Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Ich vermute einfach mal, dass sich weder in der Logistik noch in der Produktion irgendjemand Gedanken darüber macht, wo oder wann Du Deinen Wagen abholst...?

Das würde ich ehrlich gesagt bezweifeln. Denn wenn du ein verbindliches Abholdatum erhältst, wird sich vorher schon jemand Gedanken gemacht haben, wo du das Auto abholen wirst (bzw. wohin es geliefert wird). Entsprechend des Abholdatums wird die Produktion eingeplant. Gerade wenn das Auto aus Mexiko nach Deutschland transportiert wird, müssen Logistik und Produktion den Transportweg genau planen.

• Meine VIN hat wohl jemand gewürfelt (wobei, dafür sind zu viel Nullen drin... 🫣)

Aber eine Abkürzung für ein Werk /zumindest die, die hier vorhin gepostet wurden) finde ich darin nicht...

Kommando zurück, da fehlen die Kommas bei den Aufzählungen 🙏

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Die Logistik mit Schiff (Golf von Mexiko über den Nordatlantik nach Europa) und LKW in Deutschland (von Bremerhaven aus) ist mit Sicherheit teurer als wenn ein LKW beispielsweise von München aus los fährt und das Auto am Punkt X im Inland ablädt.

Was für die Schiffslogistik spricht ist, dass sie wesentlich mehr Autos laden können als herkömmlicher LKW. Die Drive Green Highway hat beispielsweise eine Kapazität von 7550 PKW. Auf einem Standard Autotransporter passen i.d.R. 8 PKW.

Die exakten Logistikkosten variieren stark. Im Werk München werden Autos auch auf den Zug verladen. Da sind die Transportkosten mit Sicherheit günstiger als wenn ein LKW quer durch Deutschland "tuckert".