Der 3er BMW G20 / G21 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - Auf dem Weg zur Auslieferung

• Zur 11. Stelle in der FIN habe ich bei fast allen Foren folgende Informationen erhalten:

WBA ist das Herstellerkürzel und steht für BMW.

WBY = BMWi

Stelle 11. in der VIN verrät dann das Produktionswerk.

BMW Werk

München - AFK

Regensburg - EJP

Dingolfing - BCDG

Leipzig - V

Graz - W

Spartanburg - LM

Rosslyn - HN

Shenyang - S

Toluka (Mexiko) - R

Oxford - T

Goodwood - U

Berlin - XYZ

Also bin ich auch davon ausgegangen, dass ein R entsprechend für Mexiko steht. Ich habe übrigens auch eine 8 an der 11. Stelle.

Ich hatte den M340i bewusst in München abholen wollen, weil ich davon ausging, dass dieser auch dort produziert wird. Es gibt viele negative Berichte über Neufahrzeuge die im Zuge des Transports nicht fachgerecht be- und entladen werden. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich das Auto auch direkt bei einem :) in NRW abholen können und mir den Weg und die Zeit nach München gespart. Nichtsdestotrotz finde ich, dass BMW mal klare Informationen geben sollte wo welche Motorsierungen hergestellt werden. Wie @levon_c auch schrieb, wird der M340i auch in München produziert. Hatte mal vor kurzem ein YouTube Video gesehen von einem Händler aus Amerika der einen 2026er M340i G20 mit Produktion aus München hatte.

Frust hin oder her, ich bin auf die Abholung gespannt, vor allem auf den Kilometerstand...

• Toluca (MX) ist aber nicht das heutige Produktionswerk, sondern ein kleines Werk, schon seit Mitte der 90er-Jahre, in dem Sicherheitsfahrzeuge gebaut wurden. Daher der Werkscode R.
    Funfact: Im BMW-Werk Toluca wurden sogar ca. 100 911er in Auftragsfertigung 'gepanzert'.

Das Werk, aus dem heutzutage die G20 und G42 stammen, liegt in San Luis Potosí. Und das identifiziert sich als 8.

• Toluca (MX) ist aber nicht das heutige Produktionswerk, sondern ein kleines Werk, schon seit Mitte der 90er-Jahre, in dem Sicherheitsfahrzeuge gebaut wurden. Daher der Werkscode R.
    Funfact: Im BMW-Werk Toluca wurden sogar ca. 100 911er in Auftragsfertigung 'gepanzert'.

Das Werk, aus dem heutzutage die G20 und G42 stammen, liegt in San Luis Potosí. Und das identifiziert sich als 8.

Danke für die Infos. Ja so steht es auch unter BimmerWork, San Luis Potosi, Mexico / BMW AG. Der M2 (G87) wird wohl auch dort produziert.

• Woher hast du denn die Information, dort dürften nur Buchstaben stehen? M. W vergibt SLP die 8 an der elften Stelle der FIN.

LStrike, wie lautet die elfte Stelle der FIN bei deinem G42?

Ich bin zwar nicht LStrike, aber habe in einer PN noch seine FIN gehabt. Es ist an 11. Stelle eine 8.

Danke Ole :)

Die VIN ist WBA41CM0208xxxxxx

• Ich hatte den M340i bewusst in München abholen wollen, weil ich davon ausging, dass dieser auch dort produziert wird. Es gibt viele negative Berichte über Neufahrzeuge die im Zuge des Transports nicht fachgerecht be- und entladen werden.

Dann hättest Du einen Touring bestellen sollen, der kommt aus DE. :thumbup:

Ich meine, nur der G42/87 und die G20 Limo werden in SLP gebaut, ab nächstes Jahr dann auch Teile der Neuen Klasse, oder?

• Dann hättest Du einen Touring bestellen sollen, der kommt aus DE. :thumbup:

Ich meine, nur der G42/87 und die G20 Limo werden in SLP gebaut, ab nächstes Jahr dann auch Teile der Neuen Klasse, oder?

BMW G20/21 Produktion hier wird ausdrücklich erwähnt, dass der G20 unter anderem auch in München produziert wird. Ich bin nicht so der Touring-Freund, die Limousine sieht eleganter aus, ist aber auch Geschmacksache. Mit der neuen Klasse kenne ich mich nicht so aus...