luftdrucktabelle finden sich zwei Eintragungen für 225/45 R18 M+S. Einmal H-Index, einmal V-Index (linke und rechte Tabelle, wie von LStrike gepostet).


    Zunächst hatte ich mich vertan und gedacht, dass es arg verwirrend ist und BMW leider die 225er und 255er mit V-Index in eine gemeinsame Tabelle gepackt hat. Dann hätte es nämlich sein können, das BMW annimmt, dass es nur Misch-Kombination gibt und daher niemand den 225er Luftdruck für vorne und hinten nimmt.
    Zum Glück ist das aber nicht so. In der rechten Tabelle stehen nur die Sommer 255er mit Y-Index.


    Fazit: @LStrike Schau in die Tabelle und nimmt den Luftdruck passend zu deinem Geschwindigkeits-Index. Wenn es den nicht im Bordcomputer gibt, wähle "Sonderrad". Das war bei mir (330 xe G20) der Fall, die 225er M+S in V gibt es nicht, da nicht von BMW angeboten.


    P.S.: Die Anzeige des Solldrucks ist variabel und schwankt. Das ist bewusst so, da das System bestimmte Parameter mit einrechnet, soweit ich weiß unter anderem die Temperatur.

    hey, war zumindest Mal geplant


    Zubehör und Spielereien für den G20/G21


    -->

    Zitat

    Mit einem neuen Logo grenzt BMW seine Luxus-Modelle künftig stärker von der Serie ab. In der Kommunikation zu ausgewählten Modellen wird das bekannte BMW-Logo in Schwarz-Weiß genutzt und zudem der ausgeschriebene Schriftzug “BAYERISCHE MOTOREN WERKE” zu sehen sein. Das angepasste Logo stellt eine Rückbesinnung auf das ursprüngliche Markenlogo dar und hebt die Luxusklasse-Modelle von BMW noch stärker aus der Masse heraus. Das typische BMW-Logo an den Fahrzeugen selbst bleibt auch in der Luxusklasse unverändert.